Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Version 2023

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Version 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

28. Nov 2022, 11:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(402048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem mich Quark in den letzten Tagen von allen möglichen Seiten mit Mails überhäuft, ich soll doch auch V2023 updaten, habe ich mir es jetzt angeschaut. Wenn ich es recht verstehe gibt es

die Mietversion für ein Jahr für 259,00 oder
den Einmalkauf für 699,00 (jetzt in Aktion 559,00, wobei –25% von 699,00 eigentlich 524,25 sind. Auf der engl.-sprachigen Seite steht richtigerweise auch 524,00. Auch der Passus für Support und Updates ist auch unterschiedlich. In der engl. Version verlangen sie nach einem Jahr 299,00 dafür (kann man aber abbestellen). In der dt. Versionist keine Rede davon.

Und in den FAQs steht eindeutig,dass die Software nur einmal ausgeführt werden kann: Sie können die Software auf mehreren verschiedenen Computern ausführen, vorausgesetzt, Sie führen sie jeweils nur auf einem aus. Sie verwenden die Lizenzverwaltungskonsole, um zu bestimmen, auf welchem Computer sie wann ausgeführt wird.
Das ist auch eine Verschlechterung, da bisher die Verwendung auf 2 Geräten möglich war. Und das mit der Lizenzverwaltungskonsole klingt schon nach Problemen und Umständlichkeit.

Alles in allem, ist das alles sehr enttäuschend.

Michael
X

Version 2023

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Nov 2022, 11:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #584994
Bewertung:
(401880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und in den FAQs steht eindeutig,dass die Software nur einmal ausgeführt werden kann: Sie können die Software auf mehreren verschiedenen Computern ausführen, vorausgesetzt, Sie führen sie jeweils nur auf einem aus. Sie verwenden die Lizenzverwaltungskonsole, um zu bestimmen, auf welchem Computer sie wann ausgeführt wird.
Das ist auch eine Verschlechterung, da bisher die Verwendung auf 2 Geräten möglich war. Und das mit der Lizenzverwaltungskonsole klingt schon nach Problemen und Umständlichkeit.


Das ausführen einer Lizenz zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern war ja auch schon zuvor nicht zulässig aber eben nicht kontrollierbar.
Jetzt gibt man halt Zeitfenster vor.
Wenn das halbwegs felxibel ist, und man mal mit dem Laptop beim Kunden vor Ort was präsentieren oder den Feinschliff am Umbruch machen will, wird halt der Laptop auch mal ausnahmsweise tagsüber zum Quarkrechner.


als Antwort auf: [#584993]

Version 2023

tintivie
Beiträge gesamt: 214

29. Nov 2022, 12:04
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #584995
Bewertung:
(401863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

doch, das war zulässig und war auch explizit seitens Quark so kommuniziert. Wir haben hier bei uns an zwei Arbeitsplätzen QXP 21 laufen (Was übrigens auch bei Adobes Creativ Suite gestattet ist).
Damit scheint es aber jetzt bei Quark vorbei zu sein. D.h. wir würden eine zweite Lizenz brauchen.

lg
Michael


als Antwort auf: [#584994]

Version 2023

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Nov 2022, 12:19
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #584998
Bewertung:
(401852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: (Was übrigens auch bei Adobes Creativ Suite gestattet ist).


Bei Adobe ist es das definitiv nicht:

Zitat Wenn Sie der Hauptanwender eines Einzelbenutzer- oder Volumenlizenzprodukts von Adobe sind, das auf einem Computer im Büro installiert ist, können Sie die Software auch auf einem zweiten Computer derselben Plattform zu Hause oder auf einem Laptop nutzen. Sie dürfen jedoch die Software nicht gleichzeitig auf beiden Computern ausführen.

Nur ein einziger Benutzer darf ein Adobe-Lizenzprodukt für Einzelbenutzer verwenden.

Quelle


als Antwort auf: [#584995]

Version 2023

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

29. Nov 2022, 12:48
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #584999
Bewertung:
(401818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und bei Quark stehts in der Online EULA ebenfalls drin:

Zitat Endbenutzer, die eine Lizenz erworben haben, dürfen die Software nur für die nicht gleichzeitige Nutzung durch den Endbenutzer installieren und verwenden

Quelle

Das ist jetzt natürlich aktueller Stand, k.A. ob in der EULA, die bei einem Quark 2018 mitgeliefert und damit gültig ist, nicht was anderes steht.


als Antwort auf: [#584998]

Version 2023

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

29. Nov 2022, 12:55
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #585000
Bewertung:
(401818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michael,

Thomas hat es ja schon geschrieben: Adobe-Lizenzen erlauben bei Einzelnutzer-Lizenzen zwar die Aktivierung auf 2 PCs/Macs, aber immer nur die (wechselweise) Nutzung durch ein und denselben Anwender auf einem der beiden Geräte.
Und meiner Erinnerung nach war das Quark auch so.

Wenn Ihr (und für mich hört es sich so an, daß außer Dir noch weitere Personen mit derselben Adobe-Lizenz arbeiten) mit der Adobe Software beruflich arbeitet, solltet Ihr mal über eine Volumen-Lizenz/Team-Lizenz nachdenken.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#584995]
X