[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verknüpfungen

pia1
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2009, 14:48
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe erst kürzlich auf InDesign CS3 umgestellt und ärgere mich über ein Verknüpfungsproblem. Kann mir wohl jemand weiterhelfen?

Wenn ich eine Bild erneut verknüpfen möchte (oder ersetzen) springt InDesgin in das zuletzt geöffnete Dateifenster aber nicht an den Ort der eigentlichen Verknüpfung.
Indesign 2 machte das automatisch. Muss ich irgendetwas umstellen oder aktivieren, damit das Programm selbst den Pfad findet und den richtigen Ordner öffnet?

Gruß Pia
X

Verknüpfungen

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Jan 2009, 15:59
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #382660
Bewertung:
(3590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pia,

ich habe keine wirklich gute Hilfe für dich aber in CS4 gibt es dafür eine neue Option in den Voreinstellungen. Dort kann man genau das gewünschte Verhalten einstellen.

Das wirft die Vermutung auf das es in CS3 keine Möglichkeit gibt das gewünschte Verhalten einzustellen.

als Antwort auf: [#382643]

Verknüpfungen

pia1

26. Jan 2009, 16:10
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #382662
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim, danke für die Antwort!
Da ich aber kein CS4 habe, hilft mir das jetzt leider nicht viel weiter, aber trotzdem dank :-)

als Antwort auf: [#382660]

Verknüpfungen

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

26. Jan 2009, 16:19
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #382667
Bewertung:
(3574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du erneut verknüpfen möchtest, dann heißt das doch, dass das Bild am letzten Ort nicht mehr auffindbar ist, ansonsten würde ja "aktualisieren" genügen. Warum aber sollte InDesign dann ausgerechnet dorthin springen, wo das Bild mit Sicherheit nicht zu finden ist?
Wenn InDesign in diesem Falle zum Ort des zuletzt geöffneten Dateiauswahlfensters springt, genügt ein einmaliges Umstellen zu einem neuen, gültigen Pfad, um diesen (auch künftig) zu nutzen. Zum Problem wird das ganze nur, wenn man seine Verknüpfungsdaten überall verstreut vorliegen hat.
Möglicherweise ist das Problem am leichtesten dadurch zu lösen, das man die eigenen Arbeitsweise überprüft.

Verknüpfungen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

26. Jan 2009, 16:46
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #382673
Bewertung:
(3562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pia1 ] Wenn ich eine Bild erneut verknüpfen möchte (oder ersetzen) springt InDesgin in das zuletzt geöffnete Dateifenster aber nicht an den Ort der eigentlichen Verknüpfung.

Ich verstehe offen gestanden die Frage noch nicht ganz.
Also: Welche Situation liegt wirklich vor?
Wenn das Bild am alten Ort nicht mehr vorhanden ist – wohin sollte InDesign dann beim "Erneut verknüpfen" springen? Da kann jeder Ordner falsch oder richtig sein.
Wenn das Bild sich nur geändert hat, ist ein Sprung zum Ordner gänzlich überflüssig: "Verknüpfung aktualisieren" und fertig.
Wenn das Bild ersetzt werden soll, gilt wieder die erste Frage: Wohin sll InDesign springen? Kann es ahnen, mit welcher Datei nunmehr verknüpft werden soll?
Oder meinst Du Folgendes:
Das Bild ist in einem anderen Ordner gelandet. Du wählst den Ordner an – und früher wurde in diesem Ordner, wenn sich dort eine Datei gleichen Namens befand, diese Datei sofort markiert.
Richtig. Das funktionierte unter CS3 leider irgendwan nicht mehr (Mac OS 10.5.6). Schwacher Trost: In CS4 ist das wieder gefixt.

Verknüpfungen

pia1

26. Jan 2009, 16:58
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #382681
Bewertung:
(3549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun, in dem bestehen Fall produziere ich gerade einen Katalog mit 124 Seiten.
Die Bilder sind in Unterordner nach Kunden und nicht nach Seitenzahl sortiert.

Wenn ich nun seitenweise die Rohdaten gegen Feindaten tauschen möchte oder ein Bild gegen ein Alternativbild ersetzten möchte (das sich im selben Ordner befindet), kicke und suche ich mich im Moment dumm und dusselig!

als Antwort auf: [#382673]

Verknüpfungen

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

26. Jan 2009, 17:12
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #382686
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,

ich glaube das Verhalten von CS3 ist von vielen Usern mokiert worden.

Warum gibt es jetzt (CS4) sonst die Möglichkeit einen "Standardordner für erneutes Verknüpfen" fest zu legen?

Ich kann Pia schon verstehen. Wenn ich z.B. ein JPEG (Layoutbild) durch ein PSD (Hiresbild) ersetzen möchte muss ich erst immer denn nervigen Zwischenweg über den zuletzt geöffnete Ordner gehen und mich dann zu meinem Ordner vorkämpfen.

Mit dem verhalten von CS2 und der Möglichkeit von CS4 kann ich direkt in meinem Projekt-Ordner landen. Denn dort liegen doch in den meisten Fällen meine gewünschten Importe?!

als Antwort auf: [#382673]

Verknüpfungen

Quarz
Beiträge gesamt: 3493

26. Jan 2009, 17:14
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #382688
Bewertung:
(3539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pia,

ich würde mir einen Ordner auf dem Desktop anlegen
und dort hinein von allen Abb. Verknüpfungen erstellen.

Um zum Desktop zu gelangen, brauchst Du Dich dann
nicht mehr dumm und dusselig zu klicken.

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4

als Antwort auf: [#382681]

Verknüpfungen

pia1

26. Jan 2009, 17:29
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #382694
Bewertung:
(3527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
ich spreche hier von ca. 800 Bildern und ca. 1.200 Alternativbildern mit so schönen Namen wie: _IMG12345.jpg
Ohne Sortierung kann ich mir je direkt nen Strick nehmen
LG Pia :-(

als Antwort auf: [#382688]

Verknüpfungen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

26. Jan 2009, 17:34
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #382698
Bewertung:
(3523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf dem Mac hilft dir Default Folder. Ansonsten kann ich nur raten, Bilder aufgeräumt in klaren Strukturen zu verwalten. Und es gibt ja auch noch die diversen "Relink"-Scripte für InDesign…

als Antwort auf: [#382694]

Verknüpfungen

Christoph Steffens

Beiträge gesamt: 4869

26. Jan 2009, 21:50
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #382739
Bewertung:
(3471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es so viele Bilder sind, oder solche ANforerungen häfiger kommen hilft die der PictureXTracker.
http://www.codeware.de/...urextrackerindex.php
Schau´s dir mal an.

als Antwort auf: [#382694]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/