[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

dimension
Beiträge gesamt: 94

19. Feb 2006, 15:57
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(12945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,
ich arbeite schon länger in Illustrator, aber was ich bislang nicht weiß wie ich Verläufe gut erstellen kann: ja Farben etc. definieren - klar, radial oder linear
und halt wie weit die Farbe hineinreicht mit dem schieberegler

aber dass ich den verlauf nicht im Zentrum , sondern irgendwo genau positionieren kann - wie geht das? (ich möchte keinen Verlauf mit ner Linie aufziehen, sondern anders exakt positionieren?)
außerdem kann ich so trotzdem nicht zb einen Ellipsenförmigen-Radialen Verlauf erstellen wie ich will? da müsst ich zuerst das ganze Rechteck zb auf den der Verlauf angewendet werden soll sehr schmal machen - dann den verlauf anwenden und dann in die Breite ziehen - aber das ist ja ziemlich umständlich und ungenau

genau genommen suche ich so ein Werkzeug so ähnlich wie ihn Flash um Verläufe positionieren und skalieren zu können? gibt es so was?
weil sonst ist das ziemlich mager ...
aja ich arbeite mit Adobe Illustrator CS 2 (12.0)

danke,
dimension
X

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Feb 2006, 16:49
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #212660
Bewertung:
(12933 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen ellipsenförmigen Verlauf mit ganz exakter Positionierung einzelner Zwischenstufen erreichst Du durch Überlendung entsprechender Formen:
http://vektorgarten.de/...leichung-verlauf.gif

Ist das jetzt fett genug oder immer noch zu mager?

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#212652]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

dimension
Beiträge gesamt: 94

19. Feb 2006, 20:18
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #212684
Bewertung:
(12918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke,
aber die Angleichen-Funktionen kannte ich eh schon

naja ... es ist halt dann kein richtiger Verlauf
d.h. ich kann dann wirklich nur über Objekte den Verlauf erstellen, aber nicht im Verlauf fällt zahlen % angeben etc...
außerdem wirkt es auch bei angleichen "farben glätten" nicht so schön wie bei nem richtigen Verlauf, und es bilden sich kanten

gibt es keine andere?Möglichkeit?
so wie's in Flash gelöst ist, find ich sehr gut

dimension


als Antwort auf: [#212660]
(Dieser Beitrag wurde von dimension am 19. Feb 2006, 20:19 geändert)

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Feb 2006, 20:55
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #212686
Bewertung:
(12914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Farben glätten" ist ein Automatismus und Software kann ziemlich dumm sein. Vielleicht solltest Du lieber die Anzahl der Stufen manuell eingeben. Wenn Du die Angleichung ablehnst, weil es "kein richtiger Verlauf" ist, beraubst Du Dich selbst einiger sehr mächtiger Gestaltungsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#212684]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

dimension
Beiträge gesamt: 94

20. Feb 2006, 00:03
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #212709
Bewertung:
(12911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja ich verwende angleichen schon, allein weil man damit objekte miteinander verbinden kann, und da gibt es enorme gestalterische Möglichkeiten

ich brauche aber genauso ein normales vernünftiges Verlaufswerkzeug
...weil das Angleichen braucht auch mehr Ressourcen etc...
und es sieht nie so gut aus - für manche einsatzzwecke - wie ein Verlauf

"nicht so glatt, regelmäßig" etc...

dimension


als Antwort auf: [#212686]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Enkidu
Beiträge gesamt: 12

20. Feb 2006, 01:32
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #212712
Bewertung:
(12907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

beschäftige dich statt mit dem Verlaufswerkzeug mit Verlaufsgittern. Wenn du mit dem Zeichenstift (resp. Gitter-Werkzeug) vertraut bist, kannst du damit die schönsten Schattierungen erstellen.
Ist am Anfang recht umständlich, aber mit der Zeit – wie immer – lernt man die Möglichkeiten kennen (und zu schätzen). Wenn du allerdings Ressourcen-Probleme hast – Gitter brauchen sie.

Gruß Lars


als Antwort auf: [#212709]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

20. Feb 2006, 09:37
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #212731
Bewertung:
(12890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aber nicht im Verlauf fällt zahlen % angeben

Den Satz musste ich dreimal lesen, bevor ich ihn erst verstehen und dann glauben konnte :)

Zitat aber die Angleichen-Funktionen kannte ich eh schon

Ja, woher sollen wir das denn wissen?

Zitat außerdem wirkt es auch bei angleichen "farben glätten" nicht so schön wie bei nem richtigen Verlauf, und es bilden sich kanten

Hier wäre noch mal interessant, in welcher Art von Dokument die Verläufe verwendet werden sollen. Wenn für den Druck: sind Sie sicher, dass der Belichter ein PostScript 3 RIP hat? Nur dann werden die "richtigen" Verläufe auch als Verläufe gedruckt. Angleichungen sind die "richtigen" Verläufe bis inklusive Postscript Level 2. Wenn für Screen: warum machen Sie's denn dann nicht in Flash?


als Antwort auf: [#212684]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Feb 2006, 11:48
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #212764
Bewertung:
(12873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich brauche aber genauso ein normales vernünftiges Verlaufswerkzeug


Hast Du aber doch in Illu.

Mal ganz ehrlich: wie häufig brauchst Du Verläufe, die der Form des Objekts exakt folgen?
Und wenn Du sie brauchst, dann reicht normalerweise ein Verlauf, der gleichmäßig vom Mittelpunkt nach außen geht, gar nicht mehr aus. Das ist jedenfalls meine Erfahrung von vor etlichen Jahren, als ich den ganzen Tag ausschließlich Vektorillustration (mit FreeHand) gemacht habe.

In Flash ist das etwas anderes: da Dir so etwas wie Angleichungen oder gar ein Gitter nicht zur Verfügung stehen, ist das Verlaufstool ganz nett.

Viele Grüße,
Monika


als Antwort auf: [#212709]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

22. Feb 2006, 13:02
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #213286
Bewertung:
(12826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist natürlich nachvollziehbar, hier auf Angleichungen hinzuweisen. Aber die ursprüngliche Frage - Wie können Verläufe möglichst präzise positioniert, ausgerichtet und transformiert werden? - ist weiterhin offen.

Dimension, wenn Sie kurz mitteilen, ob das Thema für Sie noch akut ist, werde ich 4 Ansätze skizzieren, die ich als praktikabel einstufe, und als .ai-Datei zur Verfügung stellen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#212652]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

22. Feb 2006, 13:32
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #213297
Bewertung:
(12824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat werde ich 4 Ansätze skizzieren,

Herr Gold,
ist es nicht so, dass uns *allen* das Wasser im Mund zusammenläuft bei der Aussicht, Ihre Denkansätze nachvollziehen zu können?

Doch, so ist es :))


als Antwort auf: [#213286]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

dimension
Beiträge gesamt: 94

23. Feb 2006, 01:18
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #213430
Bewertung:
(12796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es ist natürlich nachvollziehbar, hier auf Angleichungen hinzuweisen. Aber die ursprüngliche Frage - Wie können Verläufe möglichst präzise positioniert, ausgerichtet und transformiert werden? - ist weiterhin offen.

Dimension, wenn Sie kurz mitteilen, ob das Thema für Sie noch akut ist, werde ich 4 Ansätze skizzieren, die ich als praktikabel einstufe, und als .ai-Datei zur Verfügung stellen.

Gruß
Kurt Gold


ja, das Thema ist für mich durchaus noch interessant, ich hab mich das nämlich schon öfter gefragt, mich würden diese 4 Ansätze sehr interessieren, danke :)

Antwort auf: aber die Angleichen-Funktionen kannte ich eh schon
Ja, woher sollen wir das denn wissen?


sry, sollte nicht als Kritik verstanden werden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich dieses Werkzeug schon kenne, es aber nicht meine

Antwort auf: 2. Wenn für Screen: warum machen Sie's denn dann nicht in Flash?

weil der Export zwischen Illustrator und Flash noch nicht ganz optimal funktioniert (Farben etc...), weil es sonst auch umständlicher ganz einfach ist, ...die ganze Illustration möchte ich auf jedenfall in Illustrator machen, dieses kann als Vektortool viel mehr
und Effekte (Schatten, Masken) oder was auch immer muss ich dann entfernen und wieder hinzufügen -> daher praktischer ...alles in Illustrator

@all:
Ist es hier im Forum üblich persie zu sein? Mich hat das jetzt nur etwas verwundert, da sonst jedem Forum, dass ich kenne, man sich mit "Du, ..." etc. anredet?

danke für die zahlreichen Antworten!

dimension


als Antwort auf: [#213286]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Carina
Beiträge gesamt: 64

24. Feb 2006, 17:31
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #213857
Bewertung:
(12742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bitte auch um die Erklärung. Ich habe nämlich auch gerade den Fall, dass ich meinen Verlauf anders positionieren möchte. So kann man dann wunderbar einen Lichteinfall simulieren ohne gleich das Verlaufsgitter zu benutzen.


als Antwort auf: [#213430]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

OlliDruck
Beiträge gesamt: 529

27. Feb 2006, 14:22
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #214180
Bewertung:
(12697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Kurt Gold,

Mich würden Ihre 4 Ansätze auch sehr interessieren.

Mfg,Olli


als Antwort auf: [#213286]

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Mär 2006, 15:23
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #214975
Bewertung:
(12647 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
A (Ziehen/Klicken mit dem Verlaufswerkzeug) und B (Maskierung/Ebenenmaskierung (skalierter) Verlaufsobjekte; Maskeninhalt transformieren) dürften offensichtlich sein. Vermutlich macht Flashs Füllungstransformations-Werkzeug hinter der Kulisse nichts anderes als B.

C ist nicht offensichtlich, eingeschränkter, vielleicht unbeabsichtigt, aber nicht nutzlos: Skalierung, Drehung und Neigung der Verlaufsfüllungen unabhängig von der Objektform bei eingeschalteter Option "Nur Muster transformieren" in der Transformieren-Palette.

Beispiel:

1) 50 verschieden große Kreise mit "Einzeln transformieren" (Objekt-Menü) 200 % horizontal skalieren und um 30° drehen

2) "Nur Muster transformieren" im Menü der Transformieren-Palette anschalten

3) Alle Ellipsen auswählen

4) Transformieren-Palette: Breite = 200 %, Drehung = 30°

-> Elliptische Verläufe passen.

Im Gegensatz zu Musterfüllungen können die x/y-Positionen der Verlaufsfüllungen damit allerdings nicht bestimmt werden. Vielleicht ein Grund, warum die Option nur Muster erwähnt.

D und E sind subtiler. D u. a. deswegen, weil Verlaufspositionen relativ zum Objekt als Grafikstile gespeichert werden können. E u. a. deswegen, weil mit Hilfspfaden Füllungsgriffe (siehe Fireworks z. B) simuliert werden können, die sich vom AI-Verlaufswerkzeug unterscheiden.

D sind Objekte, die sich mit dem Pathfindereffekt "Schnittmengenfläche" selbst maskieren/beschneiden und deren Verlaufsfüllungen mit Transformationseffekten bewegt werden.

Beispiel:

1) Kreis zeichnen, Kontur: keine, Füllung: kreisförmiger Schwarz-Weiß-Verlauf

2) Effekt > Pathfinder > Schnittmengenfläche (Warnung ignorieren)

3) Aussehen-Palette: "Schnittmengenfläche" ganz nach unten ziehen

4) Aussehen-Palette: Fläche (Verlauf) markieren

5) Effekt > Verzerren u. Transformieren > Transformieren: h und v 400 % skalieren, Referenzpunkt = Mittelpunkt

6) Verlaufs-Palette: Verlauf anpassen

7) Aussehen-Palette: Verlauf markieren

8) Effekt > Verzerren u. Transformieren > Transformieren: h 120 % skalieren, Referenzpunkt = Westen

Die Anordnung in der Aussehen-Palette soll jetzt folgendermaßen aussehen:

Pfad
- Kontur (keine)
- Fläche
-- Farbe (Verlauf)
-- Transformieren
-- Transformieren
- Schnittmengenfläche
- Standardtransparenz

Alles als Grafikstil speichern, die bestehenden Transformationseffekte anpassen (Aussehen-Palette: Doppelklick auf Effekt-Instanz), neue Transformationseffekte zuweisen (z. B. mit Verschiebungen statt Skalierungen) und den Grafikstil ggfs. im Menü der Aussehen-Palette aktualisieren. Nachfolgende Drehungen, wie üblich, mit zusätzlichen Transformationseffekten, nicht mit dem Drehen-Werkzeug. Bei Bedarf "Objekt" > "Aussehen erweitern", um die Ausehenattribute zu zementieren.

Skizze hier:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...rlaufsfuellungen.zip (AI-10-Format, ca. 40 kb)

E sind Ebenenverläufe, deren Ausrichtung vom Ebeneninhalt bestimmt wird. Verlaufstransformationen können so mittels (temp.) Hilfsobjekte ausgeführt werden. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Beispiel:

1) Neues Dokument

2) Kreis auf Ebene 1 zeichnen, Kontur: keine, Fläche: keine

3) Ebene 1 als Ziel auswählen (Klick auf Kreissymbol in der Ebenenpalette)

4) Aussehen-Palette: Neue Fläche hinzufügen und mit kreisförmigen Schwarz-Weiß-Verlauf füllen

5) Irgendeinen Pfad zeichnen und auf der Arbeitsfläche hin- und herziehen

Aussehen bei Bedarf erweitern und Hilfspfad löschen.

Skizze hier:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...es/Ebenenverlauf.zip (AI-10-Format, ca 40 kb)

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#213430]
(Dieser Beitrag wurde von Kurt Gold am 23. Jan 2007, 12:06 geändert)

Verläufe in Illustrator positionieren, ausrichten, transformieren?

tuchy
Beiträge gesamt: 5

26. Jan 2007, 16:21
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #272884
Bewertung:
(11977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also, ich hab versucht diese 4 ansätze auch umzusetzen.
Sicherlich liegt es an mir, aber ich komme da nicht weiter.
Ich brauche für eine Renault-Anzeige extakte Verläufe, die sich der Form, also dem Objekt anpassen. Das Verlaufsgitter ist nicht genau genug für mich (weil ich auch sicherlich schlecht damit umgehen kann).
Daher, welcher dieser 4 Ansätze schafft es also, dass der Verlauf sich an mein Objekt anpasst?


als Antwort auf: [#214975]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!