[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Verläufe aus InDesign CS mit Acrobat 6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe aus InDesign CS mit Acrobat 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Okt 2004, 14:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben folgendes Problem:
Verläufe aus InDesign CS, A4 Grösse,CMYK braunton 0%-100% werden im Distiller 6.0 zu PDF gewandelt....sind auf einem Harlequin 5.5.. ok.
Verläufe aus InDesign CS, 30mm x 130mm Grösse,CMYK braunton 0%-100% werden im Distiller 6.0 zu PDF gewandelt....haben haben auf Harlequin 5.5 Stufen.

Mit oder ohne die Distiller Option "Farbverläufe in Smooth Shades konvertieren" bringt dieselben Ergebnisse.Das gleiche File direkt als PS-Datei auf das Harlequin 5.5 gerippt.....ist ok.

Im Setup auf dem RIP ist PS3 und smooth shading eingeschaltet!!

Was tun?
X

Verläufe aus InDesign CS mit Acrobat 6

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

29. Okt 2004, 15:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #119788
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer Poster,

da Adobe InDesign (ebenso wie Adobe Illustrator ab Version 8 oder 9) schon selbständig Smooth Shadings ausgeben, spielt die Aktivierung der Option "Verläufe in Smooth Shades konvertieren" im Acrobat Distiller überhaupt keine Rolle, da es nichts zu konvertieren gibt.

Mir kommen spontan zwei mögliche Problem-Ursachen in den Sinn:
- entweder ist Transparenz im Spiel, welche erzwingt den Verlauf in eine Bilddatei zu konvertieren
- oder der sog. smoothness Faktor, der die Glattheit des Verlaufs steuert ist zu grob. Ich weiß dass Adobe diesen standardmässig bei der Idiom Recognition im Acrobat Distiller als 0.02 ausgibt was immer wieder auf Harlequin-RIPs zu Streifenbildung führt. Da aber in Ihrem Fall keine Idiom Recognition stattfindet und Adobe selbst in InDesign weder beim PDF Export noch beim Drucken einen smoothness Wert ausgibt sondern dies dem RIP überläßt, kann Adobe nicht der Verursacher sein.
Was Sie versuchen können ist die kostenlose "Creo Distiller Assistant" (oder unsere QXP-Shading_Patch) Startup-Datei in ihrem Acrobat Distiller zu laden. Diese setzen den smoothness Wert standardmässig auf 0.005 also viermal feiner als der Standardwert Distillers.

Falls das auch nicht fruchtet, können Sie mir gerne mal die beiden PDF-Dateien zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#119761]

Verläufe aus InDesign CS mit Acrobat 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Nov 2004, 10:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #120263
Bewertung:
(812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits

Danke für den Tip, wir arbeiten nun mit "Creo Distiller Assistant" und die Verläufe sind nun in Ordnung. Die Frage wieso grössere Verlaufsflächen (ab A5) in Odrnung sind und kleinere nicht..werden wir einfach unter Erfahrung abbuchen....nochmals danke für die schnelle Antwort

Ackermann Druck, Liebefeld


als Antwort auf: [#119761]