[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 13:03
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, zusammen.
ich habe ein seltsames problem seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite.
wahrscheinlich ist es eine kleinigkeit für euch, mir meine frage zu beantworten.
wenn ich in einem quark-dokument verschiedene bilder einladen möchte, die sich alle in EINEM ordner befinden, oder wenn ich verschiedene dokumente an ein und denselben ort speichern möchte, bleibt der pfad, der zu diesem ordner führt, nicht bestehen. d.h. ich kann bei jedem neuen bild, das ich einladen möchte, immer wieder zuerst auf hd, dann auf projekte usw. klicken, was natürlich sehr umständlich und zeitraubend ist. wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt?? bzw. wie kann es sein, dass das vorher immer ging und nun nicht mehr? ich hoffe, ihr könnt mir helfen und die frage ist nicht allzu dumm ... mir fällt nur gerade echt keine lösung ein, da ich das probem noch nie hatte ...
ich danke euch herzlich!
viele grüße,
sim
X

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Polylux
Beiträge gesamt: 1768

21. Okt 2008, 13:42
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #371261
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sim,

Antwort auf [ Sim ] wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt??


in den Programm-Vorgaben -> Standardpfad.

Da kannst Du zumindest eine Pfad angeben.

Thomas Nagel


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 14:16
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #371268
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, thomas.
danke für deine antwort. aber das meinte ich leider nicht.
normalerweise zeigt quark, sobald man ein bild eingeladen hat, beim nächsten bildimport den selben pfad an, der zuvor benutzt wurde. gebe ich nun einen standardpfad ein, wie du beschrieben hast, öffnet sich IMMER der eine pfad, was ja auch nicht sinnig ist.
vielleicht weiß noch jemand anders rat???
danke!


als Antwort auf: [#371261]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Okt 2008, 15:05
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #371282
Bewertung:
(3428 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Welche QuarkXpress Version der 7 ?

Welche Leo Version ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 15:11
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #371284
Bewertung:
(3423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich nutze
quark 7.31 und
mac os 10.5.5.


als Antwort auf: [#371282]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Friesenviertel
Beiträge gesamt:

21. Okt 2008, 15:25
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #371292
Bewertung:
(3412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

dieses kleine Problem kenne ich nur aus Mac Os 9.2.
Unter dem Apfelmenü > Kontrollfelder > Allgemeine Einstellung,
dann weiter im Feld Dokumente gibt es 3 Buttons.

1. Ordner, den das Programm bevorzugt
2. Zuletzt mit dem Programm benutzten Ordner (ist bei mir aktiv bzw. der wird gesucht)
3. Ordner Dokumente.

Nur, wo versteckt sich diese Einstellung unter dem Leopard?

Da ich ab und an noch mit QXP 4.1 unter Mac Os 9.2 unterwegs bin, konnte ich
nur einen kleinen Denkanstoß geben.

Viele Grüße,
Friesenviertel


als Antwort auf: [#371268]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 15:41
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #371298
Bewertung:
(3398 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!
leider ist das ja bei mac os x alles etwas anders ...
nun dachte ich, meine frage wäre bestimmt super einfach zu beantworten und ich stehe vielleicht einfach nur auf der leitung ... aber es scheint tatsächlich komplizierter zu sein ...
vielleicht gibt's ja doch noch einen freak unter euch, der mir sagen kann, wie ich das hinkriege????


als Antwort auf: [#371292]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

21. Okt 2008, 16:06
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #371304
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Sim ] hallo, zusammen.
ich habe ein seltsames problem seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite.
wenn ich in einem quark-dokument verschiedene bilder einladen möchte, die sich alle in EINEM ordner befinden, oder wenn ich verschiedene dokumente an ein und denselben ort speichern möchte, bleibt der pfad, der zu diesem ordner führt, nicht bestehen. d.h. ich kann bei jedem neuen bild, das ich einladen möchte, immer wieder zuerst auf hd, dann auf projekte usw. klicken, was natürlich sehr umständlich und zeitraubend ist. wo kann ich einstellen, dass der jeweils zuletzt genutzte pfad bestehen bleibt??
viele grüße,
sim


Moin sim,
ich befürchte, dass Dein Übeltäter Leopard und nicht XPress heißt. Ich habe ebenfalls XPress in der 7.31er (aber eben noch OS-X 10.4) im Einsatz. Das Verhalten ist bei mir so, wie Du es gerne hättest. Ich habe in den XPress-Einstellungen "nichts" beim "Standardpfad" angewählt.
Und ich kenne es auch nur so, dass der zuletzt gewählte Bildpfad (Ordner) erhalten bleibt.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

21. Okt 2008, 16:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #371306
Bewertung:
(3372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sim,

unter Leo sollt das aber auch funktionieren. Du schreibst "... seitdem ich unter leopard mit quark-7 arbeite." - wurde die Preferenzen "migriert", sprich von der 10.4.11-Version kopiert?
Du solltest dann mal testweise die Preferenzen verschieben und neue anlegen lassen (wichtig: vorher QXP beenden!). Wenn das nichts bringt, mal testweise die Dejavu-XTension deaktivieren.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#371304]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Sim
Beiträge gesamt: 48

21. Okt 2008, 16:27
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #371309
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, bernhard.
die preferenzen wurden nicht „migriert“.
und das deaktivieren der dejavu-xtension bringt leider auch nichts ...
noch 'ne idee???


als Antwort auf: [#371306]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19079

21. Okt 2008, 19:05
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #371332
Bewertung:
(3317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie und ob komplette Pfade wieder gezeigt werden, hängt auch von der Darstellungsform der Öffnen/Sichern/Aktualsieren-Dialoge ab. Nur bei Liste landet man _im_ Ordner, bei Spalten über dem Ordner des letzten Zugriffs.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#371309]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2008, 20:03
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #371336
Bewertung:
(3305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe das ganze noch einmal versucht nachzustellen.

XPress 8.01 und 7.5; Mac OS X 10.5.5 und 10.4.11 auf Intel-Mac. Beide Programme laufen gleichzeitig.

Egal wie ich arbeite: ich lande beim Bildimport immer wieder in dem Ordner, aus dem ich zuletzt Bilder mit der jeweiligen Version gezogen habe. Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#371248]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

21. Okt 2008, 20:31
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #371338
Bewertung:
(3295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schon einmal die "Dejavu.prf" gelöscht ?
Detlev heißt diese auf dem MAC gleich ?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#371336]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Okt 2008, 21:56
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #371349
Bewertung:
(3265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

sie heißt gleich: Dejavu.prf


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann


als Antwort auf: [#371338]

Verschiedene Bilder aus EINEM Ordner in Quark einladen; Pfad bleibt nicht erhalten ...???

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

25. Okt 2008, 19:35
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #371913
Bewertung:
(3106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo, Sim,

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

1) Kostenloses Update auf QXP 7.5.

2) Alle Präferenzen löschen: Hast Du das versucht?

Grüße



Thobie

--
Autor | Designer | Verleger
Gustav-Adolf-Str. 34a | 22043 Hamburg | Tel. 040/6116 9771
www.medien-schmie.de | www.kreativ-schmie.de | www.buch-schmie.de
[email protected]



als Antwort auf: [#371248]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022