[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf im Kreis?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlauf im Kreis?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

4. Jul 2003, 11:48
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wir verwenden Illu 6.01 für Mac (nicht schreien, bitte). Jetzt soll ich, ich sag mal, einen Schwimmreifen erstellen, der einen Verlauf der Krümmung des Kreises nach hat. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Christoph
X

Verlauf im Kreis?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Jul 2003, 13:04
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #42534
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn du einen Kreis anlegst und dann einen radialen Verlauf zuweist, folgt er doch genau dem Kreis. Wenn du nun Kreis zu einer Ellipse verformst (mit Skalier-Werkzeugen) wird der Verlauf weiterhin der Form folgen. Oder was hast du genau vor?

Wolfgang


als Antwort auf: [#42509]

Verlauf im Kreis?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

4. Jul 2003, 13:14
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #42537
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
es soll ein "schwimmreifen" werden mit ca. 10 cm durchmesser, wobei der reifen ca. 1 cm breit ist und in drei gleiche teile unterteilt wird. nun soll ein verlauf in jedem der drei teilstücke z.B. von 0% bis 80% einer farbe angelegt werden, aber eben mit dieser rundung.
anders gesagt: wenn ich eine 1x10 cm fläche mit einem vertik. verlauf fülle ist das kein problem. wenn ich jetzt diese fläche krümmen würde, dann soll der verlauf diese krümmung mitmachen – ungefähr zu verstehen?
gruß Christoph


als Antwort auf: [#42509]

Verlauf im Kreis?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Jul 2003, 14:08
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #42550
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

du meinst also mehr einen konischen Verlauf, das wurde hier schon mal diskutiert:

http://www.hilfdirselbst.ch/...16&topic_id=3443

Du kannst übrigens auch einen Verlauf mit den Verzerrungshüllen 'verbiegen', dazu musst du aber in der Hüllenoptionen einstellen, dass auch Verläufe mit verzerrt werden sollen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#42509]

Verlauf im Kreis?

Christoph
Beiträge gesamt: 200

4. Jul 2003, 15:31
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #42559
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang
vielen dank für deine tipps, aber ich krieg es nicht hin, und das mit den hüllen find ich in version 6.01 nicht. muss noch mal mit chef sprechen. schönes wochenende
christoph


als Antwort auf: [#42509]

Verlauf im Kreis?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Jul 2003, 15:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #42562
Bewertung:
(4672 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

die Hüllen gibt es erst ab Version 10. Du könntest aber versuchen den Effekt mit einem Kreis-Verlauf und Schnittmasken nachzubauen. Wenn der Schwimmreifen nur aus Kreisen oder Ellipsen besteht sollte das auch gut klappen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#42509]
X