[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Jun 2006, 11:20
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ID-Profis
Ich suche nach einer Funktion, die es vielleicht doch nicht gibt. Auf einer Seite in einem längeren Dokument wird auf einen Artikel in einer vorderen Seite verwiesen (im Moment eine Blockade: siehe Seite xxx).
So, nun habe ich gedacht, es wäre doch sicherer, wenn ich das mit einem automatischen Verweis erstellen könnte. Denn: die Seitenzahl, auf dem der Text steht, auf den weiter hinten verwiesen wird, ist ja noch nicht definitiv, weil ich den Seitenplan noch nicht habe. Im Moment beginnt das Dokument einfach bei Seite 1 (natürlich mit automatischer Paginierung). Kann ich z.B. beim zu verweisenden Text eine Marke setzen und dann weiter hinten mit "Siehe Seite [Marke1] darauf verweisen, damit das Ganz dann, wenn ich die def. Paginierung mache, automatisch abläuft?
Ich arbeit mit ID CS2, Win XP.
Danke für jeden Hinweis, allenfalls auch, dass das nicht geht.
X

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

6. Jun 2006, 11:52
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #233028
Bewertung:
(2170 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Das Thema wurde zufällig vor wenigen Tagen schon einmal hier abgehandelt. Lies Dich mal durch dieses Thema durch:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=232423#232423


als Antwort auf: [#233016]

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Jun 2006, 11:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #233029
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen, danke für den Hinweis. Werde dem mal nachgehen.


als Antwort auf: [#233028]

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

6. Jun 2006, 11:58
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #233031
Bewertung:
(2168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
wenn du nur auf eine Seite im Dokument verweisen willst verkettest du den Textrahmen mit einem Textrahmen auf die Seite auf die verwiesen werden soll und fügst im Textrahmen mit dem Seitenverweis das Sonderzeichen »Nächste Seitenzahl« ein, auch wenn die Seite davor steht.


als Antwort auf: [#233016]

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Jun 2006, 13:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #233049
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Der Textrahmen ist ja schon von vorne her und nach hinten verkettet. Da müsste ich ihn ein zweites Mal verketten, was m.A. nach nicht geht.


als Antwort auf: [#233031]

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

6. Jun 2006, 13:05
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #233050
Bewertung:
(2155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo hene,

dazu gibt es einen Artikel im Schweizer Publisher 1/2006 - "Die Sache mit den Querverweisen".
Erreicht man über deren Website www.publisher.ch.

Hier der Link: http://previous.publisher.ch/...1/prepress_tipps.pdf

[edit] Sehe gerade, dass es sich um den selben Link wie bei Christoph Steffens handelt ...[/edit]


als Antwort auf: [#233016]
(Dieser Beitrag wurde von stefanZett am 6. Jun 2006, 13:13 geändert)

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Jun 2006, 13:11
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #233054
Bewertung:
(2153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
hab ich doch beim Durchblättern glatt übersehen. Muss ich ausprobieren. Auf dieses Script wurde ich bereits aufmerksam gemacht. Dank der Beschreibung im Publisher sollte das machbar sein ...


als Antwort auf: [#233050]

Verweis auf einen Text (siehe Seite xxx) auf einer andern Seite im gleichen Dokument

hene
Beiträge gesamt: 282

6. Jun 2006, 13:33
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #233058
Bewertung:
(2141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und es funktioniert! Super! Man sollte die Zeitschriften etwas aufmerksamer lesen ...


als Antwort auf: [#233054]
X