[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Verwendung von Quark-Version ohne Support oder wie komme ich von Quark weg ;-)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verwendung von Quark-Version ohne Support oder wie komme ich von Quark weg ;-)

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

8. Mär 2021, 08:57
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(5180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mehrfach Tests durchgeführt, bin aber noch zu keinem erklärbaren Fazit gekommen. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Wir haben noch Quark 2017 mit einem QLA 4.6.

Ich bin erstmal pragmatisch mit Big Sur rangegangen und hatte Abstürze und dann nahm das Dilemma seinen Lauf. Quark erstmal öffnen ging, mit Dokumenten dann direkt der Absturz. Jetzt kommt der QLA ins Spiel. Beim zweiten Start bleibt es bei Lizenzen suchen hängen.

Anschließend habe ich das mit 10.15 und 10.14 auch probiert, auch diese ließen sich nicht starten. Ich natürlich den Dienst mehrfach durchgestartet, sowie auch die *.dat-Dateien bis auf die Lizenz.dat selbst gelöscht. Erst ein Neustart des kompletten Windows-Servers brachte Erfolg. Das kann ich mir nicht erklären. Jemand von Euch? Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Lizenz-Datei durch einen solchen Vorgang nicht beschädigt wurde, da ich diese auch erstmal aus dem Backup mir wieder holen musste, damit es funktionierte.

Derzeit habe ich jetzt Quark auf 10.14 am Laufen, sauberes Ein- und Auschecken möglich. Mit 10.15 fehlt mir gerade die Muße, sollte aber eigentlich auch gehen.

Unabhängig davon, dass die Versionen für Quark 2017 nicht freigegeben sind, hat jemand von Euch das auf Big Sur laufen oder auf Catalina? Ich könnte mir evtl. auch die Lizenzen ohne QLA als Einzelplatz-Version installieren.

Das Geschäftsgebaren von Quark ist mittlerweile sehr zweifelhaft, bei mir war es im Chat soweit, dass die vor einem Jahr mir noch nicht mal die Lizenzdatei schicken wollten, so dass ich Quark garnicht mehr nutzen konnte. Was ich derzeit interessant finde, ist der Kauf von Quark 2020 mit einem Jahr Support. Dort werden 4 Funktionsupdates versprochen. Vielleicht hat es ja jemand mit der Version 2019 gekauft und ist jetzt außerhalb diesen Jahres. Ist Quark nicht verpflichtet nach europäischem Recht 5 Jahre Supprt bzw. ein Bugfixing zu bieten? Ist es überhaupt rechtens, dass Quark das so praktiziert? Im Download-Bereich gibt es ja eiinen Hinweis, dass die Downloads nur für die Plan-Kunden sind, derzeit kann man diese wohl auch einfach so installieren ... Die Frage ist, wie lange noch.

Da wir noch viel an Stehsatz mit Quark haben und es Q2ID nicht mehr gibt, habt Ihr Erfahrungen mit QXPMarkz gemacht? Kann man das getrost für ein Jahr kaufen und dann alle vorhandenen Dokumente konvertieren? Oder gibt es mittlerweile einen besseren Mitbewerber?

Gruß Daniel

(Dieser Beitrag wurde von Daniel Richter am 8. Mär 2021, 08:57 geändert)
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!