[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vertikaler Keil, aber nicht in allen Rahmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Vertikaler Keil, aber nicht in allen Rahmen

JoPo
Beiträge gesamt: 492

18. Mai 2006, 11:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag an alle,

ich arbeite mit OSX 10.3.9 und CS2.

Ein Text soll in ein dreisplatiges (mit 3 Textrahmen angelegtes) Layout einfließen. Im Text sind viele Unterkapitel markiert. Über die Absatzvorlage kann jedem dieser Kapitelbeginne zugewiesen werden, dass er in einem neuen Rahmen beginnen soll. Das kann also bei Kapitel 2 die linke Spalte sein, bei Kapitel 3 die rechte und bei Kapitel 4 die mittlere Spalte usw. Der gesamte Text wird in Rahmen eingesetzt, die mittels vertikalem Keil den Text auf Satzspiegelhöhe bringen.

Zum Problem: Alle Rahmen auf allen Seiten sind mit der Einstellung des vertikalen Keils versehen. Die Auslauftexte der Kapitel werden somit ebenfalls auf volle Höhe ausgetrieben, was aber nicht gewünscht ist. Nun könnte ich bei Fertigstellung des Umbruches natürlich alle in Frage kommenden Rahmen manuell wieder ohne vertikalen Keil einstellen. Das Buch soll aber monatlich ergänzt werden, somit wird die Textmenge sich ändern und die geänderten Rahmen wären nun falsch, da der Text in anderen Rahmen ausläuft. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Einen schönen Tag wünsche ich allen fleißigen Forenteilnehmern
Joachim
Salü
Joachim
X

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

18. Mai 2006, 13:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #229936
Bewertung:
(989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Ich glaube dass es nur manuell funktioniert ausser mit einem Skript. Wichtig ist dass du für den vertikalen Keil bei »Paragraph Spacing Limits« die Höhe deiner Textbox eingibst, damit InDesign nicht den Zeilenabstand verändert. Aber um InDesign z.B. zu sagen dass wenn die Textbox weniger als, sagen wir 3/4, gefüllt ist die Einstellung auf Top stellen soll … Mit Objektstilen kann man den vertikalen Keil auch einstellen aber damit bist du kaum schneller als mit Apfel-B …

Gruß, Siuloong

mediengestalter.lu

als Antwort auf: [#229898]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

18. Mai 2006, 14:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #229948
Bewertung:
(979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

bastel dir ein weiß gefülltes quadrat/bild in z.b. photoshop. füge es am ende des textes ein und schalte die konturenführung ein. schon wird in dem textrahmen der vertikale keil ausgeschaltet.

gruß kurt

als Antwort auf: [#229898]

JoPo
Beiträge gesamt: 492

18. Mai 2006, 15:43
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #229990
Bewertung:
(962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

vielen Dank, das ist ein toller Tipp. Nachdem ich in der letzten Zeile jedes Kapitels ein Rechteck eingefügt habe, brauche ich auf den Textfluss keine Rücksicht mehr zu nehmen, egal in welchem Rahmen er endet.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Feierabend, sobald er da ist, wünscht
Joachim
Salü
Joachim

als Antwort auf: [#229948]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
27.01.2021 - 28.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Mittwoch, 27. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Donnerstag, 28. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Mit After Effects können Sie visuelle Effekte und Animationen für Video, Web, DVD und Blu-Ray erzeugen. In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen kennen und sehen inspirierende Anwendungsbeispiele, die Ihnen helfen, Ihre eigenen Ideen umzusetzen.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AFT

Veranstaltungen
01.02.2021 - 02.02.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 01. Feb. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 02. Feb. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Neuste Foreneinträge

Summewenn Funktion in Filemaker

Videos ausschneiden/zusammenfügen

Hyperlink aus PDF werden nicht erkannt

Feld in Acrobat vor Berechnung leer lassen

Gleich Große Icons erstellen

InDesign Datei mit Kurzgeschichten in einem Rahmen auf mehrere Dateien aufteilen

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Absätze vor/nach AF suchen

Laser Drucker druckt schwarze Flecken Links und Rechts von Blatt

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs