[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verweise auf bestimmte Seiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verweise auf bestimmte Seiten

dedannika
Beiträge gesamt: 65

20. Dez 2007, 09:06
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich arbeite an einem Mac OS X Version 10.4.11 mit Indesign CS3

und habe folgendes Problem. In meinem Katalog soll auf den Seiten ein Verweis auf die letzte Seite eines Kapitels stehen.

zb steht auf Seite 1 – 9 : Zubehör finden Sie auf Seite 10

Ich würde jetzt in mühseliger arbeit jede Seite einzeln zuordnen, doch hat der Katalog über 400 Seiten und ist in 2 Sprachen also noch mal so viel.
Zudem ist es wie immer alles sehr eilig und der Kunde meinte das im Nachdruck evtl Seiten dazu kommen könnten, dann müßte man also noch mal alle Seiten zuweisen.

Gibt es in Indesign eine funktion womit man diese zuweisungen automatisieren oder verallgemeinern kann. Ich meine so wie mit der Seiten Nummerierung?

zb Seite 1 + 9 und Seite 2 +8 .....


viele liebe grüße dani
X

Verweise auf bestimmte Seiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Dez 2007, 09:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #327964
Bewertung:
(4321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dani,

die Suche nach dem Begriff "Querverweis" (und die Einschränkung "crossrefs") ergibt Folgendes:
http://www.hilfdirselbst.ch/...=post_time&mh=50.

Über die dort mehrfach erwähnte Skriptlösung hinaus ist mir kein anderer Weg bekannt.


als Antwort auf: [#327961]

Verweise auf bestimmte Seiten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Dez 2007, 09:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #327968
Bewertung:
(4305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sonar Bookends InXRef gibt es noch...

http://www.virginiasystems.com/productsbyapp.html


als Antwort auf: [#327964]

Verweise auf bestimmte Seiten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Dez 2007, 16:53
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #328112
Bewertung:
(4243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Über die dort mehrfach erwähnte Skriptlösung hinaus ist mir kein anderer Weg bekannt.


Hallo Martin,

der da auch nicht? http://www.dtptools.com/product.asp?id=crin

Hab' ich mir kürzlich gekauft, aber noch nicht richtig benutzt… soll aber im Ergebnis ein gewisses FrameMaker-Look-and-Feel haben.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#327964]

Verweise auf bestimmte Seiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Dez 2007, 17:06
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #328115
Bewertung:
(4239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

ich hatte vorsichtshalber geschrieben "... ist mir kein anderer Weg bekannt".

Nach Geralds und Deinem Hinweis hat sich dieser Sachverhalt geändert. ;-)

So weit ich das der Leistungsbeschreibung entnehmen kann, ist es damit möglich, Querverweise, die in InDesign neu angelegt werden, zu verwalten.
Es unterstützt aber nicht die Übernahme von Querverweisen aus Word-Dateien.
Diese gehen in jedem Fall beim Import in ein InDesign-Dokument verloren.

Allerdings lese ich:
Zitat Supports conversion of FrameMaker cross-references when used with DTP Tools MIF Filter import plug-in.

Wäre es über den Umweg FrameMaker und dem MIF Filter import Plugin möglich, Querverweise nach InDesign rüberzuretten? Konntet Du diesen Weg mal testen?
Habe zu lange nicht mehr mit FrameMaker gearbeitet und weiß nicht, ob FrameMaker die Querverweise aus Word-Dateien übernimmt.


als Antwort auf: [#328112]

Verweise auf bestimmte Seiten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Dez 2007, 17:19
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #328117
Bewertung:
(4229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Allerdings lese ich:
Zitat Supports conversion of FrameMaker cross-references when used with DTP Tools MIF Filter import plug-in.

Wäre es über den Umweg FrameMaker und dem MIF Filter import Plugin möglich, Querverweise nach InDesign rüberzuretten? Konntet Du diesen Weg mal testen?
Habe zu lange nicht mehr mit FrameMaker gearbeitet und weiß nicht, ob FrameMaker die Querverweise aus Word-Dateien übernimmt.


Hallo Martin,

ich habe noch nie einen funktionalen Word-Querverweis in Frame erlebt. Es wird zwar immer irgendwas importiert, und dabei entstehen auch irgendwelche Marken, aber es wird nicht zum brauchbaren FM-Querverweis. Derlei Datenmüll schmeiße ich dann nach einem Word-Import gleich mal raus, um mir die FM-Dateien astrein zu erhalten…
Sorry, dieses Problem dürfte nach meinem Kentnissstand auf diesem Weg nicht lösbar sein.

Abgesehen davon bringt dann auch der MIF-Filter-Transfer einige Unwägbarkeiten mit sich. Ich würde solche Konvertierungen nur für Dokumente verwenden, die einmal auf die Schnelle konvertiert und ausgegeben werden, um anschließend im Archiv zu gammeln. "Lebende" Dokumente würde ich auf jeden Fall mit Bordmitteln der jeweiligen Applikation neu erstellen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#328115]

Verweise auf bestimmte Seiten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Dez 2007, 17:33
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #328118
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Das hört sich nicht gut an.

In letzter Zeit häufen sich bei mir die Anfragen zur Übernahme umfangreicher bestehender Querverweise (Seitenverweise und Fußnotenverweise).

Bis dato konnte ich keinen passablen Lösungsweg finden und mußte zugunsten von Kollegen mit 3B2, TUSTEP und anderen prof. Satzsystemen auf solche Projekte verzichten.

Auch über eine Umcodierung in Word und eine Konvertierung dieser Umcodierung via Skript bin ich nicht weitergekommen.

Stehe ich mit diesem Problem allein auf weiter Flur?


als Antwort auf: [#328117]

Verweise auf bestimmte Seiten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

20. Dez 2007, 17:41
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #328122
Bewertung:
(4220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Stehe ich mit diesem Problem allein auf weiter Flur?


Kannst du mir mal eine repräsentative Word-Datei schicken? Vielleicht komme ich zwischen den Feiertagen zum Rumspielen…

Ansonsten habe ich mich mit dem Thema bisher nicht befassen müssen… wie gesagt, ich werfe alles raus, was Word außer reinem Text liefert. Reiner Selbstschutz ;-)

Bernd


als Antwort auf: [#328118]
X