[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

typecookie
Beiträge gesamt: 63

17. Dez 2021, 11:51
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(7419 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

heute komm ich mal mit einem Thema um die Ecke, welches bei uns immer wieder für Unmut im Arbeitsablauf sorgt.

Es geht um die Bearbeitung und Bereinigung von (meist geliefertern) umfangreichen (Buch-)Dateien. Und hier im Speziellen um die Zeichenformate und deren Einsatz innerhalb von Absatzformaten.

Werden die Zeichenformate, auch mittels Absatzformaten, in „echtem" Text verwendet, lassen sie sich über die Suche finden.
Das klappt aber nicht, wenn sie nur im Absatzformat für ihren möglichen Einsatz bereitstehen.

Dazu nun die Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit (Skript/Suche/Plugin/Was-auch-immer) zu ermitteln, in welchen Absatzformaten Zeichenformate (z.B. in Aufzählungen, verschachtelten Formaten oder Grep-Stilen) verwendet werden?

Für Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar …
X

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

liselotte
Beiträge gesamt: 164

17. Dez 2021, 13:23
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #582041
Bewertung:
(7389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das klappt aber nicht, wenn sie nur im Absatzformat für ihren möglichen Einsatz bereitstehen.

Dazu nun die Frage: Kennt Ihr eine Möglichkeit (Skript/Suche/Plugin/Was-auch-immer) zu ermitteln, in welchen Absatzformaten Zeichenformate (z.B. in Aufzählungen, verschachtelten Formaten oder Grep-Stilen) verwendet werden?

Also mit der GREP_suche finde ich die Zeichenformate in Absatzformaten zB auch in verschachtelten Formaten und GREP-Stilen
Die "Aufzählungszeichen" findet er leider nicht. (die sind aber auch schwer zu übersehen)

Ist aber schon blöd wenn die Absatzformate alle auf "einfachen Absatz" beruhen und der Rest über Zeichenformate formatiert wird. Dann wird die Suche anstrengend.

Ich konnte Dir ein wenig helfen
MfG


als Antwort auf: [#582038]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

typecookie
Beiträge gesamt: 63

17. Dez 2021, 15:40
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #582042
Bewertung:
(7322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Also mit der GREP_suche finde ich die Zeichenformate in Absatzformaten zB auch in verschachtelten Formaten und GREP-Stilen
Die "Aufzählungszeichen" findet er leider nicht. (die sind aber auch schwer zu übersehen)


Danke für deine Antwort, liselotte, aber es geht mir um diejenigen Zeichenformate, die NICHT in der Datei in irgendeiner Form auf vorhandenen Text angewendet wurden, sondern um die, die nur noch in Absatzformaten (beispielsweise in einem Grepstil) als Formatierungsinformation enthalten sind und sich somit nicht einfach löschen lassen.


als Antwort auf: [#582041]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

MarioF
Beiträge gesamt: 390

18. Dez 2021, 20:04
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #582053
Bewertung:
(7144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
Zitat ... die NICHT in der Datei in irgendeiner Form auf vorhandenen Text angewendet

ehrlich gesagt: auch nach dem 10-mal lesen verstehe ich nicht ganz, was Du genau möchtest bzw. was Du wo wie suchen möchtest.
Kannst Du in einem Beispiel (gern idml) zeigen, wonach Du genau suchst.


als Antwort auf: [#582042]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

18. Dez 2021, 20:39
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #582054
Bewertung:
(7127 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: auch nach dem 10-mal lesen verstehe ich nicht ganz, was Du genau möchtest bzw. was Du wo wie suchen möchtest.


Hallo Mario,

ich bin nicht typecookie, aber ich bin gerade da und könnt's erklären ;-)

Du hast in Absatzformaten die Möglichkeit, einen GREP-Stil zu verwenden. Dazu gehört im simpelsten Fall z.B. die Möglichkeit, automatisch bestimmte Worte, Zeichen etc. fett (oder blau oder größer) zu machen, indem du per GREP-Stil definierst: Wenn diese bestimmten Zeichen kommen, dann soll automatisch das Zeichenformat [whatever] benutzt werden. Eine komplexere Anwendung hierfür wäre z.B. die automatische Umschaltung auf einen anderen Font, wenn Zeichen aus einem bestimmten Unicode-Zeichenbereich kommen (z.B. asiatischer Text). Die entsprechende Stelle sieht im AF-Dialog so aus:



Das typecookie-Problem hierbei: Das Zeichenformat wird auf die entsprechenden Textstellen korrekt angewandt und guckt aus wie gewünscht, also z.B. "bold". Aber wenn man die Einfügemarke in diesen Text setzt, wird das benutzte Zeichenformat NICHT angezeigt, ist also nicht identifizierbar (außer über sein Aussehen). Anders ist das bei Textstellen, die du manuell markiert und mit dem Zeichenformat "bold" ausgezeichnet hast, das wird dir dann im ZF-Katalog entsprechend angezeigt, wenn du mit der Einfügemarke drin stehst. Und: solche Textstellen sind z.B. über die Suchfunktion anhand des Zeichenformats auffindbar. Nicht so Textstellen, denen über die GREP-Stile ein Zeichenformat zugewiesen wurde.

Wenn man Dokumente von fremden Autoren bekommt, gibt es keine Möglichkeit, auf den ersten Blick solche definierten GREP-Stile zu erkennen. Man müsste erstmal in jedes einzelne Absatzformat hineinsehen, um zu sehen, ob und wie ein GREP-Stil definiert ist.

Jetzt klarer?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#582053]
Anhang:
089_04_newgrepstyle.png (78.6 KB)

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

MarioF
Beiträge gesamt: 390

18. Dez 2021, 20:58
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #582055
Bewertung:
(7112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bern,
das Grundsätzliche war klar ;)
Also wenn ich über S&E ein Zeichenformat suche, dann findet er dies auch, wenn dies über ein Script zugewiesen ist.
Eine Möglichkeit ist vielleicht, sich die Attribute aller Absatzformate ausgeben zu lassen. Dazu gibt es hier ein Script von Hans Haesler:
FormatAttribute
https://www.hilfdirselbst.org/...mp;limit=&page=0
Da kann man schon einmal schauen, in welchem AF ein Grep-Stil versteckt ist.


als Antwort auf: [#582054]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

19. Dez 2021, 00:01
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #582056
Bewertung:
(7074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also wenn ich über S&E ein Zeichenformat suche, dann findet er dies auch, wenn dies über ein Script zugewiesen ist.


Hallo Mario,

der AF-basierte GREP-Style ist aber kein Skript, und das Zeichenformat wird nicht dauerhaft zugewiesen. Das angewandte (aber nicht zugewiesene) ZF wird sozusagen in Echtzeit über das AF generiert. Wenn du das AF änderst, dann ändern sich gleichzeitig alle betroffenen Stellen im Dokument, ohne dass du ein Skript laufen lässt oder sonstwas. Beispiel siehe hier:



Der GREP-Stil des Absatzformates wendet hier das Zeichenformat "bold" auf alle Großbuchstaben A-Z an. Wenn du mit S&E jetzt beliebige Zeichen mit dem ZF "bold" suchst, wirst du nichts finden. Das Zeichenformat ist keinem einzigen Zeichen wirklich zugewiesen.

Das Ausgeben von AF-Attributen per Skript kann natürlich beim Auffinden helfen.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#582055]
Anhang:
GREP_Stil.png (133 KB)

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Dez 2021, 14:02
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #582058
Bewertung:
(6948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Der GREP-Stil des Absatzformates wendet hier das Zeichenformat "bold" auf alle Großbuchstaben A-Z an. Wenn du mit S&E jetzt beliebige Zeichen mit dem ZF "bold" suchst, wirst du nichts finden. Das Zeichenformat ist keinem einzigen Zeichen wirklich zugewiesen.

Das stimmt so nicht
Die Suche findet das ZF im GREP-Stil und im verschachteltem Format

https://abload.de/img/screenn_zf_verschachtphko0.png
(GREP-Stil)

https://abload.de/img/screenn_zf_verschacht4jkh1.png
(verschachteltes Format)

das sucht er nicht
https://abload.de/img/screenn_zf_verschachtxtj84.png

Dann schaust Du ins Absatzformat auf was es beruhen könnte um der Quelle auf die Spur zu kommen: bei meinem Beispiel die Fira light

https://abload.de/img/screenn_zf_verschacht73k55.png

https://abload.de/img/screenn_zf_verschacht58jq5.png

https://abload.de/img/screenn_zf_verschachtwjk9l.png

Wenn alles sauber angelegt wurde kannst Du in allen AF die GREP-Stile und Verschachtlungen eliminieren

https://abload.de/img/screenn_zf_verschachtg8jd8.png

Vielleicht hilft es ja

Schöner Advent noch


als Antwort auf: [#582056]
(Dieser Beitrag wurde von liselotte am 19. Dez 2021, 14:08 geändert)

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

typecookie
Beiträge gesamt: 63

19. Dez 2021, 15:55
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #582059
Bewertung:
(6898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen und danke für Eure Beteiligung.

Wie ich beim Lesen merke, ist wieder mal viel schwieriger als gedacht eine Frage ganz klar zu formulieren.

Prinzipiell meine ich es so, wie Bernd es in seinem Beispiel-Grep dargestellt hat. Nur geht meine Frage/Problem etwas weiter.

Bleiben wir bei Bernds Beispiel: Das Zeichenformat „Bold“ ist für den Grepstil „AF_mit_GREP“ definiert, das AF ist also in Verwendung, aber es gibt im Text keine Großbuchstaben. Daher ist das Zeichenformat „Bold“ keinem Text zugewiesen und kann per S&E nicht gefunden werden – kann aber auch nicht ohne weitere Aktion gelöscht werden, da über den Grepstil in Verwendung.

Und genau das ist das Problem. Die (gelieferten!) Dateien enthalten sehr viele Absatz- und Zeichenformate und müssen zur weiteren Bearbeitung bereinigt werden (eine Neuformatierung kommt leider nicht in Frage). In der Regel bleiben Zeichenformate übrig, die als „in Verwendung“ gekennzeichnet sind, per Suche aber nicht gefunden werden und die sich nicht kommentarlos löschen lassen.

Wahrscheinlich sind die Zeichenformate in irgendwelchen Absatzformaten „versteckt“ und wollen gefunden werden …

PS: Auch über Absatzformate zugewiesene Zeichenformate im Text werden in der Palette „Zeichenformate“ angezeigt (ganz unten in der Leiste) und können gesucht/gefunden werden.


als Antwort auf: [#582058]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

typecookie
Beiträge gesamt: 63

19. Dez 2021, 16:20
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #582060
Bewertung:
(6882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Eine Möglichkeit ist vielleicht, sich die Attribute aller Absatzformate ausgeben zu lassen. Dazu gibt es hier ein Script von Hans Haesler:
FormatAttribute


Danke MarioF, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
Da kann man in der Ergebnisdatei nach dem Namen des Zeichenformates suchen und sehen, wo es verwendet wird …


als Antwort auf: [#582055]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Dez 2021, 17:39
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #582061
Bewertung:
(6857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo typecookie,

ich erleichere mir das Auffinden von Zeichenformaten,
in dem ich ihnen eine Farbe zuweise.

Gruß Quarz
---------------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#582060]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

typecookie
Beiträge gesamt: 63

19. Dez 2021, 18:52
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #582062
Bewertung:
(6832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das machen wir auch und es klappt solange gut, wie das Zeichenformat auch tatsächlich im Text verwendet wird ;-))


als Antwort auf: [#582061]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

19. Dez 2021, 19:13
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #582063
Bewertung:
(6813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das stimmt so nicht
Die Suche findet das ZF im GREP-Stil und im verschachteltem Format


Hmmm… ich habe das zugegebenermaßen in einem alten Indesign ausprobiert, und da wird das nicht gefunden. Eventuell hat sich das mit neueren Versionen geändert.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#582058]

Verwendung von Zeichenformaten innerhalb von Absatzformaten

liselotte
Beiträge gesamt: 164

19. Dez 2021, 22:41
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #582064
Bewertung:
(6758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich suche nur nach dem Zeichenformat und bekomme alles angezeigt (inkl. GREB-Stile; verschachtelte Formate und alles rübergebügelte)
Das rübergebügelte erkenne ich im ZF wenn dieses anspringt.
(außer die Aufzählungszeichen wenn die ein eigenes ZF mitbringen)


als Antwort auf: [#582063]
X