[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Verwendete Farben und Änderrung der Benennung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Verwendete Farben und Änderrung der Benennung

sixtiesix
Beiträge gesamt: 58

29. Mär 2008, 18:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1370 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, ab welcher Version in Adobe Acrobat die verwendeten Farben einer ertellten PDF-Datei - in meinem Falle aus QarkXPress - zu erkennen sind.
Und ob man diese gegebenenfalls umbenennen kann.
Oder gibt es vielleicht ein Plugin?
Ich habe Acrobat 5.0 und kann an den Farben nichts mehr drehen.

Zur Erläuterung:
Fertige PDF-Datei aus Quark erhalten.
Textliche Änderungen vorgenommen.
Farbliches Symbol selber als PDF erstellt und in gelieferte PDF eingefügt.
Durch kopieren und einfügen taucht die Farbbenennung von meiner Farbe
zusätzlich in der gelieferten Datei auf.
Die Farbe ist aber identisch mit einer der bestehenden Farben.

Für den Drucker ein bisschen irreführend, darum sollte meine Farbbenennung analog mit der gelieferten sein.

Vielen Dank für kommende Antworten

Grüße sixtiesix
grüße sixtiesix
X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

29. Mär 2008, 18:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #343653
Bewertung:
(1356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sixtiesix

mit acrobat 5 sieht's duster aus. da müsstest du zusatzsoftware bemühen. aber: wieso erstellst du dein eigenes symbol nicht einfach in jener farbe, die vom kunden benutzt wurde?

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#343652]

sixtiesix

29. Mär 2008, 19:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #343657
Bewertung:
(1337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, das war ja das Ding. Ich wusste nicht wie die Farbe benannt wurde.
Die Druckerei war so freundlich und hat mir den Hinweis gegeben.

Außerdem war die Datei zu mir über einen Umweg gelangt, so daß ich eigentlich gar nichts wusste.

Aber Danke für die Antwort

Grüße sixtiesix
grüße sixtiesix

als Antwort auf: [#343653]

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

30. Mär 2008, 12:32
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #343676
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sixtiesix

sei mir nicht böse, aber das klingt alles sehr amateurhaft (ich will nicht wissen, wie und unter welchen risiken du deine manipulationen am pdf vorgenommen hast...). wie oft hast du mit pdf zu tun? preflightest du die pdfs, die du bekommst und weggibst? oder ist das bei dir vielleicht eher eine lotterie?

ich würde dir wärmstens das upgrade auf acrobat 8 professional (z.b. hier: http://shop.cancom.de/...jaRIvKxQ8PLd7CLwPmg) empfehlen. du hast glück -- von acrobat 5 lässt sich tatsächlich derzeit noch upgraden, du brauchst noch nicht eine neue vollversion zu kaufen! für den upgrade-preis erhältst du neben der möglichkeit, farbauszüge in den pdfs zu prüfen, eine komplette preflightsoftware inkl. (beschränkter) korrekturmöglichkeiten.

natürlich ist's mit der neuen software nicht getan -- beschäftige dich intensiv mit den themen pdf, preflight und editierung. lies fachliteratur, studiere dieses forum, besuche schulungen...!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...

als Antwort auf: [#343657]

sixtiesix

30. Mär 2008, 18:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #343707
Bewertung:
(1259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gremlin,

ich bin Dir nicht böse, warum auch. Ich danke Dir eher für Deine Antworten.
Üblicherweise fuchtel ich auch nicht in PDF-Files herum, die von anderen erstellt worden sind. War eben nur eine Notlösung und Kunden-Gefallen.
Mit meinen PDF´s gibt´s auch keine Probleme, da meine Layouts aus anderen Programmen einwandfrei sind und da auch mein Schwerpunkt der Arbeit liegt.
(Lotterie?, na ja so Dicke habe ich es auch nicht, dass mir Druckfehlproduktionen zu Hause im Keller stapeln möchte und von irgendwas muss ich ja auch leben ;-))

Aber sicherlich kann es nicht schaden, sich mal mit den neuen PDF Möglichkeiten auseinander zu setzen.
grüße sixtiesix

als Antwort auf: [#343676]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022