[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verläufe und Sonderfarben in Quark 6.5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verläufe und Sonderfarben in Quark 6.5

doubleG
Beiträge gesamt: 18

8. Mär 2005, 15:28
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit Sonderfarben (Volltonfarben) in Quark 6.5 unter Mac OS X 10.3.5:

Fall 1:
Ich lege mir eine Sonderfarbe an und fülle einen Rahmen mit einem Quark-Verlauf in der Sonderfarbe (z.B. 100% auf 10%). Wenn ich nun hiervon ein hochauflösendes PDF (sauber über PostScript -> Distiller -> PDF) rechne, wird mir im Acrobat 6 der Verlauf als 4c-Verlauf angezeigt. Habe ich eine Fläche in 100% (also kein Verlauf) erfolgt die Anzeige korrekt in der Sonderfarbe.

Fall 2:
Im Photoshop lege ich ein Duplex-Bild in Pantone (und z.B. schwarz) an. Die Darstellung des Pantone-Namens unterscheidet sich zwischen Photoshop und Quark (einmal Pantone XXX CV und einmal Pantone XXX CVU). Rechne ich mit einem solchen Bild ein PDF habe ich auf einmal zwei Sonderfarben angelegt.


Kennt jemand diese Probleme, bzw. hat schon eine Lösung gefunden?
Im Quark 4 war das alles kein Problem... :-)

doubleG
X

Verläufe und Sonderfarben in Quark 6.5

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

8. Mär 2005, 15:55
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #150936
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo doubleG,

Frage 1 wird in diesem thread beantwortet:
http://www.hilfdirselbst.ch/...4&topic_id=26395

Zu Frage 2:
QuarkXPress 5 und neuer versucht intern ein Farbnamen-Mapping durchzuführen und alle aus seiner Sicht "falsch" benannten PANTONE-Farben gemäß der eigenen Konvention umzubenennen. Dies gelingt ihm aber höchstens im separierten Ausgabemodus. Im composite Ausgabemodus scheitert es gläglich was dann dazu führt, dass man häufig die ursprünglichen Farbnamen und die von QuarkXPress berwendeten gleichzeitig im Job hat. Da hilft nur nachgeben und die Farbnamen bereits im externen EPS-/PDF-Erstellungsprogramm gemäß Quark-Konvention anpassen oder auf PDF-Ebene mit geeigneten Werkzeugen wie Quite Revealing, Heidelberg Color Editor oder den Enfocus Werkzeugen oder mit dem neuen Acrobat 7 Professional und dessen "Farben konvertieren" Funktion.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#150911]

Verläufe und Sonderfarben in Quark 6.5

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

8. Mär 2005, 16:01
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #150940
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi doubleG,

wenn du einen neuen Job anfängst, dann lade zuerst dein Duplex in XPress ein. XPress erkennt die Sonderfarbe und nimmt sie auch in die Farbpalette auf. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du bekommst keine zwei Farbbezeichnungen und du sparst dir die Definition der Farbe in XPress - vorausgesetzt in Photoshop hast du alles richtig gemacht.

Gruß


als Antwort auf: [#150911]

Verläufe und Sonderfarben in Quark 6.5

doubleG
Beiträge gesamt: 18

11. Mär 2005, 12:00
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #151866
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde das mal so ausprobieren.
Danke.

Gruß
doubleG


als Antwort auf: [#150911]
X