[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verlaufsobjekte/Überdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 158

24. Jan 2020, 18:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kundige,

ich beziehe mich auf QuarkXPress (QXP) 2018 unter macOS 10.6.3 und habe eine Frage zu Verlaufsobjekten:

Wie kann ich steuern, ob z. B. ein Textrahmen, dessen Hintergrundfarbe ein Verlauf (4C zu „keine“) ist, überdruckt bzw. ausspart? Die beiden Symbole in der Farbpalette sind grau – gleich, welches Werkzeug ich gewählt habe –, und auch in der „Verläufe“-Palette finde ich keine Einstellmöglichkeit dafür.

Vor Kurzem habe ich mehrere solcher Felder per „Duplizieren“ erzeugt, und in der PDF stehen die meisten auf „Überdrucken“, der Rest auf „Aussparen“. Mir scheint, QXP vergibt das entsprechende Attribut per Zufall … aber kann das sein?

Ich freue mich auf Eure Ideen!

Forty

(Dieser Beitrag wurde von fortyfox am 24. Jan 2020, 18:31 geändert)
X

Verlaufsobjekte/Überdrucken

w.ambros
Beiträge gesamt: 392

24. Jan 2020, 21:49
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #573714
Bewertung:
(800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forty

ich habs mal getestet - zwar auf QXP 2017 - aber das dürfte im Prinzip gleich sein.

Es stimmt, wenn Du den Verlauf, sagen wir mal über eine andere Fläche legst, hast Du keine Auswahlmöglichkeit.

Wenn Du Verlauf und Fläche zusammen auswählst, dann hast Du die Möglichkeit der Auswahl. Aussparen oder Überdrucken.

Vielleicht konnte ich Dir ja weiterhelfen.

Schönen Abend wünscht
Ernst

PS: ist das richtig, Mac OS 10.6.3? Läuft das QXP da noch problemlos?


als Antwort auf: [#573713]

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 158

25. Jan 2020, 13:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #573715
Bewertung:
(730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ernst,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort! :)

Deine Idee der gemeinsamen Aktivierung von Verlaufsobjekt und Hintergrund (hier: einfarbiges QXP-Rechteck) finde ich zwar interessant, allerdings denke ich, dass sich die dann ablesbare Anzeige (hier: „Aussparen“) darauf bezieht, wie die Gesamtheit der markierten Objekte sich wiederum zu ihrem Hintergrund verhält.

Und: Du hast natürlich recht – meine Systemversion ist macOS 10.13.6. ;)

Viele Grüße!
Forty


als Antwort auf: [#573714]

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 158

27. Jan 2020, 13:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #573732
Bewertung:
(602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

zur Veranschaulichung des Desasters habe ich ein Muster gebastelt, als PDF exportiert und die Ansicht ohne und mit Überdruckenvorschau als Bildschirmfotos verewigt.

Fällt jemandem von Euch dazu etwas ein?

Ratlose Montagsgrüße!
Forty


als Antwort auf: [#573715]

Verlaufsobjekte/Überdrucken

JohanneS.
Beiträge gesamt: 975

27. Jan 2020, 14:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #573734
Bewertung:
(589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin forty,

beim Text kannst Du das doch einstellen? Und für das Objekt, das vom Rahmen mit Verlauf verdeckt wird, auch? Hilft eine dieser Möglichkeiten?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#573732]

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 158

27. Jan 2020, 14:18
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #573735
Bewertung:
(582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für Deine Antwort!

Weder die Überdrucken-Einstellung für den Text noch die für den hinterlegten Fond ändern etwas daran, dass die Verläufe den Fond mal überdrucken und mal nicht. Und für die Verlaufsobjekte – durch Duplizieren erzeugte Textrahmen – ist keine Überdrucken-Einstellung in der Farbpalette möglich (Icons grau).

Ich frage mich, anhand welcher Kriterien QXP beim PDF-Export entscheidet, ob ein Verlauf überdruckt oder nicht …

Viele Grüße!
Forty


als Antwort auf: [#573734]

Verlaufsobjekte/Überdrucken

fortyfox
Beiträge gesamt: 158

29. Jan 2020, 11:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #573790
Bewertung:
(468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Eine Antwort ist gefunden: Die Transparenz darf nicht reduziert, sondern muss nativ exportiert werden. Ich werde gelegentlich prüfen, ob dies bei früheren QXP-Versionen ebenso war, glaube es aber nicht.

Einen frohen Mittwoch!
Forty


als Antwort auf: [#573735]
Hier Klicken X

Aktuell

Diverses

| 14.02.2020

die-einstellungen_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
07.02.2020 - 11.09.2020

Digicomp Academy AG, 8005 Zürich
Freitag, 07. Feb. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 11. Sept. 2020, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
20.02.2020

Messe Berlin, Halle 21
Donnerstag, 20. Feb. 2020, 09.00 - 17.00 Uhr

Messe

Die Sales Marketing Messe in München ist die Kongressmesse für Marketing & Vertrieb. Zahlreiche Aussteller präsentieren sich auf der Sales Marketing Messe München und zeigen ihre Produkte, Dienstleistungen, Strategien und Konzepte zur Präsentation und zum Verkauf von Waren und Dienstleistungen, sowie zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Geschäftsführer, PR-Chefs, E-Commerce Manager, Marketing- und Vertriebsleiter aus Konzernen und mittelständischen Unternehmen, sowie auch Marketing- und PR- Agenturen erhalten auf der Marketingmesse viele Impulse, wie gesetzte Umsatzziele erreicht werden können. Ein umfangreiches Vortragprogramm informiert darüber hinaus auf der Sales-Marketing-Messe in München über die neuesten Erkenntnisse und Strategien im Vertrieb, sowie über innovative und effektive Marketing-Instrumente. Hier werden an Hand von Referenzprojekten Lösungs- und Erfolgsmodelle für die Fachbesucher dargestellt.

intrittspreise 2020
Vorverkauf-online:
Tageskarte: 15,00 EUR*
Tageskasse:
Tageskarte vor Ort: 20,00 EUR*

* inkl. aller Vorträge

Nein

Organisator: NETCOMM GmbH, Wiesentfelser Str. 1, D- 81249 München

https://www.sales-marketing-messe.de/

IFRA World Publishing Expo