xerox und quark machen es sich bekannterweise relativ einfach und schieben einander den fehler in die schuhe. genau die selbe geschichte haben wir vor ca. 1 jahr bei unserem umstieg auf xpress 6 durchgemacht.
unsere erste adresse war unser supporter - der hatte natürlich keinen blassen schimmer vom problem und meinte, es läge an unseren einstellungen, unserem system, was auch immer. er könne es nicht nachvollziehen, da er nicht im besitz von xpress 6 sei. da dieser damals seinen "tag der offenen tür" hatte, spazierten wir entgegen seiner erwartung mit einer zugeschobenen und lauffähigen xpress 6 durch seine türen, installierten die sache, öffneten das dokument und erhielten den selben effekt. schade, dass sich die herumstehenden kunden danach weder für xpress 6 noch für den phaser 7700 interessierten.
als nächstes schrieben wir per mail eine supportanfrage an quark, auf die wir bis heute keine antwort haben.
im dritten schritt befragten wir xerox, wo wir am ende bei einem recht kompetenten, aber technisch hinterbliebenen techniker landeten - xpress 6 kannte er noch nicht und hatte keinen zugriff darauf. nach zwei monaten warten, telefonieren, warten, nochmals telefonieren, auf versprochenes feedback warten, wieder anrufen, nochmals anrufen, nicht verbunden werden, wieder warten, nochmals telefonieren, hin-und-her-mailen und einigem druck aufsetzen war unsere geduld am ende: wir nahmen uns die ppd zur brust und änderten alle notwendigen zahlen per try & error. kurz darauf kam eine angepasste ppd von xerox - natürlich nicht einwandfrei, sondern mit einigen millimetern treffungenauigkeit...
wir haben nun eine angepasste, voll funktionsfähige ppd, arbeiten recht glücklich damit, sogar im automatischen und manuellen duplexbetrieb.
für die fehlenden 2 cm am oberen blattrand und die horizontale verschiebung wirst du nirgends trost finden. kein mensch von xerox oder quark wird dir eine lösung anbieten können. und wie du es bereits erwähnt hast: eine blosse os-x-lauffähigkeit kann bei xpress zu einer ganz teuren sache werden.
für die situation wird jeder betrieb seine eigene lösung finden müssen. für uns heisst sie indesign, wo immer wir selber bestimmen können. unsere gründe: besser funktionen, intuitivere bedienung, schnellere wege zum ziel, bessere printoptionen für unseren xerox phaser 7700 und vorbildliches farbmanagement.
als Antwort auf: [#48485]