[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "Verschachteltes Format hier beenden" ganz am Anfang eines Absatzes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Verschachteltes Format hier beenden" ganz am Anfang eines Absatzes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Sep 2006, 10:18
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe gerade eine Feststellung gemacht:

In einem Inhaltsverzeichnis habe ich mit verschaltelten Formaten gearbeitet: bis zum ersten Tab alles halbfett. Damit sind die freigestellten Ziffern der Inhaltseinträge formatiert worden.

Nun gab es noch einen Eintrag ohne freigestellte Ziffer ("Zu dieser Ausgabe"), bei dem dieses verschachtelte Format nicht angewandt werden soll. Faul wie ich bin habe ich dafür die Verschachtelung nicht in der entsprechenden Absatzformatdefinition aufgehoben, sondern nur das Sonderzeichen "Verschachteltes Format hier beenden" ganz an den Anfang des Absatzes gestellt.

In InDesign CS2 sieht das auch ordentlich aus und tut, was es tun soll.

Allerdings sieht die Umsetzung in der PDF-Datei so aus:
[Leerzeichen]Zu dieserAusgabe

Das Leerzeichen zwischen "dieser" und "Ausgabe" verschwindet bzw. wird an den Anfang der Zeile verschoben. Die Zeile ist um dieses Leerzeichen eingerückt.
X

"Verschachteltes Format hier beenden" ganz am Anfang eines Absatzes

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

6. Sep 2006, 10:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #249117
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann ich nicht bestätigen. In einer kurz zusammengestellten Testdatei funktioniert der PDF-Export wie gewollt.
Geht es testweise mit einer anderen Schrift?


als Antwort auf: [#249108]

"Verschachteltes Format hier beenden" ganz am Anfang eines Absatzes

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

6. Sep 2006, 11:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #249131
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für Deine Anwort und Deine Musterdateien.
Damit funktioniert es bei mir auch.

Meine InDesign-Datei und die dazugehörige PDF-Datei sind unterwegs zu Dir.


als Antwort auf: [#249117]