[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

TCDO
Beiträge gesamt: 3

11. Nov 2010, 16:41
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich nutze Framemaker 9 und habe ein Buch A mit mehreren Ordnern erstellt. Ordner A enthält Datei 1a, 2a, 3a.

Datei 2a enthält keine 1. ÜBerschriftenebene, diese ist aber in Datei 1a vorhanden. In der Kopfzeile von Datei 2a soll der Text der ersten Überschriftenebene aus Datei 1a angezeigt werden.

Bis hierhin mit den bekannten Mitteln in Framemaker kein Problem.

Jetzt soll ein weiteres Buch B angelegt werden, welches genauso aufgebaut ist und die gleichen Dateien verwendet wie Buch A. Die einzige Ausnahme ist, dass in Ordner A jetzt nicht die Datei 1a sondern die Datei 1b enthalten ist. Jetzt soll natürlich der Text der ersten Überschriftenebene von Datei 1b angezeigt werden.
Da alle Dateien physikalisch nur einmal vorhanden sein sollen (!!) und sie nur in den jeweiligen Bücher zusammengestellt sind, muss ich nun immer den Querverweis in Datei 2A ändern, je nachdem, in welchem Buch ich mich gerade befinde, auf die erste Überschrift in Datei 1a oder Datei 1b.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem eleganter zu lösen als ständig manuelle die Querverweise zu ändern? Kann ich Framemaker mitteilen, dass es rekursiv zurückgehen und nach der letzten ersten ÜBerschriftenebene suchen soll und mir diese anzeigen lassen?
Gibt es da eine Möglichkeit evtl. mit Frameskript?

Danke schon mal für die Hilfe und Gruß.
X

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2010, 20:05
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #456666
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
TCDO,

haben alle Dateien in einem Ordner eine gemeinsame Überschrift 1. Ordnung, die derzeit in der ersten Datei des Ordners festgelegt wird?

Wie wäre es dann, den Text nicht dort, sondern als Nummerierung zu definieren, z.B. <$volnum> als Text? Das lässt sich dann übers Buch pflegen und würde in den enthaltenen Dateien beim Aktualisieren automatisch umgestellt.

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#456640]

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2010, 20:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #456667
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Variante, die aber vielleicht nur mit strukt. Dokumenten geht: Es gibt eine neue Variable <$chaptertitlename> die anscheinend den Namen des Ordners referenziert, d.h. wenn der Ordnername die Überschrift 1 wäre, könnte der Text dann auf Vorgabeseiten in einer Laufende K/F verwendet werden.

Ungetestet!

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#456640]

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

TCDO
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2010, 11:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #456726
Bewertung:
(3267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

zunächst vielen Dank für die Hinweise.

Die Variante mit <$chaptertitlename> klang verlockend, wäre eine einfache Lösung gewesen. Leider wird bei Verwendung dieser Variable in der Laufenden K/F nur der Dateiname der aktuellen FM-Datei angezeigt. Nicht die Bezeichnung des Ordners. Die FM-Datei befindet sich auch in einem Ordner.

Allerdings verwende ich nicht die strukturierte Framemaker Produktoberfläche, vielleicht liegt es ja daran.

Die erste Datei im Ordner enthält immer die 1. Überschriftenebene. Allerdings kann ich in den Einstellungen für die Nummerierung bei Bandnummer keinen Text eingeben, Framemaker lässt hier nur Zahlen zu.


als Antwort auf: [#456667]

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

michaelmh
Beiträge gesamt: 105

12. Nov 2010, 12:15
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #456732
Bewertung:
(3262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Natürlich muss man das Format auf "Text" stellen, ganz unten in der Liste.

- Michael Müller-Hillebrand


als Antwort auf: [#456726]

Verweis auf externe, übergeordnete Überschriftenebene bei wechselnden Dateinamen möglich?

TCDO
Beiträge gesamt: 3

12. Nov 2010, 13:07
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #456744
Bewertung:
(3247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

na klar, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen....
Bin bisher noch nicht bis zum Ende der Auswahlbox gekommen, da ich die Nummerierungseinstellungen bisher immer nur für Ziffern verwendet habe.

Aber mit Umstellung auf "Text" funktioniert es!! Vielen Dank für den Tipp.

Also noch mal zusammengefasst für alle mit ähnlichen Problemen:
In den Einstellungen für die Nummerierung des Ordners kann im Reiter "Band" im Eingabefeld "Bandnummer" ein beliebiger Text eingegeben werden. Wichtig: das Format auf "Text" stellen (rechts daneben).
Einstellungen zuweisen.

Dann alle Dateien innerhalb des Ordners markieren und wieder die Einstellungen für die Nummerierung öffnen. Hier habe ich "Nummerierung von vorheriger Datei im Buch weiterführen" gewählt, damit geht es bei mir. Vermutlich kann man auch "Gleiche Nummer wie vorherige Datei" wählen, habe ich aber nicht getestet.
Einstellungen zuweisen.

Dann auf der Vorgabeseite in der Laufenden K/F die Variable <$volnum> einfügen. (Gibt es vermutlich schon mit Namen "Bandnummer".)

Jetzt wird beim Aktualisieren in der Kopfzeile der Text angezeigt, der im Ordner als Bandnummer hinterlegt wurde.

So können Dateien in unterschiedlichen Zusammenstellungen in mehreren Büchern verwendet werden, und es wird immer die passende Kapitelüberschrift in der Kopfzeile angezeigt (da diese im Ordner des Buches hinterlegt ist), selbst wenn einige Dateien in einem Buch nicht vorkommen (weswegen ja auch Querverweise keine Lösung sind).


als Antwort auf: [#456732]
X