[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

Krake
Beiträge gesamt: 22

29. Aug 2005, 21:13
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe da ein Problem beim Verpacken von Büchern. Ich habe ein Buch mit 10 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält ca. 50 Verknüpfungen.
Nun mein eigentliches Problem: Nach dem Verpacken haben eine Vielzahl der Verknüpfungen einen anderen Namen als die "Quelldatei", sprich eine zusätzliche Nummer im Dateinamen. Der Name wird nicht nur bei der Datei, sondern auch im InDesign-File gändert. Wenn jetzt die "Quelldatei" die auf einem Server liegen ändern, kann ich diese nicht mehr automatisch aktualisieren, weil InDesign den Namen nicht meht erkennt.
Das komische ist, wenn ich die Kapitel einzeln verpacke werden die Namen nicht geändert.
Vielleicht habe ich mein Problem etwas kompliziert erklärt. Ich hoffe trotzdem auf einige Inputs.

Gruss
Maurus

Windows XP / InDesign CS 3.0.1

(Dieser Beitrag wurde von Krake am 29. Aug 2005, 21:15 geändert)
X

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

typoman
Beiträge gesamt: 55

30. Aug 2005, 09:16
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #184883
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maurus

die umbennenung kommt vermutlich zustande weil indesign mehrere dateien mit gleichem namen findet und 'ordnung' reinbringen möchte. dazu benennt sie die dokumente so um, dass es einen eindeutigen namen erhält. das problem ergibt sich natürlich nur, wenn du alle kapitel miteinander verpackst.
hast du denn die bilder mehrmals auf dem server - z.b. zu jedem kapitel dazukopiert? dann wäre dies ein logisches verhalten von id.

die lösung bestünde dann darin, dass du einen bilder-ordner anlegst und alle kapitel greifen auf denselben bilderordner zu.

…das ist natürlich jetzt alles schon interpretation. aber vielleicht hilft es dir schon weiter.

schöner tag!
typoman


als Antwort auf: [#184854]

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

Krake
Beiträge gesamt: 22

30. Aug 2005, 09:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #184887
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ciao typoman

zuerst einmal danke für deine antwort!
die bilder sind nur einmal auf dem server, werden aber zum teil in mehreren kapiteln verwendet. das "lustige" ist, dass indesign auch grafiken, die ich aus bibliotheken ins dokument ziehe, umbenennt.
vielleicht sollte ich das nächste mal einfach die kapitel einzeln verpacken, da ich nicht so auf nachtarbeit stehe ;o)

gruss
maurus


als Antwort auf: [#184883]

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

typoman
Beiträge gesamt: 55

30. Aug 2005, 12:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #184945
Bewertung:
(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Immerhin hast du den Humor nicht verloren, wenn du schreibst 'das lustige ist' Wink

Beitrag für die X-Akte der nicht ganz logischen Probleme. Vielleicht kennt ja doch noch jeman einen Erklärung.

typoman


als Antwort auf: [#184887]

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

30. Aug 2005, 18:48
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #185074
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Maurus,
so unverständlich finde ich das Problem garnicht.
Antwort auf: die bilder sind nur einmal auf dem server, werden aber zum teil in mehreren kapiteln verwendet.

Das ist nicht die Frage. Die Frage ist, ob unterschiedliche Dateien gleichen Namens in den zu verpackenden Dateien verwendet werden.
Wenn du in deinem Buch zwei Logos mit dem Namen "Logo.eps" hast, die aber andere Bilder beinhalten, dann kann ID diese ja nicht zusammen in einen Ordner legen, weil die sich gegenseitig überschreiben würden. Also nennt ID die eine Datei "Logo.eps" und die andere "Logo1.eps".
Ich nehme an, ID geht nach dem Zeitstempel um zu entscheiden, ob es die gleiche Datei ist, oder um eine andere.

Da macht es im übrigen keinen Unterschied ob die Platzierung über die Bibliothe stattgefunden hat, oder über einen anderen Weg.
Kann das Dein Problem sein?


als Antwort auf: [#184887]

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

Vladimiro
Beiträge gesamt: 147

30. Aug 2005, 19:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #185081
Bewertung:
(2846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kenne das Problem auch.
Es ist aber so, dass wenn ich Dateien verpacke in denen Bilder verknüpft sind, die mit Sonderzeichen benannt sind (grrr...!!!), benennt sie InDesign eigenständig. Wenn die Dokumente auf einem Server (der per SMB gemountet ist) dann passiert so was auf jeden Fall! Bei einem per AppleTalk gemounteten Server passiert das nicht.

Das sind meine Erfahrungen. Vielleicht hilft das weiter?

Vladi


als Antwort auf: [#185074]

Verpacken - Verknüpfungen werden umbenannt

Krake
Beiträge gesamt: 22

31. Aug 2005, 09:12
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #185131
Bewertung:
(2829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen
danke für eure antworten.
@ christoph:
unterschiedliche dateien mit dem gleichen namen verwende ich nicht.

was mir noch aufgefallen ist, gewisse grafiken (hinweispiktos) verwende ich ca. 20-30mal pro kapitel. nach dem verpacken habe ich aber max. drei verschiedene datei-versionen, die immer die gleiche grösse, zeitstempel etc. haben.

wie schon gesagt danke ich euch für eure bemühungen.
maurus


als Antwort auf: [#185074]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/