Ich möchte zwei verschiedene Absatzformate in derselben Textbox einer Zeile darstellen.
Hintergrund ist, dass ich links eine Marginalspalte habe, in der eine Kapitelüberschrift steht. Rechts davon, in der Textspalte, soll dann der zugehörige Absatz dargestellt werden.
Mein Ansatz ist, dass ich im Absatzformat der Überschrift das Absatzformat des unmittelbar folgenden Absatzes definiere.
Der erste Absatz hätte dann einfach einfach einen geringeren Einzug auf der X-Achse als der zweite Absatz. Und im zweiten Absatz würde ich den Grundlinienversatz so einstellen, dass beide Absätze auf der Y-Achse bündig sind.
Das funktioniert auch soweit. Das Problem ist nur, dass die Cursorposition in Indesign "falsch" angezeigt wird, wenn man es so macht. Der über den Grundlinienversatz positionierte Text kann daher nicht mehr richtig bearbeitet werden.
Vielleicht liege ich mit meinem Ansatz völlig daneben. Mir ist nur wichtig, dass Überschriften und Text in einem Textrahmen liegen und ich ohne das manuelle Positionieren von Textrahmen.
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Danke schonmal! :-)