[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL Versenden eines Formulars an zwie Emailadressen gleichzeitig

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versenden eines Formulars an zwie Emailadressen gleichzeitig

wolfhill
Beiträge gesamt: 4

4. Apr 2008, 11:57
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wer kann mir helfen! Ich möchte ein Formular gleichzeitig an zwei Emailadressen versenden. Wie muss ich das folgende PHP Script verändern:

$email_to ="meine.email@meinserver.de";
$email_subject ="mein_formular";

Ich habe schon einige Varianten probiert! Syntax ... oder woran liegts?
X

Versenden eines Formulars an zwie Emailadressen gleichzeitig

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

4. Apr 2008, 12:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #344731
Bewertung:
(1431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

damit kannst du gar keine Mails versenden, das sind nur Variablen.

Guck mal hier: http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

Gruß Sven


als Antwort auf: [#344729]

Versenden eines Formulars an zwie Emailadressen gleichzeitig

wolfhill
Beiträge gesamt: 4

4. Apr 2008, 14:54
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #344786
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier das Gesamtkunstwerk. Ich habe alle Variationen durch (auch die aus dem PHP Manual) Irgendwer eine Idee!
Meine Tastatur hat schon die erste Bisswunde!!

<?php
//
// Dieses PHP-Skript versendet alle Formular-felder an die angegebene
// Email-Adresse
//

// Konfiguration-Daten
//

$email_to ="max@example.com" ;
$email_subject ="formular";

$email_message = "Diese Daten wurden im Formular erfasst: \n\n";

foreach ( $_POST as $feldname => $wert )
{
echo "Feldname: " . $feldname . " => Wert: " . $wert . "<br>\n";

// Anhängen des momentanen Feldes an den Email-Text
$email_message .= "Feldname: " . $feldname . " => Wert: " . $wert . "\n";
}

// Versenden der Email
$status = mail( $email_to, $email_subject, $email_message );

if ( ! $status )
{
die("Konnte die Email leider nicht versenden :-(" );
}
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Email wurde versendet</title>
</head>

<body>
<p>Herzlichen Dank für die Übermittlung des Formulars!</p>
</body>

</html>


als Antwort auf: [#344731]

Versenden eines Formulars an zwie Emailadressen gleichzeitig

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

4. Apr 2008, 18:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #344819
Bewertung:
(1373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

nein, du hast dir das Manual nicht durchgelesen, dort ist ein Beispiel welches 100% passt.

Entweder gibst du mehrere Empfänger mit einem Komma getrennt ein oder du rufst die Funktion 2 mal mit verschiedenen Empfängern auf.

So wie du es jetzt machst kann es passieren das die Mails garnicht ankommen da ein Header fehlt, solche Mails können sehr schnell als Spam eingestuft werden.

Dein Script läd außerdem regelrecht ein dich zuzuspammen. Du prüfst nicht mal die Variablen welche übergeben werden.

Um Mails sicher zu übersenden empfehle ich den phpmailer: http://sourceforge.net/projects/phpmailer

Gruß Sven


als Antwort auf: [#344786]
X