[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Jan 2012, 18:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(36285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

ich wollte gerade meine erstes "verpacken ..." mit meinem neuen InDesign CS 5.5 machen und bekomme die Meldung:
"Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden."

Es ist ein Dokument aus CS3 wobei dort "verpacken ..." noch funktionierte.

Ich habe die Seiten nach und nach gelöscht und ein Bild, das die Schwierigkeiten macht, bleibt übrig. Das Bild ist in Ordnung und auch unter dem Verknüpfungen Reiter wird es als verknüpft angezeigt, also alles ok.

Unter der Sammlung in CS 5.5 kommt die Meldung:
Verknüpfungen und Bilder: 1 Verknüpfung(en) gefunden; 0 geändert, 0 fehlend, 0 Zugriff nicht möglich
Bilder: 0 eingebettet, 0 verwenden RGB-Farbraum

Ich habe dann mehrere ID-Dateien getestet. Bei einigen geht verpacken bei andern nicht.

Das Problem-Bild heißt "fst015615 Chronik 8/2011". Wenn ich es umbennen in "fst015615 Chronik 8-2011" geht verpacken. Es liegt also am "/". Das war unter CS3 nicht und ich habe einige Dateien mit "/".

Kann mir jemand sage was ich falsch mache?

Danke Euch,
cruiser

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 25. Jan 2012, 18:59 geändert)
X

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Jan 2012, 18:45
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #488565
Bewertung:
(36279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi cruiser,

Antwort auf: Kann mir jemand sage was ich falsch mache?

Ja.


In Dateinamen keinen Slash (/) verwenden. Wie kommt man auf solche Ideen? Der Slash ist das Zeichen für "Verzeichnis".


als Antwort auf: [#488562]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 25. Jan 2012, 18:59 geändert)

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Jan 2012, 18:54
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #488566
Bewertung:
(36275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

Der Slash (/) hat unter CS3 aber keine Probleme gemacht.


als Antwort auf: [#488565]
(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 25. Jan 2012, 19:00 geändert)

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Jan 2012, 19:03
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #488567
Bewertung:
(36253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Korrektur Urs Gamper!


als Antwort auf: [#488566]

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

25. Jan 2012, 19:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #488572
Bewertung:
(36222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
halllo cruiser,

ich vermute mal das du mit mac os arbeitest. unter win würde ein slash nicht aktzeptiert werden.
damit die dateien kompatibel werden, vermute ich mal, das adobe das unter mac os geändert hat.

gruß kurt


als Antwort auf: [#488566]

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Jan 2012, 19:48
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #488579
Bewertung:
(36211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es noch mehr Sonderzeichen die man auf keinen Fall benutzen sollte? Habe nie darauf geachtet und meine Druckerei hat nie gemeckert.

Die Bild-Dateien in den Vorgänger-Dateine aus CS 3 zu finden ist sehr schwer. Es wird nichts angemeckert, erst bei der verpacken-Funktion.

Wundert mich auch das ich bis jetzt wenig im Netz gefunden habe zum Thema.


als Antwort auf: [#488572]

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

25. Jan 2012, 20:31
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #488583
Bewertung:
(36182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibt es noch mehr Sonderzeichen die man auf keinen Fall benutzen sollte?

Auf keinen Fall Slash, Backslash und Doppelpunkt. Wie es sich mit anderen Sonderzeichen verhält, weiß ich nicht, da ich solche noch nie in Dateinamen verwendet habe.

Ich würde Sonderzeichen auf "-" und "_" beschränken, zusätzlich noch die deutschen Umlaute ä, ö und ü. Wobei auch die plattformübergreifend Probleme machen können, nämlich z.B. nach eMail-Versand einfach durch andere Zeichen ersetzt werden…

Antwort auf: Die Bild-Dateien in den Vorgänger-Dateine aus CS 3 zu finden ist sehr schwer.

Wo liegen die Bilddateien denn? Ich würde sie auf OS-Ebene suchen und umbenennen. Dafür gibt es Tools. Und dann bei Bedarf in ID die Verknüpfung aktualisieren. Außerdem lassen sie sich mit Hilfe der Verknüpfungs-Palette von ID sehr leicht finden…


als Antwort auf: [#488579]

Verpacken: Notwendige verknüpfte Dateien können nicht kopiert werden.

cruiser
Beiträge gesamt: 128

25. Jan 2012, 20:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #488587
Bewertung:
(36166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir Ralf,

so für heute hab ich genug erlebt.

Grüße von der Mosel
crusier


als Antwort auf: [#488583]
X