[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

23. Nov 2006, 08:10
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

das habe ich in 5 Jahren Arbeit mit ID ja noch nie gehabt: Nach dem Export einer Tabelle in ein PDF sind die Alineas der Textzeilen ungleichmässig und völlig willkürlich verschoben. Wenn die selbe Datei mit dem Acro-PPD als PostScript ausgegeben und via Distiller in ein PDF geschrieben werden, ist alles paletti. Die ganze Problematik lässt sich beliebig und nach Neustarts mit dem selben Phänomen wiederholen. Bitte schaut mal den entsprechenden Anhang an. Das hat meinen Glauben an einen problemlosen PDF-Export doch massiv erschüttert... Was soll denn das?
Und: es geht im beiliegenden PDF lediglich um die Zeilen Produktenamen und Preis, die nicht sauber alinieren.

(Dieser Beitrag wurde von typomaniac am 23. Nov 2006, 08:12 geändert)

Anhang:
katalog_2006_S10.pdf (70.4 KB)
X

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

23. Nov 2006, 12:54
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #263390
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ohne die Datei lässt sich da schwer was sagen. Beim dritten Produkt ist hinter cl ein Komma anstelle des Punktes. Wenn du magst, stelle einfach ein inx-file der Seite hoch, dann kann man selbst mal ein PDF schreiben oder sich die Formate anschauen.


als Antwort auf: [#263319]

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

23. Nov 2006, 13:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #263398
Bewertung:
(1361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rübi,

hier mal der Link zu einer Testseite: http://www.typomaniac.ch/...oad/testhds.indd.sit

Ich kann das Phänomen beliebig wiederholen. Wie gesagt, via Distiller geht's. Aber das kanns ja wohl nicht sein... Irgendwie bin schon etwas beunruhigt...

Ah ja, und: Mac OS 10.4.5, PPC G5 Dual...


als Antwort auf: [#263390]

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4664

23. Nov 2006, 13:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #263405
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Keine Ahnung warum du im Destiller ein anderes Ergebnis hast. Das von dir beschriebene Phänomen aus dem PDF-Export heraus konnte ich zunächst bestätigen.

Den Fehler kann ich leider nicht genau eingrenzen, dazu fehlt mir im Moment die Zeit. > Entweder ist es die Auszeichnung univers bold oder es liegt am fehleden definierten Tabulator für die vol.

> Ich habe eine Tabellenzelle Text von dir in ein neues Dokument kopiert. Dort die Absatzformate und Zeichenformate neu zugewiesen und anschließend mit den neuen Formaten dein Dokument formatiert. Anschließend noch einen rechtsbündigen Tab gesetzt. Das Ergebnis siehst du in beigefügtem Screenshot.


als Antwort auf: [#263398]
Anhang:
Bild 13.png (36.1 KB)

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6260

23. Nov 2006, 14:10
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #263412
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meines Erachtens ist das ein gutes Beispiel gegen den Einsatz von "Einzug bis hier", mit dem es in der Vergangenheit schon einige Male Ärger gab. Vor allem wenn ein hängender Einzug es genauso tut.


als Antwort auf: [#263405]

Verschobene Alinierung nach PDF-Export!

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

23. Nov 2006, 14:53
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #263429
Bewertung:
(1339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai und Gerald,

@Kai: Danke für den Versuch; normalerweise arbeite ich selber natürlich ausschliesslich mit Formatvorlagen; dieses übernommene Dokument habe ich aber nicht neu zuweisen wollen; nach wie vor ist mir der Zusammenhang zwischen Formatvorlagen und dem Phänomen absolut unklar

@Gerald: Ich bin eigentlich ein äusserst fleissiger Anwender von "Einzug bis hierhin" und habe in etlichen Dutzend Manuals und Publikationen bisher nie dieses Phänomen beobachtet. Was ist denn genau das Problem damit?


als Antwort auf: [#263412]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/