[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Mai 2014, 08:51
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gestern habe ich mich endlich getraut, mein OS auf Mavericks upzudaten.

Nun habe ich mit einem neuen Feature – Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks – ein Problem.

In InDesign sind meine Paletten gewöhnlich auf einen zweiten Bildschirm ausgelagert, damit auf dem Hauptbildschirm uneingeschränkt Platz für's Layoutfenster ist.
Mit Mavericks wird - so weit ich es verstanden habe – jeder Monitor zu einem Hauptmonitor mit Menüleiste. Das hat bei mir zur Konsequenz, dass nach einem Wechsel zwischen InDesign und einem anderen Programm und wieder zurück die Paletten, die zuvor auf dem Nebenbildschirm angeordnet waren, nun auf dem Hauptbildschirm das Layoutfenster verdecken.

Gibt es eine Möglichkeit, die früheren Monitor-Einstellungen (ein Hauptmonitor mit Menüleiste, der Rest Nebenmonitore ohne Menüleiste) zurückzugewinnen?

Oder lässt sich das Zurückspringen der Paletten auf den 1. Hauptmonitor innerhalb von InDesign CS6 irgendwie verhindern?
X

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Mai 2014, 09:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #527620
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] … Gibt es eine Möglichkeit, die früheren Monitor-Einstellungen (ein Hauptmonitor mit Menüleiste, der Rest Nebenmonitore ohne Menüleiste) zurückzugewinnen? …

Hallo Martin,

ich bin auch gerade auf Mavericks umgestiegen und über das gleiche Problem gestolpert.

Lösung: Systemeinstellungen > Mission Control > Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" entfernen. Bei verwandten Problemen evtl. auch mit den anderen Optionen spielen. Bei mir ist hier alles deaktiviert.

Auch störte mich die Tatsache, dass im Finder mit Apfel-Taste angeklickte Ordner in einem neuen Tab im selben Fenster statt in einem weiteren Fenster geöffnet werden. Das alte Verhalten ist in den Finder-Voreinstellungen unter "Allgemein" einzustellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#527619]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 22. Mai 2014, 09:17 geändert)

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Mai 2014, 09:16
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #527621
Bewertung:
(3597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen habe ich in der Systemerweiterung Mission Control alle Optionen betreffend Spaces deaktiviert und den Benutzer ab und wieder neu angemeldet.

Damit habe ich erreicht, dass die Paletten beim Wechsel zurück nach InDesign auf dem Nebenmonitor verbleiben.

In Mission Control werde ich gelegentlich genauer prüfen, welche Option letztlich für das Zurücksetzen der Palette verantwortlich ist.


als Antwort auf: [#527619]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Mai 2014, 09:21
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #527622
Bewertung:
(3586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Antwort.

Antwort auf: Lösung: Systemeinstellungen > Mission Control > Haken bei "Monitore verwenden verschiedene Spaces" entfernen. Bei verwandten Problemen evtl. auch mit den anderen Optionen spielen. Bei mir ist hier alles deaktiviert.


Ja, so klappt es bei mir auch.


Antwort auf: Auch störte mich die Tatsache, dass im Finder mit Apfel-Taste angeklickte Order in einem neuen Tab im selben Fenster statt in einem weiteren Fenster geöffnet werden. Das alte Verhalten ist in den Finder-Voreinstellungen unter "Allgemein" einzustellen.

Danke für den Hinweis.
Da gibt es wohl noch so manchen Stolperstein.

Vor dem Finder fürchte ich mich weniger.
Den habe ich schon längere Zeit durch den Path Finder ersetzt.
Ich bin eben – auf einem anderen Betriebssystem – mit dem Norton Commander aufgewachsen. ;-)


als Antwort auf: [#527620]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

22. Mai 2014, 09:45
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #527625
Bewertung:
(3572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Michael,

Du bist unser Held, das ist ein wirklich guter Tipp
gewesen und hat 2 Apple-Workern das Leben
wieder leichter gemacht....

Danke


als Antwort auf: [#527620]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Mai 2014, 14:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #527650
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael und andere Mavericks-Benutzer,

mir ist seit dem Update eine weitere lästige Sache aufgefallen:

Es kommt vor, dass meine Maus (Logitech Marathon Mouse M705) auf einem der beiden Monitore plötzlich nicht mehr angezeigt wird.
Das passiert sowohl mal auf dem Hauptbildschirm als auch ein ander Mal auf dem Nebenbildschirm.
Auf dem jeweils anderen Bildschirm wird die Maus noch angezeigt.

Abhilfe schafft der kurzfristige Wechsel in ein anderes offenes Programm oder den Finder mittels Befehl-TAB.
Aber auf die Dauer ist das lästig.

Kennt jemand dieses Phänomen?
Gibt es eine Möglichkeit, das Verschwinden des Mauszeigers zu verhindern?


als Antwort auf: [#527620]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Mai 2014, 15:07
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #527655
Bewertung:
(3455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich benutze eine Apple Kabelmaus (die mit dem Scrollball) und habe keine Probleme damit, außer dass der Scrollball manchmal hakt (Tipp: Feuerzeug-/Reinigungsbenzin aus dem Supermarkt).

Ich würde in Deinem Fall bei den Systemeinstellungen für die Maus und/oder evtl. der Maussoftware ansetzen: http://www.logitech.com/...amp;bit=&osid=35

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#527650]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

22. Mai 2014, 15:25
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #527658
Bewertung:
(3442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: Tipp: Feuerzeug-/Reinigungsbenzin aus dem Supermarkt

Ich habe dafür seinerzeit immer Alkohol aus der Apotheke genommen.


als Antwort auf: [#527655]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

22. Mai 2014, 15:44
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #527662
Bewertung:
(3427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Meine Maus ist optisch, Antialkoholiker und hat auch keine Verbrennungsmotor. ;-)

Daran liegt es nicht.
Wie geschrieben, lässt sie sich nach dem Verschwinden auf einem Monitor noch auf dem anderen bewegen.


Antwort auf: Ich würde in Deinem Fall bei den Systemeinstellungen für die Maus und/oder evtl. der Maussoftware ansetzen: http://www.logitech.com/...amp;bit=&osid=35


Die Treibersoftware ist – nach der Versionsnummer zu beurteilen – aktuell.
Aber ich geh da nochmal etwas tiefer rein.

Immerhin scheine ich mit dem Problem nicht ganz alleine dazustehen: Bug in Mavericks? Bei mir ist eben Sekundenlang der Mauszeiger nicht angezeigt worden.

Ich werde mal 20 Sekunden warten, vielleicht ist die Maus ja nur mal schnell Zigaretten holen gegangen. ;-)


als Antwort auf: [#527655]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

22. Mai 2014, 16:17
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #527665
Bewertung:
(3400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Hallo Michael,

Antwort auf: Tipp: Feuerzeug-/Reinigungsbenzin aus dem Supermarkt

Ich habe dafür seinerzeit immer Alkohol aus der Apotheke genommen.

Da reicht ein Microfaser oder Brillenreinigungstuch, das man leicht anfeuchtet und flach auf dem Tisch auslegt. Wenn man dann ne Weile mit der umgedrehten Maus darauf herumrollt, führt die angefeutete Kugel und der Druck recht schnell zum Lösen der Brocken im inneren des Mausgehäuses, und sie landen auf dem Lappen. Wenn man natürlich zuvor die Maus mit Pattex-, Teer- oder Harz-verklebten Händen bedient hat, hilft natürlich nur hochprozentiges.


als Antwort auf: [#527658]

Verwendung mehrerer Monitore unter Mavericks + InDesign CS6

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

22. Mai 2014, 16:41
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #527668
Bewertung:
(3379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da reicht ein Microfaser oder Brillenreinigungstuch, das man leicht anfeuchtet und flach auf dem Tisch auslegt. Wenn man dann ne Weile mit der umgedrehten Maus darauf herumrollt, führt die angefeutete Kugel und der Druck recht schnell zum Lösen der Brocken im inneren des Mausgehäuses, und sie landen auf dem Lappen.

Habe ich anfangs auch so gemacht. Benzin funktioniert besser. Auch für die Tastatur z.B.

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn man natürlich zuvor die Maus mit Pattex-, Teer- oder Harz-verklebten Händen bedient hat, …

Nichts dergleichen. Aber man hat schon Schlimmes gesehen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#527665]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!