[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschachteltes Format > Zeichenformat steht auf keine

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Nov 2006, 12:51
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich erstelle ein Absatzformat Pizza und ein Zeichenformat Montag. Anschließend weiße ich dem Absatzformat das Zeichenformat als verschachteltes Format über 1 Wort zu. Rein optisch funktioniert dieses nun auch.

Wenn ich aber einen Text mit dem ausgezeichneten Zeichenformat markiere ist in der Zeichenpalette anstelle von "Montag" > keine an. Erwarten würde ich aber, dass Montag da steht.

Hintergrund: Obwohl sich die ausgezeichneten Texte richtig ändern bei Ändern des Zeichenformates wird das Zeichenformat über Suchen und Ersetzen nicht gefunden ...

Was mache ich falsch?
X

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 13:00
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #262378
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi

Antwort auf: Was mache ich falsch?


Nichts, das ist so. Nur die Eigenschaften des ZF werden angewendet, das ZF selbst wird nicht mit dem Wort verlinkt. Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht programmtechnische Gründe.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#262374]

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

17. Nov 2006, 13:45
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #262395
Bewertung:
(2948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat das ZF selbst wird nicht mit dem Wort verlinkt.


Selbstverständlich ist das ZF mit dem Wort verlinkt. Wenn ich das ZF ändere, ändert sich die Formatierung von dem ersten Wort.

Ein verschachteltes Format ist kein Makro, das den Text durchgeht und dem ersten Wort einfach das ZF zuweist.
So wie es ist, kann ich dem ersten Wort zwei verschiedene Zeichenformate zuweisen, einmal über das verschachtelte Format, einmal über die ZF Palette. Das kann man sehr produktiv nutzen.

Das Problem, dass der OP über die vF versuchen möchte, das erste Wort in bestimmten Absätzen zu finden, ließe sich besser über reguläre Ausdrücke lösen, die es in CS2 leider nicht gibt.
Wir müssten also wissen, zu welchem Zweck der OP diese Wörter suchern/ersetzen will, es funktioniert aber in jedem Fall Folgendes:
- füge dem ZF eine unauffällige Eigenschaft hinzu, z.B. eine Laufweite von 1
- suche und ersetze nach Text mit der Laufweite 1


als Antwort auf: [#262378]

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

17. Nov 2006, 13:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #262396
Bewertung:
(2945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ergänzend (hatte ich eben vergessen):
Dass das ZF sehr wohl verlinkt ist, sieht man unten links in der ZF Palette, wenn das entsprechende Wort markiert ist.


als Antwort auf: [#262395]

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Nov 2006, 14:33
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #262413
Bewertung:
(2926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald: OP über die vF
> du bist doch nicht etwa in Eile, ansonsten wäre es nett, wenn du die Begriffe ausschreiben könntest (OP steht evtl. für Obiger Poster? vF steht für??) ;-)

Dass das ZF sehr wohl verlinkt ist, sieht man unten links in der ZF Palette

> in der Zeichenformatpalette steht bei mir das angewandte Format auf keine, siehe screen.

Nochmal der Hintergrund: Ich wollte diesen Thread
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P262367.html#262367
nachstellen und wundere mich, dass mein Zeichenformat nun gar nicht gefunden wird?


als Antwort auf: [#262396]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 17. Nov 2006, 14:34 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (65.0 KB)

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

17. Nov 2006, 14:48
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #262420
Bewertung:
(2917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat du bist doch nicht etwa in Eile

Ich verbringe jede Woche x Stunden in diesem Forum wobei x im Intervall [eigentlich schon zu viel; mein Chef wird nervös] liegt.
OP ist in vielen Foren Standard (oder std?) für "Original Poster".
"vF" ist wirklich schwer, wenn man gerade über verschachtelte Formate redet ;)

Zitat siehe screen


Genau, siehe screen, aber unten links, nicht oben in der Mitte.

Zitat wundere mich, dass mein Zeichenformat nun gar nicht gefunden wird

Suchen/Ersetzen findet halt nur die manuell zugewiesenen ZF und nicht die implizit zugewiesenen.
Was an meinem Workaround vom letzten Posting funktioniert denn nicht? Suchen nach ^w mit Laufweite 1 müsste doch exakt das gewünschte ergeben.


als Antwort auf: [#262413]

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 14:50
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #262422
Bewertung:
(2915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann

Danke für die Richtigstellung. Meine Formulierung («nicht verlinkt»), die sich sinngemäss auf den S/E-Dialog bezog, ist tatsächlich missverständlich und irreführend, denn natürlich wirkt sich eine spätere Änderung des ZF auch auf das verschachtelte Format aus.

Der Tipp mit der «unauffälligen Eigenschaft» im ZF kann sicher nützlich sein (vgl. den anderen Thread zum verschachtelten Format http://www.hilfdirselbst.ch/..._P262367.html#262367). Statt der Laufweite ist auch eine OpenType-Eigenschaft (z. B. tab. Mediävalziffern) denkbar, die wohl in den meisten Fällen überhaupt keine Auswirkung hat.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#262396]

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Nov 2006, 15:23
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #262434
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut. Jetzt weiß ich auch wer der OP und die vF sind, danke ;-)

Vielen Dank auch für die Erklärung des Screens. Wenn jetzt beim Zeichenformat ein plus dahinter steht, nimmt er dann noch Informationen aus der Verschatelung auf? Denn bei basierend auf habe ich keine! (s. nochmal screen)

> Suchen/Ersetzen findet halt nur die manuell zugewiesenen ZF und nicht die implizit zugewiesenen.

Das stimmt. Im verschachtelten Format geht es nicht.

> Was an meinem Workaround vom letzten Posting funktioniert denn nicht? Suchen nach ^w mit Laufweite 1 müsste doch exakt das gewünschte ergeben.

Ich denke es liegt daran, dass ich etwas falsches eingebe?! Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht mehr das Format an sich sondern den Leerraum suche: ^w steht für Leerraum > wie gibt man die Laufweite ein?


als Antwort auf: [#262422]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 17. Nov 2006, 15:28 geändert)

Anhang:
Bild 2.png (64.1 KB)

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Nov 2006, 15:34
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #262439
Bewertung:
(2895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo OP Rübi

Im S/E-Dialog suchst du die Laufweite unter: Formateinstellungen suchen > Format … > Grundlegende Zeichenformate (im Fenster links) > Laufweite. Dort gibst du die Laufweite ein.

Ich hoffe, es ist jetzt klar.
Marco

[EDIT] Habe deinen Anhang erst jetzt gesehen. Du musst nicht ein neues ZF (grün) definieren, sondern dem bestehenden ZF (Tag), das für das vF verwendet wird, eine zusätzliche Eigenschaft hinzufügen, also z. B. Laufweite +1 usw. Dann Suchen/Ersetzen wie oben beschrieben (z. B. Suchen nach Leerzeichen, formatiert mit Laufweite +1).


als Antwort auf: [#262434]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 17. Nov 2006, 15:41 geändert)

Verschachteltes Format> Zeichenformat steht auf keine

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

17. Nov 2006, 15:48
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #262444
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na! Da stand aber gerade einer auf dem Schlauch!! - danke Gerald und Marco

@ Marco: Das zweite Format war nur ein Test was passiert wenn man innerhalb eines verschachtelten Formates einzelne Buchstaben anders auszeichnet. Dabei kommt die Variante mit dem Pluszeichen beim Zeichenformat heraus und der Farbwähler steht in diesem Falle nicht auf "grün" sondern hat die Fragezeichen.

Gruß
der OP
aus Mittelhessen

(bei uns könnte das auch Ortspolizei heißen oder OrtsPürgermeister ...)


als Antwort auf: [#262439]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 17. Nov 2006, 15:57 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/