[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Verlaufsgitter-Ausrichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlaufsgitter-Ausrichtung

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

14. Nov 2005, 12:01
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag allesamt!

Ich stehe mal wieder an bei der Erstellung eines Verlaufsgitters...

Und zwar habe ich ein Objekt, welches in etwa 30° schräg liegt, grob gesehen Zylinderförmig ist und einen Verlauf haben soll, der das ganze nun auch mehr oder weniger "Zylinderförmig" erscheinen lassen soll (sprich, gegen die Unterlage hin dunkler ist, und gegen oben hin eine Art Spitzlicht aufweisen soll).

Nun bediene ich mich des Verlaufsgitters und bin etwas überfordert, da dieses stets ungefähr horizontal, sprich 0°/90° ausgerichtet zu sein scheint, statt eben dieser Form zu folgen.

Wie kann ich das Gitter entsprechend ausrichten, damit der Schatten der Form folgt? Geschieht die Ausrichtung abhängig vom Startpunkt der Grundform, sprich des ersten Punktes, der beim Überzeichnen angesetzt wurde? oder wonach richtet Illu dieses Gitter aus?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
---

MacBook Pro 16", Adobe CC, Cinema 4D, Office365, Kaffeemaschine
X

Verlaufsgitter-Ausrichtung

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

14. Nov 2005, 14:23
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #196129
Bewertung:
(1455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun habe ich die Lösung meines Problemes glücklicherweise selbst gefunden...

Illu richtet offensichtlich das Gitter "möglichst horizontal" aus. Ich hab dann versucht, das Objekt zu drehen, was aber noch nicht zu gewünschtem Ergebnis geführt hatte - erst als ich den Begrenzungsrahmen zurücksetzte, kam auch das Gitter so zu Stande, wie ich mir das vorgestellt hatte...

THX anyway

Gruss
---

MacBook Pro 16", Adobe CC, Cinema 4D, Office365, Kaffeemaschine


als Antwort auf: [#196077]

Verlaufsgitter-Ausrichtung

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

20. Nov 2005, 20:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #196971
Bewertung:
(1417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Milchfisch,

> "Illu richtet offensichtlich das Gitter "möglichst horizontal" aus."

Wie meinen Sie das? Wenn ich ein Rechteck plaziere, es um 30° drehe und ein Verlaufsgitter erstelle (egal, ob im Objektmanü oder mit dem Gitterwerkzeug), sitzen die Gitterlinien exakt parallel zu den Seiten des Rechtecks. Erst wenn der Begrenzungsrahmen des gedrehten Rechtecks zurückgesetzt wird, bevor das Gitter erstellt wird, kommt es zu der Anordnung, die Sie als möglichst horizontal bezeichnen.

Habe ich Sie falsch verstanden?

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#196129]

Verlaufsgitter-Ausrichtung

Milchfisch
Beiträge gesamt: 142

21. Nov 2005, 10:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #197015
Bewertung:
(1398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Nein, genau so hatte ich dies gemeint.

Bei meinem Projekt ging es darum, dass ich ein vorhandenes Bild in Illu überzeichne und entsprechend dem Original schattiert hatte.

Eines der Objekte lag mit bereits beschriebenem Winkel von ca. 30° zur Horizontalen. Nach dem Überzeichnen lag das Verlaufsgitter entsprechend horizontal, also 30° verschoben zum Objekt. Erst als ich das Objekt um die erwähnten 30° gedreht habe, den Begrenzungsrahmen zurücksetzte und anschliessend das Objekt wieder in seine Urposition zurückdrehte, kam auch das Verlaufsgitter korrekt zu liegen.

Grüsse
Milchfisch
---

MacBook Pro 16", Adobe CC, Cinema 4D, Office365, Kaffeemaschine


als Antwort auf: [#196971]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Verknüpfung mit Format aufheben

Optionsfelder abhängig machen von Kontrollkästchen

Bilder verschieben sich nach dem Speichern und Kopiern der Datei

Kursivierung geht bei é und É verloren

Abbildungen auf 100 % bringen

Scriptphänomen alle 16 Steps

Alternative Acrobat Pro

Affinity Designer

Objekte in Texten lassen sich nicht mehr mit Maus auswählen, nurnoch als Text mit Cursor

Welches Grafiktablett wofür?
medienjobs