[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 54

27. Mai 2015, 13:18
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich versuche aus einem InDesign (CC2014)-Dokument Illustrationen per Copy & Paste nach Illustrator (CC2014) zu kopieren.
Das klappt soweit gut, nur bei Verläufen, die im Indesign angelegt /verwendet sind, kommt nichts mehr im Illustrator an. Da bleibt die entsprechenden Fläche einfach leer (ungefüllt).
Hat das schon mal jemand gehabt?
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?
Danke für Euere Hilfe,
Thiemo
X

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

27. Mai 2015, 14:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #540001
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

In InDesign unter Voreinstellungen > Zwischenablageoptionen „PDF in Zwischenablage kopieren“ anklicken.

Dann sollte es auch mit den Verläufen klappen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#539993]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 27. Mai 2015, 14:37 geändert)

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

27. Mai 2015, 15:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #540005
Bewertung:
(3746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verläufe zwischen Illustrator und InDesign hin und herkopieren ist nunmal unsicher. Mal klappt es, mal nicht. Ein Verrutschen der Verläufe im Objekt ist keine Seltenheit.

Verläufe funktionieren in beiden Programmen halt anders. In Illustrator geht viel mehr als in ID.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#539993]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 54

28. Mai 2015, 09:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #540018
Bewertung:
(3616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,
ich habe es noch mal mit den Voreinstellungsoptionen im Indesign probiert, das mach bei mir aber keinen Unterschied.
Der Verlauf, also die Füllung kommt in Illustrator nicht an, egal wie ich das einstelle in den Vorgaben ...
VG, Thiemo


als Antwort auf: [#540005]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

28. Mai 2015, 14:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #540042
Bewertung:
(3578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siehe meine Antwort oben.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#540018]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 54

28. Mai 2015, 17:12
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #540046
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort, die habe ich gelesen.
Allerings habe ich mehrere hundert Grafiken, die der Kunde im InDesign erstellt hat und soll diese nun nach Illustrator bringen.
Das Ill und InD unterschiedliche Optionen haben, ist mir durchaus bewusst. Nur würde ich gerne Verläufe die sowohl im InD als auch im Ill kopieren, statt neu an zu legen, das würde mir 300% Arbeit sparen und nur so könnte ich meine Arbeit erledigen wie angeboten...
Daher meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?


als Antwort auf: [#540042]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2400

28. Mai 2015, 17:55
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #540049
Bewertung:
(3485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thiemo,

da Du ja unbedingt parallel postest – hier nochmal.

ich vermute mal ganz stark, dass das Verlaufsobjekt aus Deiner Beispieldatei überhaupt nicht in InDesign erstellt wurde, sondern aus einem anderen Programm kopiert wurde. Wenn ich das Verlaufsobjet auswähle und in der Verlaufspalette nachsehe, ist dort überhaupt kein Verlauf definiert. Das ist immer ein Hinweis, dass der Verlauf aus einem anderen Programm stammt.

Ich habe aus Deiner Beispieldatei mal ein PDF-X3 erstellt, ohne Erfolg. Wenn ich aber von der InDesign-Seite ein EPS exportiere, wird der Verlauf übernommen, allerdings ist der Verlauf in Illustrator nicht zu editieren. Das wäre jedoch eine mögliche Alternative,

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#540046]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

monika_g
Beiträge gesamt: 4309

28. Mai 2015, 19:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #540056
Bewertung:
(3453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ThiemoW. ] Nur würde ich gerne Verläufe die sowohl im InD als auch im Ill kopieren, statt neu an zu legen, das würde mir 300% Arbeit sparen und nur so könnte ich meine Arbeit erledigen wie angeboten...


Das würden wir wohl alle gerne.

Antwort auf: Daher meine Frage:
Kann man das irgendwie umgehen, ohne das dich die Farbverläufe jedesmal neu anlege?


Ich hab vor einiger Zeit ziemlich viele Versuchen damit gemacht und dabei ist genau das herausgekommen, was ich beschrieben habe.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#540046]

Verläufe von Indesign nach Illustrator kopieren geht nicht?

ThiemoW.
Beiträge gesamt: 54

28. Mai 2015, 23:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #540060
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke ...
So ein Beitrag bringt einen wirklich weiter ; )


als Antwort auf: [#540056]
X

Aktuell

Farbmanagement
impressed_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
28.07.2021

Zürich, Birol Isik BK Academy / SNF Academy - Online
Mittwoch, 28. Juli 2021, 08.00 - 18.00 Uhr

Webinar

Webseite erstellen mit WordPress Marketingmassnahmen Change Management Digitalisierung Herausforderungen & Chancen Content Publishing

Ja

Organisator: Birol Isik - BK Academy Schweiz / SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/pers%C3%B6nlichkeitsentwicklung-coaching