[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Jan 2013, 16:41
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle,
ich bin gerade dabei eine InDesign-Vorlage für ein 200-Seiten-Dokument zu erstellen (Absatzformate etc.).
Nun soll in dem Dokument eine Linie mitlaufen, die teilweise aber auch unterbrochen ist (s. Anhang "screenshot.png": Die linke Seite zeigt die Vorschau, rechts mit eingeblendeten Rahmenkanten). Ich dachte daran das mit einer Tabelle zu lösen. Insgesamt finde ich es im Handling später aber doch recht mühsam.
Gibt es vielleicht noch eine bessere, einfachere Lösung? Vielleicht hat jemand noch eine Idee dazu. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Nicole Schwerdtfeger

Anhang:
screenshot.png (233 KB)
X

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

23. Jan 2013, 16:49
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #507224
Bewertung:
(4120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

schau mal hier.
Vielleicht löst das Dein Problem?


Gruß
Quarz

-------------------------
Win7 | CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#507221]

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Nice
Beiträge gesamt: 244

23. Jan 2013, 17:35
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #507226
Bewertung:
(4065 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht super aus. Ich werde es morgen mal testen.

Dankeschön und
viele Grüße
Nicole


als Antwort auf: [#507224]

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Nice
Beiträge gesamt: 244

24. Jan 2013, 18:27
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #507306
Bewertung:
(3935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert in meinem Fall leider nicht, da ich den Text als Word-Dokument geliefert bekomme und alles im Prinzip nur mit Tabulatoren und Absätzen getrennt ist. Ich habe also keine Spalten.
Ich würde das gern mit Einzügen lösen. Es wäre perfekt wenn es ein Skript gäbe, das am Einzugbeginn eine vertikale Linie setzen könnte...

Ich arbeite übrigens mit InDesign CS 5.5 (Version 7.5.2)


als Antwort auf: [#507226]
Anhang:
Textlieferung.png (74.2 KB)   Einzug.png (98.3 KB)

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Jan 2013, 20:02
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #507310
Bewertung:
(3904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://dtputils.com/products/view/1

Scripts wären nie eine Lösung mit Liveaktualisierung.


als Antwort auf: [#507306]

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Jan 2013, 09:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #507316
Bewertung:
(3836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nicole,

ich gehe mal davon aus, dass die Formatierung
auf Deinem ersten Screenshot nicht ganz korrekt
ist, da die anderen Screenshots etwas anderes
'sagen'.
siehe Anhang Screenshot markiert

Wenn meine Annahme richtig ist, dann kannst Du
doch einfach auf der Muserseite, auf einer separaten
Ebene, eine Kolumnenlinie anlegen.

Oder
das Plugin ParagraphBorder von dtp benutzen.
(Der Link von Hans-Gerd)
siehe Anhang Muster + AF_Einstellung

Allerdings ist das mit Kosten verbunden. -
Aber es lohnt sich.


Gruß
Quarz

-------------------------
Win7 | CS6 ver 8.01



als Antwort auf: [#507310]
Anhang:
Screenshot markiert.gif (78.5 KB)   Muster.gif (40.1 KB)   AF-Einstellung.gif (29.1 KB)

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Nice
Beiträge gesamt: 244

25. Jan 2013, 14:32
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #507358
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Quarz: Die Textformatierung im Screenshot ist korrekt. Das ist auch mein Problem, dass die Linie nicht durchgängig ist, sondern teilweise durch Textblöcke und Tabellen unterbrochen wird.

@ Hans: Vielen Dank für den Tipp! Das Plugin habe ich gestern Abend noch ausprobiert. Es ist perfekt und wird gekauft! =)

Problem – wieder mal dank dem großartigen HDS-Forum – gelöst!
Merci!


als Antwort auf: [#507316]

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Thomas Bajus
Beiträge gesamt: 53

29. Jan 2013, 15:51
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #507490
Bewertung:
(3667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe das Plugin auch bei mir hir laufen und prinzipiell auch zufrieden damit. Nur ein Tipp: Achte aber nur darauf, ob das Plugin nicht seine Regiestrierung "verliert" (ist bei mir regelmäßig der Fall).
Da man darüber keine Meldung bekommt und über das Plugin gesetzte Rahmen oder Linien dann einfach im PDF fehlen, kann das in der Produktion ganz schön heikel werden. Ist im moment bei unserer EDV zum klären, hat aber keine so hohe Priorität.

Gruß


als Antwort auf: [#507358]

Vertikale Linie innerhalb eines Textrahmens (Tabelle?)

Nice
Beiträge gesamt: 244

13. Feb 2013, 14:53
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #508218
Bewertung:
(3490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Bajus ] Hallo,
ich habe das Plugin auch bei mir hir laufen und prinzipiell auch zufrieden damit. Nur ein Tipp: Achte aber nur darauf, ob das Plugin nicht seine Regiestrierung "verliert" (ist bei mir regelmäßig der Fall).
Da man darüber keine Meldung bekommt und über das Plugin gesetzte Rahmen oder Linien dann einfach im PDF fehlen, kann das in der Produktion ganz schön heikel werden. Ist im moment bei unserer EDV zum klären, hat aber keine so hohe Priorität.

Gruß


Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das ist ein guter Hinweis! Ich werde bei der Produktion darauf achten. Danke!


als Antwort auf: [#507490]
X