News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Version Cue

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Version Cue

DrWatson
Beiträge gesamt:

23. Jul 2004, 15:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, eine Frage zu Version Cue: (Sorry für Doppelposting, dieser Beitrag ist zuerst auch in "Was sonst nirgends reinpasst" gelandet)

Man kann sich ja über "Ablage > Versionen..." die Versionen einer Datei anzeigen lassen. Schön und gut. Nehmen wir an, eine Datei hat fünf Versionen und in dem Dialogfeld wähle ich mir irgendeine ältere Version aus (nehmen wir die dritte) und sage "Version anzeigen". So bekomme ich ein Fenster mit "Version 3 Dateiname.psd".

Ich kann da jetzt lustig rumarbeiten, nur: ich kann keine Version davon abspeichern. Dieser Punkt ist ausgegraut. Ich kann das File entweder unter neuem Namen speichern ("Speichern unter"), oder einfach "Speichern". Tja, nur wo in aller Welt landet das File, wenn ich es einfach speichere? Oder besser gesagt: Wenn ich nach dem Speichern die Datei zumache - wie bekomme ich jemals wieder diesen Stand der Datei zu Gesicht? Probiert das mal, ich finde die Datei nicht. Öffne ich die VC-Datei erneut via Öffnen-Dialog, bekomme ich (logischerweise) die aktuelle Version der Datei (also die Version 5). Wähle ich aus der Liste der Versionen erneut Version 3 aus, die ich vorhin bearbeitet habe, sehe ich, dass _keine_ der Änderungen übernommen wurde.

Meine Bearbeitung ist also futsch. Bevor jemand fragt, warum ich das denn mache und dass ich es anders machen sollte: Ist mir schon klar. Ich möchte aber nun mal wissen, wo die bearbeitete Datei landet, die ich ja immerhin gesichert habe (!) - muss ja irgendwo sein. (Nein, sie liegt nicht in "Documents > Version Cue", da liegt zwar die Datei an sich, aber wenn ich die öffne, zeigt sie die aktuellste gespeicherte Version).

Adobe bewegt sich eh auf dünnem Eis mit VersionCue hinsichtlich der Benutzerführung und der Datenkonsistenz, aber hier verschwindet eine gesicherte Datei ins Datennirvana, was nicht wirklich lustig ist.

Kann mir jemand den geheimen Knopf zeigen?
X

Version Cue

DrWatson
Beiträge gesamt:

23. Jul 2004, 16:13
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #99115
Bewertung:
(520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ein bisschen schlauer bin ich schon: Wenn man die bearbeitete Version mit "Speichern" gesichert hat, landet sie in /private/tmp/501/TemporaryItems" (MacOSX). Da findet sie kein Mensch. Verfügbar ist die Datei dann auch noch (bequemer) unter "Letzte Dateien öffnen" - bis sie da halt rausfällt aus der Liste.

Aber so recht der Stein der Weisen ist das doch nicht, oder?


als Antwort auf: [#99113]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag