[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Verständnisfragen zum Color-Management

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verständnisfragen zum Color-Management

Magda8
Beiträge gesamt: 1

26. Sep 2011, 20:57
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also ich arbeite mich gerade erst in den ganzen Komplex ein und habe kaum Vorkenntnisse, wäre sehr erfreut, wenn auch meine Anfängerfrage hier Antwort fänden... :-)

Bisher habe ich gelernt: Adobe-RGB ist keine Farbdefinition sondern wird erst zur Farbdefinition auf einem bestimmten System in Verbindung mit den individuellen Farbprofilen.
Richtig?

Bedeutet das, wenn ich ein Bild mit Photoshop speichere und dann mit einer anderen Photshop-Installation auf einem anderen System wieder öffne, werde ich auch andere RGB-Werte lesen? (Weil PhSh die alten RGB-Werte mit Hilfe der Profile so anpasst, dass auch mit der abweichenden Hardware des zweiten Systems möglichst die Darstellung des ersten Systems getroffen wird?)
Richtig?

Und das ganze funktioniert, indem die Farbinformationen als (geräteunabhängige) Lab-Werte gespeichert werden, die dann, wenn sie in Farbinformationen umgesetzt werden müssen, mit Hilfe der Hardware-Infos auf den Profilen in RGB verwandelt werden. Richtig?

Wäre toll, wenn das alles richtig ist, dann hätte ich schon einiges kapiert ... :-)



Noch eine Frage, wie bekomme ich den Lab-Wert zu einer HKS-Farbe? Ich habe schon ewig gesucht aber nichts gefunden...


Viele Grüße, Magda
X

Verständnisfragen zum Color-Management

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

26. Sep 2011, 22:11
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #481072
Bewertung:
(850 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magda,

nein, nein und nein.

zum 1. nein:
Drei RGB Werte sind keine Farbdefinition, sondern werden es erst wenn der dazugehörige Farbraum in Form eines Profil bekannt ist.

zum 2. nein:
Die Werte des Bildes sind natürlich konstant, wie sollten sich die innerhalb der Datei beim Wechsel des Systems ändern? WAs sich ändert sind die vor deinen Augen auf dem Monitor verwendeten RGB Werte. Die werden aus den RGB Werten des Bildes, dem dazugehörigen Profil (Siehe 1.) und deinem Monitorprofil ermittelt.
Ob der Farbeindruck beim 2. Betrachter dann tatsächlich dem des ersten entspricht, hängt dann aber noch von den konkreten Fähigkeiten der beiden Systeme, und der Validität der dazugehörigen Profile ab.

zum 3. nein:
Es wird in dieser Kette nirgends auch nur ein Pixel in Lab überführt, geschweige denn in Lab gespeichert. Lab dient nur als Vermittler zwischen den beteiligten Profilen.
Ich hab hier irgendwann mal das Sinnbild einer Übersetzung von Sanskrit auf Inuit skizziert. Wenn kein Übersetzer zu finden ist, der diese beiden Sprachen perfekt beherrscht, muss man einen suchen, der einem Sanskrit auf Englisch übersetzt und dann noch einen der den Schritt Englisch nach Inuit erledigt.
Lab ist das Englisch dieses Systems.
Was nicht in dieses Beispiel passt, ist das unter 2. aufgezeigte Prozedere, bei dem es eben nicht zu einer doppelten Übersetzung kommt.


Da passt das folgende Anschauungskonstrukt besser:

Es gibt kein Inuit-Sanskrit Wörterbuch.
Es gibt aber ein Inuit-Englisch Wörterbuch und ein Englisch-Sanskrit Wörterbuch.
Was Colormanagement nun mit Lab anstellt ist genau die Fleissaufgabe, die einem für dieses fehlende Wörterbuch bevorsteht: Inuit-Englisch-Sanskrit.
Man muss über Englisch als Vermittler die beiden Sprachen miteinander verknüpfen (Lab wird nicht von ungefähr im Colormanagement Terminus als PCS bezeichnet: Profile Connection Space.


… ich könnte dir das jetzt alles auseinanderpflücken – das hat aber wenig Taug. Schreib uns was du konkret nicht verstehst.


Das einzige was leicht zu beantworten ist, ist die Zusatzfrage:
Wenn du Photoshop hast, rufst du den Farbwähler auf, klickst auf Farbbibliotheken und wählst dir hinter Buch: HKS K, N, E oder Z, je nach angestrebtem Druckverfahren aus. Nach Eingabe einer Farbnummer wird daneben der dazugehörige geräteunabhängige Farbwert in Lab ausgegeben.


als Antwort auf: [#481066]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Sep 2011, 22:15 geändert)