News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

Schuggi
Beiträge gesamt: 18

11. Jun 2012, 17:48
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Forumsbesucher

Kurz vor einem Nervenzusammenbruch bitte ich euch um Hilfe.

Ich habe die Situation, dass ich verschieden grosse Bilder alle auf ein End-Format bringen muss. Konkret sieht das zum Beispiel so aus:

Ausgangsformat (psd):
2298 x 1991 px, 19.46 x 16.86 cm bei 300 dpi

Endformat (jpg):
1772 x 1181 px, 15 x 10 cm bei 300 dpi

Die Bilder sollten dabei skaliert und nicht beschnitten werden.

Da es viele Bilder sind und es auch ein wiederkehrender Job ist, möchte ich das nicht unbedingt von Hand machen, da mich das viel Zeit kostet.

Daher nun meine Frage: Gibt es sein Skript oder eine Aktion, die ich mir zu Nutze machen könnte? Ich habe die default-Aktionen von PS bereits durchsucht, in meiner Verzweiflung habe ich sogar den Automator ausprobiert aber keine meiner Bemühungen war von Erfolg gekrönt. Die Funktion "Bild einpassen" bringt nicht das gewünschte Ergebnis, ebenso wenig wie der Bildprozessor. Eigentlich müsste ich jedesmal ein neues Bild erstellen und das Ausgangsbild da rein kopieren. Aber wie gesagt, ist das eigentlich keine Option, da Zeit raubend. Gibt es ein Skript/Aktion, das eine Funktion so in der Richtung von "Neues Bild mit Paramater XY aus Datei AB erstellen." beinhaltet?

Um rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

----
OS X 10.5.8 – CS4
X

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

11. Jun 2012, 18:09
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #496354
Bewertung:
(3340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi schuggi!

vielleicht hilft dir das hier weiter:

Image Processor Pro Dr. Brown’s Services 2.2.9 http://www.russellbrown.com/scripts.html

(bisschen weiter unten gibt's die version für cs5 und cs6).

hth

lg
tb


als Antwort auf: [#496351]

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

12. Jun 2012, 00:17
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #496378
Bewertung:
(3302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ganz verstehe ich die Zielsetzung nicht: Verschieden große Bilder auf ein Endformat bringen, ohne zu beschneiden. Sollen die Bilder unproportional verzerrt werden?


als Antwort auf: [#496351]

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

Schuggi
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2012, 09:00
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #496381
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal: Danke für die schnellen Antworten!

Zu mac_heibu: Natürlich sollen die Bilder nicht verzerrt werden, dann könnte ich meine Anpassung via des Dialogfensters Bildgrösse vornehmen. Die Idee ist, dass das Bild bei Bedarf entsprechend proportional skaliert wird, damit es in das vorgegebene Mass passt.

Ich habe aber dank einem Kollegen nun eine relativ schnell umsetzbare Lösung gefunden: Man stelle bei Auswahl des Freistellerwerkzeugs oben Links die gewünschten Masse und Auflösung ein und beschneide das Originalbild; was auch über das Originalmass hinaus möglich ist, womit automatisch Weissraum angesetzt wird, dort wo das Originalmass zu Ende ist. Danach einfach im gewünschten Format neu abspeichern und das Originalbild nicht speichern. FERTIG! :) Das ganz ist zwar immer noch Handarbeit, aber definitiv schneller als das ganze über Apfel-N und Platzieren zu machen.


als Antwort auf: [#496378]
(Dieser Beitrag wurde von Schuggi am 12. Jun 2012, 09:03 geändert)

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

12. Jun 2012, 09:50
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #496384
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
… aber den Beitrag von Thomas hast du schon gelesen?


als Antwort auf: [#496381]

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

Schuggi
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2012, 10:07
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #496385
Bewertung:
(3223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, habe ich. Aber so wie sich mir das darstellt, sind das alles Skripte ab CS5.


als Antwort auf: [#496384]
(Dieser Beitrag wurde von Schuggi am 12. Jun 2012, 10:07 geändert)

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

thomas_bredenfeld
Beiträge gesamt: 197

12. Jun 2012, 10:38
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #496388
Bewertung:
(3208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt's auch in älter und auch in deutsch: http://www.photoshop-weblog.de/drbrown

lg
tb


als Antwort auf: [#496385]

Verschiedene Bildmasse auf ein Mass skalieren per Skript/Aktion?

Schuggi
Beiträge gesamt: 18

12. Jun 2012, 10:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #496389
Bewertung:
(3204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Das sieht mir sehr hilfreich aus! Danke viel, viel Mal!


als Antwort auf: [#496388]
X