[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf in elliptischer Form

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verlauf in elliptischer Form

wieland
Beiträge gesamt: 44

17. Okt 2005, 16:23
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde gerne mehr mit verläufen in elliptische form arbeiten. einige offene fragen machen mir den einsatz noch recht umständlich.

- wie legt man einen elliptischen verlauf an ohne (!) das objekt selber verändern zu müssen (ist mir bei objekten mit mehreren flächen wichtig)?
- wie wird die eigenschaft eines elliptischen verlaufs angezeigt
- wie wird die eigenschaft eines elliptischen verlaufs als stil angelegt?
- wie wird die eigenschaft eines elliptischen verlaufs per pipette übertragen?
- wie kann verhindert werden dass sich beim transformieren eines objektes der verlauf mitverändert (die transformierung lässt sich nur für effeckte oder muster bestimmen)?

...und im übrigen interessiert es mich brennend wie die hülle für den "konischer verlauf" (http://illustrator.hilfdirselbst.ch/tutorials/spezialeffekte/konischer_verlauf) gebaut wurde.
X

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

19. Okt 2005, 23:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #191788
Bewertung:
(3359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

das mit den elliptischen Verläufen ist echt eine nervige Sache. Momentan fällt mir nur der Workaround mit maskierten Objekt ein, also einmal ein Objekt mit dem transformierten Kreisverlauf und dann die Maske mit der gewünschten Form. Das löst jedenfalls das Transformieren-Problem und auch die Übertragung auf andere Objekte ist möglich, wenn auch sehr umständlich.

Die Hülle war recht frickelig. Ich habe einfach ein dreigeteilte rechteckige Hülle genommen und die dann von Hand mittels Hilfslinien zu einem Kreis geformt. Wenn du mal alle Ankerpunkte wild verschiebst, verstehst du evtl. was ich meine. Ist wie aufgewickelt. Im Mittelpunkt liegen mehrere Anker übereinander. Ist eigentlich wie die Bogenverkrümmung wenn der Schieberegler doppelt so groß wäre.
Wolfgang

Mach mit bei Illustrator Praxis, dem Wiki rund um Illustrator.

als Antwort auf: [#191390]

wieland
Beiträge gesamt: 44

20. Okt 2005, 11:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #191856
Bewertung:
(3341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang, danke für die hüllen-enthüllung! ich habe ziemlich gerätselt.

das thema "elliptischen verläufe" hebe ich mir für den forum thread "wünsche für illustratorCS3 " auf. ich denke es wäre ein super feature - http://www.xara.com kann es.

als Antwort auf: [#191788]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Veranstaltungen
23.11.2020 - 24.11.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Montag, 23. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 24. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/video-und-audio-publishing/adobe-after-effects-cc/kurs-adobe-after-effects-basic

Neuste Foreneinträge

Grep suche nur erster Fund anzeigen

Glyphen-Salat

Script um 2 Items von CC Library auf eine Seite zu plazieren

Bilder exportieren

Satz für blinde bzw. seheingeschränkte Menschen

Mockup Alias Ebene erstellen

Preflight Ticket Signature Preflight.p12

Fußnote im Fließtext Fett dargestelllt?

Abbildungsunterschriften: Numerierung pro Kapitel neu

ExtendScript Toolkit CS6 - Fenster von 'suchen & ersetzen' erscheint nicht mehr
medienjobs