[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 13:03
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, zusammen.
ich habe ein seltsames problem seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite.
wahrscheinlich ist es eine kleinigkeit für euch, mir meine frage zu beantworten.
wenn ich in einem quark-dokument verschiedene bilder einladen möchte, die sich alle in EINEM ordner befinden, oder wenn ich verschiedene dokumente an ein und denselben ort speichern möchte, bleibt der pfad, der zu diesem ordner führt, nicht bestehen. d.h. ich kann bei jedem neuen bild, das ich einladen möchte, immer wieder zuerst auf hd, dann auf projekte usw. klicken, was natürlich sehr umständlich und zeitraubend ist. wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt?? bzw. wie kann es sein, dass das vorher immer ging und nun nicht mehr? ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die frage ist nicht allzu dumm ... mir fällt nur gerade echt keine lösung ein, da ich das probem noch nie hatte ...
ich danke euch herzlich!
viele grüße,
sim
X

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

21. Okt 2008, 13:42
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #371261
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sim,

Antwort auf [ Sim ] wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt??


in den Programm-Vorgaben -> Standardpfad.

Da kannst Du zumindest eine Pfad angeben.


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 14:16
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #371268
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, thomas.
danke für deine antwort. aber das meinte ich leider nicht.
normalerweise zeigt quark, sobald man ein bild eingeladen hat, beim nächsten bildimport den selben pfad an, der zuvor benutzt wurde. gebe ich nun einen standardpfad ein, wie du beschrieben hast, öffnet sich IMMER der eine pfad, was ja auch nicht sinnig ist.
vielleicht weiß noch jemand anders rat???
danke!


als Antwort auf: [#371261]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Okt 2008, 15:05
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #371282
Bewertung:
(3570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Welche QuarkXpress Version der 7 ?

Welche Leo Version ?


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 15:11
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #371284
Bewertung:
(3565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nutze
quark 7.31 und
mac os 10.5.5.


als Antwort auf: [#371282]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Friesenviertel
Beiträge gesamt:

21. Okt 2008, 15:25
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #371292
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

dieses kleine Problem kenne ich nur aus Mac Os 9.2.
Unter dem Apfelmenü > Kontrollfelder > Allgemeine Einstellung,
dann weiter im Feld Dokumente gibt es 3 Buttons.

1. Ordner, den das Programm bevorzugt
2. Zuletzt mit dem Programm benutzten Ordner (ist bei mir aktiv bzw. der wird gesucht)
3. Ordner Dokumente.

Nur, wo versteckt sich diese Einstellung unter dem Leopard?

Da ich ab und an noch mit QXP 4.1 unter Mac Os 9.2 unterwegs bin, konnte ich
nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,
Friesenviertel


als Antwort auf: [#371268]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 15:41
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #371298
Bewertung:
(3540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
leider ist das ja bei mac os x alles etwas anders ...
nun dachte ich, meine frage wäre bestimmt super einfach zu beantworten und ich stehe vielleicht einfach nur auf der leitung ... aber es scheint tatsächlich komplizierter zu sein ...
vielleicht gibt's ja doch noch einen freak unter euch, der mir sagen kann, wie ich das hinkriege????


als Antwort auf: [#371292]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Okt 2008, 16:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #371304
Bewertung:
(3518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sim ] hallo, zusammen.
ich habe ein seltsames problem seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite.
wenn ich in einem quark-dokument verschiedene bilder einladen möchte, die sich alle in EINEM ordner befinden, oder wenn ich verschiedene dokumente an ein und denselben ort speichern möchte, bleibt der pfad, der zu diesem ordner führt, nicht bestehen. d.h. ich kann bei jedem neuen bild, das ich einladen möchte, immer wieder zuerst auf hd, dann auf projekte usw. klicken, was natürlich sehr umständlich und zeitraubend ist. wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt??
viele grüße,
sim


Moin sim,
ich befürchte, dass Dein Übeltäter Leopard und nicht XPress heißt. Ich habe ebenfalls XPress in der 7.31er (aber eben noch OS-X 10.4) im Einsatz. Das Verhalten ist bei mir so, wie Du es gerne hättest. Ich habe in den XPress-Einstellungen "nichts" beim "Standardpfad" angewählt.
Und ich kenne es auch nur so, dass der zuletzt gewählte Bildpfad (Ordner) erhalten bleibt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

21. Okt 2008, 16:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #371306
Bewertung:
(3514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sim,

unter Leo sollt das aber auch funktionieren. Du schreibst "... seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite." - wurde die Preferenzen "migriert", sprich von der 10.4.11-Version kopiert?
Du solltest dann mal testweise die Preferenzen verschieben und neue anlegen lassen (wichtig: vorher QXP beenden!). Wenn das nichts bringt, mal testweise die Dejavu-XTension deaktivieren.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#371304]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 16:27
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #371309
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, bernhard.
die preferenzen wurden nicht „migriert“.
und das deaktivieren der dejavu-xtension bringt leider auch nichts ...
noch 'ne idee???


als Antwort auf: [#371306]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

21. Okt 2008, 19:05
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #371332
Bewertung:
(3459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie und ob komplette Pfade wieder gezeigt werden, hängt auch von der Darstellungsform der Öffnen/Sichern/Aktualsieren-Dialoge ab. Nur bei Liste landet man _im_ Ordner, bei Spalten über dem Ordner des letzten Zugriffs.


als Antwort auf: [#371309]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2008, 20:03
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #371336
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe das ganze noch einmal versucht nachzustellen.

XPress 8.01 und 7.5; Mac OS X 10.5.5 und 10.4.11 auf Intel-Mac. Beide Programme laufen gleichzeitig.

Egal wie ich arbeite: ich lande beim Bildimport immer wieder in dem Ordner, aus dem ich zuletzt Bilder mit der jeweiligen Version gezogen habe. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Okt 2008, 20:31
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #371338
Bewertung:
(3437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schon einmal die "Dejavu.prf" gelöscht ?
Detlev heißt diese auf dem MAC gleich ?


als Antwort auf: [#371336]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2008, 21:56
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #371349
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

sie heißt gleich: Dejavu.prf


als Antwort auf: [#371338]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Okt 2008, 19:35
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #371913
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Sim,

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

1) Kostenloses Update auf QXP 7.5.

2) Alle Präferenzen löschen: Hast Du das versucht?

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
biedermann@medien-schmie.de



als Antwort auf: [#371248]
X