[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfung von Bildnummern im Fließtext

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verknüpfung von Bildnummern im Fließtext

Ringkrieger
Beiträge gesamt: 4

25. Apr 2020, 15:30
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4331 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verehrte Corona!

Ich wollte mich einmal nach folgendem erkundigen. Ich habe in meiner Arbeit Abbildungen und dazugehörige Textfelder mit der Beschreibung und Quellenverweisen. Nun hätte mich interessiert wie ich es hinbekomme das in meinem Fließtext wo dann (Abb. XY) steht immer die Nummer der Abbildung angegeben wird und sich diese auch aktualisiert wenn ich woanders noch eine Einfüge.

Bleibt Gesund und vielen Dank schon einmal für euren Rat!

Marko
X

Ollymac
Beiträge gesamt: 225

25. Apr 2020, 18:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #575027
Bewertung:
(4302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marko,

weise deinen Bildunterschriften ein dezidiertes Absatzformat zu und aktiviere in diesem die automatischen Absatznummerierung. Die Absatznummerierung kannst du wiederum in den Querverweisformaten mit <paraNum /> ansprechen. Reicht dir diese knappe Info als Startpilot?

Schöne Grüße
Olly

als Antwort auf: [#575026]

Ringkrieger

26. Apr 2020, 10:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #575028
Bewertung:
(4211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Also das mit der durchgängigen Nummerierung habe ich auch schon in den Bildunterschriften. Aus diesen lasse ich mir auch ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Aber den zweiten Schritt habe ich nicht ganz verstanden. Das bedeutet das ich dem Abbildungsverweis im Fließtext (Abb. 233) auch noch einen Befehl hinzufügen muss? Das heißt ich mache aber keinen eigenes neues Absatzformat. Sondern füge meinem Absatzformat ein neues Grip zu? Ich bin bisher sehr von all diesen Möglichkeiten begeistert aber noch recht unbedarft bei all diesen Sachen. Daher entschuldige falls ich das alles nicht immer gleich verstehe.

Mit besten Grüßen Marko

als Antwort auf: [#575027]

Ringkrieger

26. Apr 2020, 11:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #575029
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Olly,

mit deinen Schlagworten habe ich das ganze nun doch verstanden und konnte mir im Internet andere Hinweise suchen. Es hat geklappt und wenn man es einmal verstanden hat ist das ja echt nicht so schwer. Eine Frage noch am Schluss. Meine Bildunterschriften unterscheiden sich in ihrer Gestaltung von den Verweisen im Fließtext. Nun wird aber der Abb. XY verweis im Fließtext von dem Zeichenformat der Bildunterschrift überschrieben. Gibt es etwas einfacheres wie ich das ändern kann oder soll ich einer immer im Absatzvormat auf Zeichenformate löschen gehen?

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe noch mal!

Falls andere auch noch einmal danach suchen hier eine ältere Besprechung:

https://www.hilfdirselbst.ch/foren/Querverweise_Indesign_CC_2017_P562942.html

als Antwort auf: [#575028]

Ollymac
Beiträge gesamt: 225

26. Apr 2020, 15:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #575031
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marko,

schön, dass du dir die Funktionen erarbeiten konntest. Dein zuletzt beschriebenes Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit der Querverweisfunktion erzeugte Verweise sind zeichenformattechnisch eigentlich neutral, können aber bereits im QV-Format mit einem Zeichenformat versehen werden. Wo kommt das von dir beschriebene Zeichenformat her?

Ciao
Olly

als Antwort auf: [#575029]
X