[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Versions-Chaos vermeidbar?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Versions-Chaos vermeidbar?

monokotyledona
Beiträge gesamt: 4

13. Nov 2015, 12:05
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin freie Redakteurin und deswegen nicht ganz sooo tief im Thema. Ich hab ID 5 und 5.5 auf dem Rechner installiert (eigene Lizenz) und vor einiger Zeit von einem Kunden noch eine ID 6 Lizenz bekommen, um seine Dokumente direkt bearbeiten zu können.

Diese Lizenz habe ich nur solange ich für ihn arbeite. Sollten uns unsere Wege irgendwann trennen, geht auch die Lizenz zurück. Im Prinzip ja kein Problem, aber folgende Situation ist schon häufiger aufgetreten, zuletzt bei einem Weihnachtsbuch, das ich gerade für die Familie mache:

Ich fang an in Indesign 5.5 ein Dokument aufzubauen, arbeite drin rum, speichere es als InDesign 5.5 - und lange klappt das dann auch mit dem Zwischenspeichern mit Apfel+S, dass es Indesign 5.5 bleibt.

Eben ist mir der Atem stocken geblieben, denn heute morgen hat's das Dokument (nach einem Doppelklick auf die Datei) mit ID 6 geöffnet und dann natürlich auch als 6.0 Version abgespeichert.

Das ist fatal, denn wenn ich die 6.0-Version zurückgeben muss, bleibt von der Datei nicht mehr viel übrig ...

Lange Rede, kurze Frage: Gibt's eine Einstellungsmöglichkeit, dass ein InDesign Dokument immer mit genau der Version geöffnet wird, mit der es erstellt wurde?

Ach ja - arbeite mit Mac, falls das wichtig wäre.
X

Versions-Chaos vermeidbar?

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

13. Nov 2015, 12:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #544528
Bewertung:
(1641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo unbekannterweise,

wenn Du Deine Datei zusätzlich als idml-Datei
exportierst, dann kannst Du sie auch in ID ver5.5
wieder öffnen.

Von Gerald Singelmann gibt es ein Startup-Script,
dass dieses autom. erledigt.
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=426103#426103


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544525]

Versions-Chaos vermeidbar?

monokotyledona
Beiträge gesamt: 4

13. Nov 2015, 12:18
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #544529
Bewertung:
(1637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci! Vielen Dank für das Script.

Ich hab auch noch was gefunden:

Rechtsklick auf die Datei
-> mit anderem Programm öffnen
-> InDesign 5.5 auswählen und
... unten die Checkbox checken "Für alle Dateien".


als Antwort auf: [#544525]

Versions-Chaos vermeidbar?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Nov 2015, 12:58
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #544537
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Hilfe des Plugins Soxy kannst Du steuern, welche Dokumente per Doppelklick im Finder/Explorer in welcher InDesign-Version geöffnet werden sollen.


als Antwort auf: [#544529]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Nov 2015, 12:59 geändert)

Versions-Chaos vermeidbar?

JoPo
Beiträge gesamt: 534

13. Nov 2015, 17:18
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #544554
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach Rechnerstart immer zuerst CS5.5 starten, danach erst CS6. Dann werden Doppelklick-Dateien immer zuerst mit CS5.5 zu öffnen versucht. Sollte es eine CS6-Datei sein, gibts die entsprechende Meldung. Dann diese gezielt in CS6 öffnen. Alle anderen bleiben sauber CS5.5.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#544525]

Versions-Chaos vermeidbar?

monokotyledona
Beiträge gesamt: 4

13. Nov 2015, 17:44
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #544555
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid einfach super! Vielen, vielen, vielen Dank!


als Antwort auf: [#544554]
X