Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf in Chart darstellen ..........

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

2. Mär 2005, 10:06
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi all,

ich habe jetzt nicht so schnell mein prob. in den anderen beiträgen gefunden.
ich wollte in einem chart (umgewandelter pfad in fläche)einen verlauf bringen, welcher sich immer am pfad selber ausrichtet. hat man sicher schon oft in diagrammen im fernsehen erblickt.
oder ich zeichne eine schneckenähnliche form mit verlauf, dann soll die schnecke wie ein aufgerollter feuerwehrschlauch aussehen.

danke und tschööööööööööö
X

Verlauf in Chart darstellen ..........

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Mär 2005, 13:38
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #149310
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wenn ich dich richtig verstehe willst du also einen Verlauf, der einer Kontur folgt. Dazu musst du einen Rechteck mit Verlauf erzeugen, dieses in Flächen umwandeln und die Schnittmaske auflösen. Dann kannst du daraus einen Bildpinsel machen und deiner Kontur zuweisen. Ansonsten erkläre mal genauer was du willst.

Wolfgang


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

2. Mär 2005, 14:34
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #149357
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine weitere Option wären Angleichungen, die an jeden beliebigen Pfad gebunden werden können.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

2. Mär 2005, 17:49
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #149490
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi ihr da draussen,

ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen zuschriften.
getestet habe ich eure vorschläge leider noch nicht.

ergebnis wird aber nachgereicht!


p.s. gefragt war nur eine lösung für die darstellung von z.b. 3d rohrleitungen oder einem kreis mit 3d effekt (der verlauf sollte sich nur den gegebenheiten des körpers angleichen)

danke und tschöööööööööööö


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

3. Mär 2005, 10:42
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #149669
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich bins nochmal,

ich habe jetzt also zwei probleme.
zum einen gelingt es mir nicht ein rechteck mit verlauf in eine fläche umzuwandeln plus auflösen der schnittmaske (laut deiner beschreibung).

zum anderen versuche ich aus beliebigen flächenobjekten einen pinsel zu kreieren. die fehlermeldung lautet: das ausgewählte bildmaterial enthält ein element welches nicht mit einem bildpinsel verwendet werden kann. aber welcher bearbeitungsschritt ist noch von nöten ...... that's the question

tschöööööööööö und bis gleich

danke


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Mär 2005, 13:28
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #149720
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

mit Objekt->Umwandeln kannst du einen Verlauf in Flächen auflösen. Dann erhälst du eine Gruppe welche eine Schnittmaske enthält. So eine Schnittmaske ist eine Objekt, welches nicht in einen Pinsel darf.

Wolfgang


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

4. Mär 2005, 13:32
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #150027
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang,

ich bin irgendwie zu deppert. ich ziehe ein rechteck auf, versehe es mit einem verlauf, gehe auf objekte -> In Pixelbild umwandeln -> häckchen bei schnittmaske erstellen und ab gehts. jetzt existiert eine schnittmaske (vorausgesetzt ich hatte ein häckchen gesetzt). aber warum muss das häckchen überhaupt gesetzt sein???

entscheidend ist, dass ich auch jetzt nach entfernen der schnittmaske noch immer keinen Bildpinsel anlegen kann --> erneut gibbet diese meldung : das ausgewählte bildmaterial enthält ein element welches nicht mit einem bildpinsel verwendet werden kann

mittlerweile komme ich immer weiter von meinem ursprungsproblem ab.

tschöööööööööööö


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

4. Mär 2005, 14:52
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #150060
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Pixelbilder gehen auch nicht, davon habe ich auch nicht gesprochen. Du musst den Verlauf in einzelne Flächen umwandeln, mit dem von mir genannten Befehl.

Wolfgang


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

7. Mär 2005, 10:02
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #150458
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
alles klar wolfgang,

ich muss unter objekt erweitert klicken, dann klappts auch mit den nachbarn. objekt -> umwandeln steht bei mir leider nicht separat.
aber ich konnte zumindest einen bildpinsel basteln.

es funzt jetzt zum teil. an den knickpunkten des charts überlappt sich die struktur oder der bildpinsel. gibbet dafür auch ne lösung?

falls ich mich bei der aufgabenstellung schlecht ausgedrückt habe hier, nochmal die überarbeitete version:

stellt euch vor, ihr müsst den daxverlauf der letzten 2 monate in einem diagramm darstellen. da man nicht unbedingt diesen chart nur mit einfachen linien darstellen möchte, stellt sich die frage.
wie zeichne ich einen dax-chart mit verlauf. das quasi der verlauf so in etwa wie eine aneinanderreihung von rohrleitungen gleicht.
wie im 3d-rohre bildschirmschoner, nur eben nicht in die tiefe (halt ein chart 2D mit 3D effekt). jedenfalls soll es so aussehen, als würde es eine lange wurst oder rohrleitung sein, welche den kompletten verlauf des charts darstellt.

danke und tschöööööööööö


als Antwort auf: [#149222]
(Dieser Beitrag wurde von nugget am 7. Mär 2005, 10:03 geändert)

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

7. Mär 2005, 13:26
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #150529
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hier mal ein beispiel, wie es nicht aussehen soll.
die ecken sind nicht ausgerundet und vorallem ist die überlappung an den eckbereichen nicht akzeptabel.

http://www.krethlow.com/CHART.JPG

tschöööööööööööö


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Mär 2005, 13:40
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #150540
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

vielleicht solltest du es mal mit einem Musterpinsel versuchen. Der sähe dann in etwa so aus.

http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=18

Wolfgang


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

7. Mär 2005, 13:46
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #150545
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sieht ja seltsam aus .......... soll das in der endkonsequenz zu meinem gewünschten ziel führen???

ich werd mal schauen

tschöööööööööööö

hat jemand vielleicht (oder du wolfgang)eine ahnung, womit man professionellere diagramme zaubert.
mir ist derzeit nur amigo2000 bekannt ....... wollte es mir aber nicht kaufen, also such ich in illu 10 ne passable lösung.


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

7. Mär 2005, 16:55
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #150616
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es gäbe auch noch eine Möglichkeit mit zwei Konturen über die Aussehenpalette wobei dann die obere weichgezeichnet wird.

http://www.hilfdirselbst.ch/...service.php?rdfil=19

Wolfgang


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

7. Mär 2005, 17:48
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #150631
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang,

diese variante sieht auf dem screeshot ja echt perfekt aus .......
ich werde sie morgen sofort austesten ............ besten dank
und erstmal tschöööööööööööö


als Antwort auf: [#149222]

Verlauf in Chart darstellen ..........

nugget
Beiträge gesamt:

8. Mär 2005, 17:21
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #150990
Bewertung:
(4835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
fazit .............

danke wolfgang, dass ist genau das was ich gesucht habe.

tschööööööööööö


als Antwort auf: [#149222]
X