[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verständnisproblem Doppelseiten (CS3 @ W7.64)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verständnisproblem Doppelseiten (CS3 @ W7.64)

Birnt Attlah
Beiträge gesamt: 7

5. Apr 2016, 15:58
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich bin sowas wie ein Quereinsteiger, arbeite für Künstels, nun auch Bücher, meinte bis vorhin, meist alles richtig gemacht zu haben, bis zu jenem verhängnisvollen (Neben-)Satz aus der Druckerei:
"Sie liefern immer Doppelseiten ab, die unser Techniker erst in Einzelseiten umwandeln muß.." *ürks*

Ok denk ich mir, InDesign bietet mir Doppelseiten an, damit ich sehe, was ich tue - wenn ich fertig bin, wandle ich es so um, daß der Drucker weiß, was er tun soll. Gehe also auf 'Dokument einrichten' und entferne das Flag bei 'Doppelseiten' - nun habe ich zwar Einzelseiten, aber nur noch rechte Seiten, und meine nach innen orientierten Seitenzahlen stehen nun alle 'neben sich'..

Wo ist mein Denkfehler?
Ich 'brauche' die Doppelseitenansicht nicht wirklich, habe nur Fließtext und ein paar Bilder zu platzieren, habe es gewählt weils ging. Aber zB die Seitenzahlen versetzt innen platzieren zu können, wäre schon was.

Ratlosen Gruß
Bernd
X

Verständnisproblem Doppelseiten (CS3 @ W7.64)

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

5. Apr 2016, 16:29
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #548598
Bewertung:
(4293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

bei mehrseitigen Publikationen ist es schon sinnvoll im Doppelseiten-Layout zu arbeiten. Anschließend erstellt man eine PDF/X-Datei für die Druckerei und muss darauf achten beim PDF-Export „Einzelseiten“ auszugeben und nicht „Druckbögen“.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#548596]

Verständnisproblem Doppelseiten (CS3 @ W7.64)

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305