[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2004, 08:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1676 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,
ich bin auf der suche nach einem Script, das mir folgende Arbeit abnimmt:
In einer QuarkXPress Seite sind Helios Layoutbilder platziert worden. Die Feinbilder liegen auf dem Server einen Ordner höher als das Grobbild. Da ich gerne das Bild direkt aus XPress öffnen möchte, komme ich mit dem Befehl "Verleger öffnen" nicht weiter, da ich ja dann nur das Grobbild geöffnet bekomme. Wer hat ein Script was dieses Problem behebt? Das Script sollte hauptsächlich XPress 4 (Mac) ansprechen. System OS9 und OSX im Einsatz.
Vielen Dank für die Bemühungen
Uwe
X

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

13. Sep 2004, 09:59
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #419032
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

sehe ich es richtig, wenn ich annehme, dass die Grobbilder in einem Ordner namens "layouts" liegen? Wenn ja, welche Dateitypen kommen vor? Werden Suffixe benutzt?

Welche Version von Photoshop ist im Einsatz?

Ich bin zwar der Überzeugung, dass Bilder nie übers Netzwerk in Photoshop geöffnet werden sollen. Immer auf die lokale Harddisk kopieren, öffnen, bearbeiten, sichern und wieder zurück auf den Server kopieren. Aber ich will Dir nicht vor dem Glück stehen und werde versuchen, ein entsprechendes Script zu entwickeln.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2004, 10:08
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #419033
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ja die Bilder liegen in einem Ordner Namens layouts. Es kommen alle gängigen Dateitypen vor (TIFF, EPS, PSD, JPEG). Es wird größtenteils ohne Suffixe gearbeitet. Es kann aber vorkommen das doch Bilder ein Suffix enthalten.
Photoshop CS (8) Version.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

13. Sep 2004, 10:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #419034
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

und wenn ein Suffix verwendet wird, ist es bei Grob- und Feinbild identisch? Würdest Du bitte je eine Datei der vier Typen mit dem korrekten Suffix versehen, ein Grobbild davon generieren lassen und mir das Ergebnis durchgeben?

Wenn Photoshop CS im Einsatz ist, dann nehme ich an, dass QuarkXPress 4 im Classic Modus läuft. Kommt es auch vor, dass nur unter Mac OS 9 gearbeitet wird? Welche Photoshop-Version wird in diesem Fall verwendet?

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

13. Sep 2004, 11:55
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #419035
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
hier die gewünschte Info:
aus xyz.eps wird im layout-Ordner xyz.eps
aus xyz.tif wird im layout-Ordner xyz.tif
aus xyz.jpg wird im layout-Ordner xyz.tif
aus xyz.psd wird im layout-Ordner xyz.tif

Ja, es kommt ausschließlich XPress 4 zum Einsatz unter der Classic Umgebung - also keine andere Photoshop Version.

Gruß
Uwe


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

13. Sep 2004, 12:25
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #419036
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für die Infos. Leider kann ich erst heute Abend ans Entwickeln
des Scripts gehen. Photoshop CS habe ich (noch) nicht. Aber mit Photoshop 7
sollte das Ergebnis auch okay sein.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

13. Sep 2004, 22:09
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #419037
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

das Script ist bereit. Ich schicke es Dir per Mail zu.

Bei meinen Tests funktionierte es einwandfrei. Allerdings schaffte ich es nicht,
das Script ab "OSA Menu" zu starten. Wenn man dazu immer in den "Script Editor"
schalten muss, ist es natürlich weniger bequem.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419031]

Verleger öffnen (XPress) Fein statt Grobbilder

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5816

14. Sep 2004, 23:25
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #419038
Bewertung:
(1675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

nach Deiner Anfrage, was am Script geändert werden muss, damit es auch mit XPress 5
funktioniert, glaubte ich, dass es mit dem Feststellen der Version und entsprechendem
Test, wenn eine Musterseite angezeigt ist, getan sei.

Doch der ganze Aufbau von Scripts hat sich mit der Einführung der Version 5 geändert.
Es ist deshalb besser, wenn für jede XPress-Version ein eigenes Script eingesetzt wird.

Die Prüfung der Version habe ich (noch) nicht eingefügt, weil ich hoffte, durch das
Sichern unter Mac OS 9 die Scripts auch ab "OSA Menu" bzw. "Script Menu" starten
zu können. Aber es funktioniert immer noch nicht. Obwohl ich die Prüfung, ob Photoshop
läuft, entfernt hatte, kam die Fehlermeldung: "Photoshop kann nicht gestartet werden,
weil es keine Applikation ist.". Eigenartig, denn Photoshop lief schon längst &#133;

Die Prüfung der XPress-Version werde ich vielleicht morgen einfügen. Denn damit wird
eine Fehlermeldung verhindert, wenn die Script-Version nicht mit jener von XPress
übereinstimmt. Ferner sollten nie zwei verschiedene XPress-Versionen laufen, wenn
ein Script gestertet werden soll. Sonst handelt man sich bestimmt "unerklärliche"
Resultate oder Fehlermeldungen ein.

Hans Haesler <[email protected]>


als Antwort auf: [#419031]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/