[GastForen Archiv Adobe Freehand Vertikaler Keil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vertikaler Keil

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

21. Jan 2005, 18:28
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

gibt es in Freehand die Möglichkeit dem Textblock wie in QuarkXPress oder InDesign zwischen den Absätzen einen "Vertikalen-Keil-Wert" anzugeben?

Ich habe zwar "Textspalten abgleichen" gefunden, aber hier wird der Zeilenabstand erhöht und nicht der Abstand zwischen den Absätzen.

Ich arbeite mit Freehand 10, OS 10.3.7. Der Text muss in Freehand erstellt werden, da der weiterverarbeitende Betrieb nicht mit QuarkXPress oder InDesign arbeiten kann.

Gruß
daved1065
X

Vertikaler Keil

Freundin
Beiträge gesamt: 123

21. Jan 2005, 23:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #138599
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du den Abstand zwischen 2 Absätzen einstellen.


Curser hinter den Absatz stellen, Fenster-Inspektoren-Text, dort Absatz (zweiter Button von oben anklicken und dort den Abstand einstellen.
In der Hilfe ist es noch besser beschrieben.

Gruß

Freundin


als Antwort auf: [#138562]

Vertikaler Keil

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

22. Jan 2005, 08:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #138619
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freundin,

so oder so ähnlich habe ich das gemeint ;-) Wie "Abstand vor" bzw. "Abstand nach" in Freehand funktioniert weiss ich schon.

Ich habe zwei Spalten, die nebeneinander stehen. Die Spalten sollen von der Textaufteilung her in der Höhe identisch sein. Da der Text diverse Zwischenüberschriften – und vor jedem Absatz bereits ein "Abstand vor" steht, können logischerweise die Spalten nicht die gleiche Höhe besitzen.

Mit vertikalen Keil meinte ich, dass Freehand mir eine Option anbietet die Spalten auf gleiche Höhe anzupassen, soll heißen den restlichen Raum bis zur Spaltenhöhe zwischen den Absätzen verteilt.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#138562]

Vertikaler Keil

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5154

22. Jan 2005, 12:15
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #138650
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved1065,

ob die letzte Zeile mit der letzten Zeile aus der Nachbarspalte identisch abschließt, das ist auch eine Frage dessen, welche Größe die Überschrift im Vergleich zum Fließtext hat und wie der Zeilenabstand dabei definiert wird. Wenn der Fließtext einen Zeilenabstand von 12 Punkt hat und die Überschriften mit 24 Punkt einen doppelten Zeilenabstand besitzen, so wird die letzte Zeile immer parallel zur Nachbarspalte auslaufen. Dabei muss die Überschrift ja nicht doppelt so groß gewählt sein, sondern kann einfach etwas mehr Abstand zum vorherigen Absatz aufweisen.

FreeHand ist nicht mein Gebiet, daher kann ich hier keine technisch umzusetzenden Tipps geben. Ich gebe Dir aber noch eine Info per eMail weiter.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#138562]

Vertikaler Keil

Elvira
Beiträge gesamt: 8

24. Jan 2005, 12:58
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #138945
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo daved1065,

das funktioniert so:
gewünschten Textkasten markieren -> im Info-Fenster unter „A“, dort letztes Kästchen anklicken. Dann unter „Spalten anpassen“ -> „Abgleichen“ anklicken (damit müßte der Text in den Spalten gleichmäßig verteilt werden) oder „Abstand ändern“ anklicken und dort kann dann in das Kästchen „Grenze %“ mit Prozentwerten der Abstand der Absätze verändert werden, ähnlich wie in QXP.
Ich hoffe, daß ist soweit klar. Ich brauche diese Option nicht so oft. Du mußt halt vielleicht noch ein bißchen rumprobieren.

Gruß
Elvira


als Antwort auf: [#138562]

Vertikaler Keil

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

24. Jan 2005, 17:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #139033
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeilenabstand auf = einstellen.
Spalten anpassen: Erstzeilen-Abstand auf =-Abstand setzen,
dann über Leerzeilen korrigieren.
Eine Automatic ist mir nicht bekannt, FH ist ja ein Grafikprogramm.
klimbim -
aus dem wilden Süden
G4 933 MHz, Studio MX, PS, S-Spline Pro, Acrobat 6 Pro,


als Antwort auf: [#138562]

Vertikaler Keil

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

25. Jan 2005, 11:17
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #139162
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmals herzlichen Dank für eure Antworten.

Einen vertikalen Keil gibt’s in Freehand, so wie ich mir das Vorstelle, nicht. Statt den restlichen Raum "zwischen" den Absätzen zu verteilen, erhöht Freehand den Zeilenabstand um auf Satzspiegelhöhe zu gelangen.


Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#138562]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS