[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verwaltung von Codeschnipseln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verwaltung von Codeschnipseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Nov 2011, 07:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

keine Frage, sondern eine Empfehlung: Snippets (für Mac OS X).

Bislang verwaltete ich meine Codeschnipsel mit Hilfe von iSnip, einem interessanten kleinen Programm, das sich ins Menü einhängt und dort eingepflegte Codeschnipsel auf Aufruf bereithält.

Leider wird dieses Progrämmchen schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt:

»I'm sorry to report that iSnip will probably not return.« (http://www.davedelong.com/isnip) bzw. nur noch geringfügig angepasst:

»About twice a month I get an email asking what is going on with iSnip and will I ever release a Leopard-compatible version. The answer is YES!« (http://davedelong.com/blog/2009/03/09/isnip-2).

Zusätzlich verwende ich ein Werkzeug zur Volltextrecherche nur in Skriptdateien, um Codebruchstücke aufzufinden: ScriptLight.


Nun wurde ich über ein besonderes Angebot auf Snippets aufmerksam.
Damit lassen sich Snippets in Ordnern, Gruppen und 'Smart'-Gruppen (Filter mit bestimmten, ggf. kumulierenden Kriterien) verwalten und nach unterschiedlichen Geschichtspunkten sortieren. Auf eine systemweit aktive Kurztaste bekommt man eine Suchzeile eingeblendet, über welche man ähnlich wie über Spotlight Treffer auf die angegebenen Zeichen aufgelistet bekommt. Über die Pfeiltasten kann man über die Einträge wandern und bekommt dabei in einem Fenster eine Vorschau angezeigt.

Ein weiteres Merkmal ist Syntaxhighlighting.

Darüberhinaus ist es auch möglich, den Code von ausgewählten Skripten im Finder per Drag & Drop in Snippets abzulegen. Dabei wird der Pfad zu den Originalskriptdateien mitgesichert.
Damit JSX-Dateien beim Import berücksichtigt werden, muss lediglich die JavaScript Highlight-Konfigurationsdatei JavaScript.snippetshl dupliziert (z.B. JSX.snippetshl) und geringfügig angepasst werden.

Code
<dict> 
<key>Label</key>
<string>jsx</string>
<key>Name</key>
<string>Extended JavaScript</string>
<key>Extension</key>
<string>jsx</string>



Derzeit ist es bei MacUpdate mit 25% Preisabschlag zu bekommen: http://www.macupdate.com/app/mac/33258/snippets.

Ich kann's begeistert (und unabhängig) weiterempfehlen.
Zumal (im Gegensatz zu iSnip) die Weiterentwicklung gegeben ist.
X

Verwaltung von Codeschnipseln

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

28. Nov 2011, 17:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #485301
Bewertung:
(1158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!
Herzlichen Dank für den Hinweis.

Bisher durchsuche ich meine gespeicherten Codeschnippsel mit der Multifile-Search-Funktion von TextWrangler (siehe angehängte Screenshots). Was die Organisation der Snippets angeht, findet die (noch) ausschließlich statisch im Finder mit Ordnern statt.

"Snippets" bietet in dieser Hinsicht einen nicht zu unterschätzenden Vorteil:
Zitat
Smart-groups and folders for library organization
Convenient search and filtering using labels


Andererseits scheint die Suchfunktion noch verbesserungswürdig:
Zitat von Vladimir Prudnikov, 25 Nov., 10:13 … Search is one of the tasks in our Improvements tasks list.


Habe mir die Demo-Version von "Snippets" heruntergeladen und werde mich innerhalb der nächsten 10 Tage entscheiden (das Angebot gillt ja noch bis dahin).


als Antwort auf: [#485253]
Anhang:
Multifile-Search_TextWrangler.png (168 KB)   Multifile-Search_Suchergebnis.png (205 KB)

Verwaltung von Codeschnipseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Nov 2011, 17:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #485302
Bewertung:
(1143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Du verblüffst mich.
Coderecherche mit dem Texteditor.
Auf diese Idee wäre ich spontan nicht gekommen.
Aber sie hat was für sich.

Bin seit Jahren mit BBEdit, dem großen Bruder von TextWrangler, unterwegs und suche auch so lange schon nach einer echten Herausforderung für diesen Editor. Du machst mir Lust zum Experimentieren. ;-)

Aber die 'Spotlight-Recherche' à la Snippets – mit der zunehmenden Einschränkung der Fundstellen mit jedem weiteren eingegebenen Buchstaben – liegt mir inzwischen sehr nahe.


als Antwort auf: [#485301]

Verwaltung von Codeschnipseln

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

29. Nov 2011, 09:02
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #485321
Bewertung:
(1094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

die "Multi-File Search"-Funktion von TextWrangler/BBEdit mit der Möglichkeit, Verzeichnissets zu sichern, ist wirklich eine feine Sache zum Aufstöbern von Codeteilen in Skriptdateien.

Danke für die Anregung.


als Antwort auf: [#485301]
X