[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Sep 2011, 17:36
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe aktuell knapp 300 InDesign-Dokumente, die mit RTFs verknüpft sind, damit sich die Texte bei Änderungen mehr oder weniger automatisch aktualisieren.

Ich öffne die InDesign-Dokumente in "Paketen" von 30-50 Dateien und muss nun für jedes Dokument auf "Verknüpfungen aktualisieren" (Update Links) klicken. Lässt sich das irgendwie umgehen? D.h. dass sich die Verknüpfungen beim Öffnen der Datei automatisch aktualisieren?
X

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

20. Sep 2011, 18:29
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #480614
Bewertung:
(4332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vllt. so:



#target InDesign
//schleife durch die offenen Dokumente
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) {
var theDoc = app.documents;
theDoc.links.everyItem().update();
theDoc.save();
theDoc.close();
}


Hab's nicht getestet :( bin auf dem Sprung in den Feierabend :)


als Antwort auf: [#480609]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Sep 2011, 19:19
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #480615
Bewertung:
(4308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hans,

danke für deine Antwort. Leider versagt das Script seinen Dienst, und zwar in rot markierten Zeile.
Code
#target InDesign  
//schleife durch die offenen Dokumente
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) {
var theDoc = app.documents;
theDoc.links.everyItem().update();
//theDoc.save();
//theDoc.close();
}


Siehe angehängtem Screenshot.


als Antwort auf: [#480614]
Anhang:
error_line7.pdf (18.3 KB)

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

20. Sep 2011, 19:36
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #480616
Bewertung:
(4300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry, da fehlte das i ...
documents ist das array der Dokus und i das einzelne Dokument.

Code
#target InDesign   
//schleife durch die offenen Dokumente
for (var i = 0; i < app.documents.length; i++) {
var theDoc = app.documents[i];
theDoc.links.everyItem().update();
theDoc.save();
theDoc.close();
}


Lieben Gruß

Hans-Gerd


als Antwort auf: [#480615]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Sep 2011, 19:48
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #480618
Bewertung:
(4292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Läuft jetzt wie geschmiert…

Nochmals danke & schönen Feierabend, während ich mit dem Script in die Nachtschicht gehe…


als Antwort auf: [#480616]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

-hans-
Beiträge gesamt: 748

20. Sep 2011, 20:32
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #480620
Bewertung:
(4268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... die ja nun etwas kürzer werden sollte ;-)

aber sei Dir meines Mitgefühls gewiss ...

Tschöle

Hans


als Antwort auf: [#480618]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Sep 2011, 20:56
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #480621
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans-Gerd,

Antwort auf: ... die ja nun etwas kürzer werden sollte ;-)

Leider nein. Mir ist nämlich eben eingefallen, dass ich in allen knapp 300 Dokumenten noch etwas manuell machen muss, d.h. einen roten Punkt an die richtige Position in der Landkarte setzen :-(

Aber falls ich noch einen gravierenderen Fehler auf Kundenseite finde, der dort korrigiert werden muss (die RTFs werden durch eine Serverapplikation generiert und automatisch auf meinen Rechner geladen), bekomme ich alle 300 RTFs nochmal. Und dann käme dein Script zur Anwendung.

Falls nicht bei diesem Job – er ist quasi eine Premiere – dann bestimmt beim nächsten. Auf jeden Fall lasse ich mir morgen oder übermorgen ca. 50 RTFs erneut hochladen, um an Kopien der ID-Dokumente zu testen. Und zwar in Verbindung mit dem Script "DoScriptWithDocumentsOfBook" und meinem Formatierungs-Script.

Damit wäre ich dann fast bei 100% Automation, was die Texte betrifft… ;-)


als Antwort auf: [#480620]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

20. Sep 2011, 21:03
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #480622
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Hey, kann ich eigentlich auch ein at-Zeichen eingeben?" - "Klar:
Code
if (app.selection[0].constructor.name == "InsertionPoint" app.selection[0].contents = String.fromCharCode(64) 

"

;)

In diesem Fall:
- Bearbeiten > Tastaturbefehle
- Satz anzeigen
- Apfel F und "aktualisieren" eingeben
- Return
- 17 (!) mal Apfel G (Es gibt anscheinend richtig viel zu aktualisieren in InDesign)
-> Shortcut einrichten.

OK, nicht direkt beim Öffnen und nur für das eine offene Dokument, aber eine Erwähnung wert, oder?


als Antwort auf: [#480621]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Sep 2011, 21:06
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #480623
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] "Hey, kann ich eigentlich auch ein at-Zeichen eingeben?" - "Klar:
Code
if (app.selection[0].constructor.name == "InsertionPoint" app.selection[0].contents = String.fromCharCode(64) 

"

;)

In diesem Fall:
- Bearbeiten > Tastaturbefehle
- Satz anzeigen
- Apfel F und "aktualisieren" eingeben
- Return
- 17 (!) mal Apfel G (Es gibt anscheinend richtig viel zu aktualisieren in InDesign)
-> Shortcut einrichten.

OK, nicht direkt beim Öffnen und nur für das eine offene Dokument, aber eine Erwähnung wert, oder?


Hallo Gerald,

bist du dir sicher, dass du dies im richtigen Thread gepostet hast…?


als Antwort auf: [#480622]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

21. Sep 2011, 00:02
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #480637
Bewertung:
(4177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja, ich finde, die Beschreibung, wie man rausfindet, wo der Shortcut für "Alle Verbindungen aktualisieren" steckt, passt in diesen Thread ganz gut rein.


als Antwort auf: [#480623]
Anhang:
Bildschirmfoto 2011-09-21 um 00.02.09.png (79.0 KB)

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Sep 2011, 00:12
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #480638
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ich bin deiner Anleitung gefolgt und genau dort hingekommen, wie du geschrieben hast. Ich musste nur "aktualisieren" gegen "update" austauschen ;-)

Ich wollte natürlich darauf hinaus, beim Öffnen der Dokumente nicht ständig klicken zu müssen. Und das klappt mit "DoScriptWithDocsOfBook" und der entsprechenden Zeile aus Hans-Gerds Script hervorragend. 168 Dokumente (allerdings im Moment noch ohne platzierte Bilder) wurden in ca. drei Minuten aktualisiert. Angemerkt, sämtliche Textlinks waren modifiziert. Und in der gemessenen Zeit wurden die Texte auch komplett formatiert.


als Antwort auf: [#480637]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

21. Sep 2011, 08:51
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #480643
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

ja, in deinem Fall ist ein Script wahrscheinlich tatsächlich angemessen.

Aber wenn der Workflow eines silent readers eher der ist, dass er 5 Mal am Tag ein Dokument öffnet, in dem Links aktualisiert werden müssen, dann ist es m.E. wesentlich sinnvoller, einen Shortcut einzurichten als ein Script zu installieren.


als Antwort auf: [#480638]

Verknüpfungen aktualisieren ohne Mausklick?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

21. Sep 2011, 12:46
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #480657
Bewertung:
(4021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf: Aber wenn der Workflow eines silent readers eher der ist, dass er 5 Mal am Tag ein Dokument öffnet, in dem Links aktualisiert werden müssen, dann ist es m.E. wesentlich sinnvoller, einen Shortcut einzurichten als ein Script zu installieren.

Das ist völlig korrekt.

Bei mir handelt es sich um einen sehr spezifischen Workflow, der eine Seite Text füllen würde, wenn ich ihn beschreibe… ;-)


als Antwort auf: [#480643]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/