[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

Dixieland
Beiträge gesamt: 5

13. Sep 2006, 14:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
in einem mehrspaltigen Textrahmen wähle ich die Textrahmenoption "Vertikaler Keil". InDesign treibt dann nur die letzte Spalte aus. Wie kann ich das Programm zwingen, den Freiraum gleichmäßig auf den ganzen Text zu verteilen, sprich: den ganzen Text auszutreiben?

Bin dankbar für Antworten
Bis die Tage
Tom
X

Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

13. Sep 2006, 18:52
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #250665
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die einzige Möglichkeit wäre hier den Zeilenabstand zu erhöhen, aber wie soll das aussehen?

Warum verkleinerst du nicht einfach die Textbox? Sollte dann am Schluß in einer Spalte noch eine Zeile fehlen, kannst du versuchen, ob der Wechsel zwischen Absatz- und Einzeilensetzer etwas bringt oder mit der Laufweite des Textes spielen.


als Antwort auf: [#250566]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 13. Sep 2006, 18:58 geändert)

Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

13. Sep 2006, 20:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #250680
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Bordmitteln kannst Du ID (noch) nicht dazu bewegen, eine gegebene Textmenge so unter verketteten Boxen aufzuteilen, daß sie sich in allen Boxen gleichmäßig verteilt.
Aus typografischer Sicht wäre das allerdings auch nicht wünschenwert: denn das Ergebnis wäre eine recht unterschiedliche Aufteilung entweder zwischen den Zeilen oder zumindest der Leeräume zwischen den Absätzen. Unser Lese-Auge freut sich, wenn es Schrift so gut es geht einheitlich wahrnehmen kann.
Bei großen Textmengen erwartet die Lesegewohnheit, daß leerer Raum auf einer letzten Seite übrigbleibt. Bei kleinen Textmengen würde ich manuell arbeiten.
Und, last but not least: Du kannst global die Schriftgröße und den Zeilenabstand so manipulieren, daß am Ende Text Deine Boxen gut ausfüllt.


als Antwort auf: [#250566]

Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

Dixieland
Beiträge gesamt: 5

14. Sep 2006, 09:19
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #250738
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi, hallo Jochen. Danke für Eure Antworten.
Mit Linopress geht das Austreiben über den gesamten Artikel ohne Probleme, und das Schriftbild leidet nicht darunter (zumindest wesentlich weniger, als wenn nur die letzte Spalte durchschossen wird). Die engen typographischen Grenzen der Zeitung, die ich mache, erlauben es nicht, einfach die Schriftgröße oder den Zeilenabstand zu erhöhen. Bei einem blatthohen Artikel, an dessen Text ich auch nicht rankann/-darf, bleibt manchmal nur das Austreiben, wenn ich keinen leeren Raum übrig behalten möchte.

Aber danke, dass ich jetzt weiß, dass InDesign das mit Bordmitteln nicht hinbekommt, so muss ich nicht mehr länger nach einer Funktion suchen, die es gar nicht gibt...

Bis die Tage
Tom


als Antwort auf: [#250680]

Vertikaler Keil nur für letzte Spalte?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

14. Sep 2006, 10:04
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #250754
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wenn du den zeilenabstand nicht verändern darfst, wie arbeitet denn bei dir der vertikale keil?

gruß kurt


als Antwort auf: [#250738]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!