hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
21. Nov 2003, 09:36
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


Wenn ich einen Kreis habe mit einem Verlauf Kreisförmig sieht das ja ganz gut aus.

Wie bewerkstellige ich es bei einem 4-Eck (Rechteck/Quadrat) das auch der Verlauf auch, nun ja, 4-Eckförmig verläuft.
Sozuagen vom Mittelpunkt aus verlaufen die Farben in die jeweiligen Ecken.

Benutze Illustrator 10. Top
 
X
Mike
Beiträge: 202
21. Nov 2003, 10:08
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #59745
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


Versuch mal folgendes:

Zwei Quadrate unterschiedlicher Größe und Farbe übereinander legen, wobei das kleine oben sein sollte. Beides markieren und dann den Menüpunkt Objekt->Angleichung->Erstellen auswählen. Über Objekt->Angleichung->Angleichung-Optionen kannst Du das Ausssehen noch in gewissem Maß steuern.

Ich vermute, dass Du diesen Effekt wünschst. Ist allerdings recht recheninstensiv. Bei vielen Überblendungen geht ein rechner doch schnell in die Knie.

Vileicht gibt's auch noch einen einfacheren Weg - kenne ich aber leider nicht.

Gruß
Mike
als Antwort auf: [#59738] Top
 
gs
Beiträge: 581
21. Nov 2003, 12:21
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #59764
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


die standardverläufe über die verlaufspalette sind nur linear oder radial.
falls auf ein PS3 gerät ausgegeben wird, empfehlen sich evtl. noch die verlaufsgitter: ein rechteck aufziehen, mit dem verlaufsgitter werkzeug in die mitte klicken und andere farbe wählen. dann ggf. mit dem weißen pfeil die anfasser der eckpunkte wählen und form korrigieren.
oder eben, wie erwähnt, die angleichungen
als Antwort auf: [#59738] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Nov 2003, 17:10
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #60280
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


Zerschneide dein Viereck in vier Dreiecke, versieh dann die Dreiecke mit linearem Verlauf... fertig

Gruß Cellin
als Antwort auf: [#59738] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
26. Nov 2003, 17:14
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #60281
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


Oder mach’s eben mit Corel!
als Antwort auf: [#59738] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
27. Nov 2003, 08:44
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #60345
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


Hi,

was ist, wenn jemand kein Corel hat?

Wolfgang
als Antwort auf: [#59738] Top
 
gs
Beiträge: 581
27. Nov 2003, 09:21
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #60356
Bewertung:
(1695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Verlauf im Illustrator bei 4-Eck


wenn einer kein corel? dann hat er wohl glück gehabt ;o)
als Antwort auf: [#59738] Top
 
X