[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschachteltes Format für Abschnittsmarke

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Verschachteltes Format für Abschnittsmarke

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Dez 2006, 16:07
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich arbeite mit Indesign CS1 / Mac 10.3.9. Für ein doppelseitiges Dokument brauche ich wechselnde Kolumnentitel, die alle folgendermassen formatiert sind:

BLINDTEXT / Beispieltext

Die Versalien stehen hier für Kapitälchen, nach dem Slash steht Normaltext (Grundschrift), alles in Centennial Std OpenType (Kapitälchen also in der Schrift enthalten).

Nun baue ich ein Absatzformat (AF) in der Grundschrift mit einem verschachtelten Format, dem ich das ZF Kapitälchen über 1 / (Slash) zuweise. Dieses AF funktioniert einwandfrei, wenn ich einen beliebigen Text (mit Slash) damit formatiere.

Auf der Musterseite (es gibt nur einen Musterseitentyp) füge ich das Sonderzeichen «Abschnittsmarke» ein und weise der Abschnittsmarke mein AF zu. Für jeden wechselnden Kolumnentitel im Dokument definiere ich nun einen neuen Abschnitt (Layout > Nummerierungs- und Abschnittsoption) und kann dort unter «Abschnittsmarke» den gewünschten Text für den jeweiligen Kolumnentitel eingeben. Der Text wird auch brav übernommen, leider funktioniert aber der Wechsel nach dem Slash nicht. Alles wird mit Kapitälchen formatiert.

Können Abschnittsmarken nicht mit verschachtelten Formaten formatiert werden, oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruss Marco
X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6268

15. Dez 2006, 16:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #267211
Bewertung:
(1254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Abschnittsmarke ist InDesign-intern ein Buchstabe. Wenn der Textrahmen zu schmal wird, kann der Inhalt der AM auch nicht umbrochen werden.
Daher kann leider auch kein verschachteltes Format darauf angewendet werden.

als Antwort auf: [#267201]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Dez 2006, 18:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #267219
Bewertung:
(1239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade, dann gehts nur mit verschiedenen Musterseiten. Danke für die Klärung.

Gruss Marco

als Antwort auf: [#267211]