[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verlauf soll mit dem Objekt rotieren

dimension
Beiträge gesamt: 94

24. Nov 2006, 10:37
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich es bewerkstelligen, dass ein Verlauf sich mit dem Objekt mitdreht, wenn ich das Objekt rotiere? (Auswahl- oder Transformationstool)

Dieser Umstand ist nämlich sehr ärgerlich, gerade bei komplexeren Zeichnungen, die gruppiert bewegt werden.

?
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

24. Nov 2006, 11:00
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #263616
Bewertung:
(2376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Voreinstellungen ist eine Option dafür, dass sich das Aussehen, Muster etc mit transformiert.

als Antwort auf: [#263600]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

24. Nov 2006, 14:07
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #263674
Bewertung:
(2360 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Option hat im Normalfall keine Auswirkung auf die Drehung von Verlaufsobjekten.

Das geschilderte Verhalten deutet darauf hin, daß die Verläufe auf Gruppen- oder Ebenen-Ebene zugewiesen wurden. Ist das der Fall? Wie haben Sie die Verläufe zugewiesen?

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#263616]

dimension
Beiträge gesamt: 94

27. Nov 2006, 11:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #263945
Bewertung:
(2337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe mich vorher etwas falsch ausgedrückt:
Wenn ein Objekt bereits rotiert ist (beispielsweise ein Rechteck) und ich weise dem dann einen Verlauf zu ... dann folgt der Verlauf natürlich zunächst nicht den Kanten. ("Parallel dazu", oder "90grad auf die Kanten") ... jetzt hab ich bisher selbst immer versucht durch händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen ...und das finde ich ärgerlich

gibts da eine andere Methode dass der Verlauf den Kanten folgen soll?

zb auch bei Ellipsen: wenn von Anfang an eine Ellipse (kein Kreis) besteht, man weist dem
einen Verlauf (Kreisförmig) zu - der Verlauf ist wirklich Kreisförmig, nicht elliptisch - wie kann ich sagen, dass der Verlauf den Kreiskanten folgen soll = elliptisch sein soll?

Und interessant wäre es nat. auch, ob Verläufe auch komplexen Kanten folgen können, also eigenen Formen nach speziellen Mustern "folgen können", auch in Ecken oder so, und sich dort "verbiegen, formen".

dimension

als Antwort auf: [#263674]

monika_g
Beiträge gesamt: 4324

27. Nov 2006, 12:53
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #263968
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dimension ] Kanten") ... jetzt hab ich bisher selbst immer versucht durch händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen ...und das finde ich ärgerlich

Messwerkzeug - Winkel messen, Senkrechte berechnen, eingeben

Antwort auf [ dimension ] Und interessant wäre es nat. auch, ob Verläufe auch komplexen Kanten folgen können, also eigenen Formen nach speziellen Mustern "folgen können", auch in Ecken oder so, und sich dort "verbiegen, formen".

Wirf mal einen Blick auf Angleichungen. Einfache Verläufe könnte man auch mit dem Schein nach innen simulieren. Wenn es durch mehrere Farben gehen soll, wird das schwierig.

als Antwort auf: [#263945]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

27. Nov 2006, 14:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #263983
Bewertung:
(2318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat händisch eingeben und ausprobieren die Verlaufsrichtung so parallel wie möglich hinzubekommen

Wenn An Punkt ausrichten eingeschaltet ist (Ansicht-Menü), mussen Sie nicht ausprobieren und auch nicht unbedingt messen, um den Verlaufswinkel exakt zu bestimmen. Das heißt:

- Das Verlaufs-Werkzeug dicht an einen Ankerpunkt bewegen, klicken (weißer Pfeil erscheint) und Maustaste nicht loslassen

- Direkt an den gegenüberliegenden Ankerpunkt ziehen bis der weiße Pfeil wieder erscheint. Maustaste loslassen.

Zitat wie kann ich sagen, dass der Verlauf den Kreiskanten folgen soll = elliptisch sein soll?

Das wurde schon ausführlicher behandelt. Forensuche > Suchbegriff: Verlauf transformieren

Zum dritten Punkt: Siehe auch Verlaufsgitter und Verzerrungshüllen.

Gruß
Kurt Gold

als Antwort auf: [#263945]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/