[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Verzeichnis erzeugen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Aug 2018, 15:26
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

seit einigen Tagen können meine Skripte auf Macs keine Verzeichnisse mehr erzeugen.

Der Befehl
Code
Folder(Folder.userData + "/testFolder").create() 

gibt z. B. auf einem MAc (System High Sierra 10.13.6)
false zurück, auf dem PC funktioniert der Befehl einwandfrei.

Ich dachte zuerst an ein Rechte-Problem, aber im Finder lässt sich das Verzeichnis problemlos erzeugen.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
X

Verzeichnis erzeugen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Aug 2018, 18:34
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #565246
Bewertung:
(2818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …auf dem PC funktioniert der Befehl einwandfrei. …


Hallo Werner,
hab' Dein kleines Script-Snippet gerade mal im ESTK unter Windows 10 laufen lassen. Rückgabewert ist true.
Das Verzeichnis "testFolder" wurde unter Benutzer/<Benutzername>/AppData/Roaming angelegt.

Wie sieht's nun auf dem Mac aus?

Habe OS X 10.11.6 installiert. Also kein High Sierra.
Nach Ausführen des Code-Snippets im ESTK wurde der Ordner "testFolder" unter Benutzer/<Benutzername>/Library/Application Support/ angelegt. Der Rückgabewert war auch true.

Weshalb das auf High Sierra bei Dir nicht funktioniert?
Leider keine Ahnung.


als Antwort auf: [#565231]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Aug 2018, 19:05
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #565247
Bewertung:
(2810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für's überprüfen.

Ich hatte das Problem auch mit 10.10.5, nachdem ich den Rechner aus einem Backup wiederhergestellt hatte.
Stand Mitte Juni 2018.

Ich habe mit diesem System bis zu Crash vorletzte Woche ohne Probleme gearbeitet, sowohl mit CS6 als auch mit CC2017.

Nach der Wiederherstellung funktionierte es dann mit beiden InDesign-Versionen und dem ESTK als Zielsystem nicht mehr.

Ich habe dann ein komplett neues System mit 10.13.6 aufgebaut und hatte einige Probleme mit der Netzwerkanbindung.

Gestern habe ich dann das Skript ohne Probleme starten können.

Heute habe ich meine Netzwerkprobleme gelöst, einen speziellen User ohne Administratorrechte eingerichtet und dann das Skript gestartet.

Es stieg dann mit dem beschriebenen Fehler File I/O-Error aus.

Danach habe ich das Skript gedebugged und festgestellt, dass die Einrichtung des Datenbereiches schon beim ersten Aufruf von CreateFolder mit File I/O-Error aussteigt.

Ich habe da irgendein Update in Verdacht, weiß aber nicht, wie ich den Fehler weiter einkreisen kann.

Ich bin deshalb für weitere Tests und Hinweise sehr dankbar, weil ich im Moment kein Stück weiterkomme.


als Antwort auf: [#565246]

Verzeichnis erzeugen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Aug 2018, 19:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #565248
Bewertung:
(2807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier unter High Sierra aus InDesign CC 2018 (13.1):

Der folgende Ordner wird angelegt:
~/Library/Application Support/testFolder

Rückgabewert von Folder.create() ist true.


als Antwort auf: [#565246]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Aug 2018, 19:15 geändert)

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Aug 2018, 19:51
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #565250
Bewertung:
(2800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,

danke, - ich habe hier die gleiche Indesign-Version und keine Ahnung, was ich anders machen könnte.

Die exakte InDesign-Version: CC2018 1.0.76

Aber jetzt ÜBERRASCHUNG:

Ich habe heute am frühen Nachmittag meine Arbeit mitten im Debuggen unterbrochen und gerade das Skript bis zum nächsten Unterbrecherpunkt laufen lassen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Programmschritten Verzeichnisse fehlerfrei erzeugt wurden.

Ich habe dann wieder den noch vorhandenen Befehl
Code
Folder(Folder.userData + "/testFolder").create() 

in der ESTK-Konsole erneut ausgeführt und

Rückgabe true und Verzeichnis eingerichtet.

Meine Skripte funktionieren jetzt wieder!

Keine Ahnung, warum gefühlt 1000 Versuche nicht funktionierten.

Ich bin immer noch ratlos!

Nochmals danke.


als Antwort auf: [#565248]

Verzeichnis erzeugen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

1. Aug 2018, 20:10
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #565251
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

ist eine #targetengine mit im Spiel?
Ich kann's nicht näher begründen oder ausführen, aber manchmal habe ich den Verdacht, dass sich InDesign damit in Gespinnsten verirrt.

Letzthin ist mir beim Erzeugen von Ordnern auch so ein Ding untergekommen, wo die Ordner nicht mit dem angegebenen Pfad erzeugt wurden, sondern mit einem Phantasiepfad eben nicht angelegt wurden.
isValid war richtigerweise falsch und unter fullName zeigte sich etwas, was weiter oben so nicht vorgesehen war.

Nach meiner Erinnerung war nach einem Neustart wieder Ruhe.

Diese Funktion zum Erzeugen von einem Basisordner und verschiedenen Unterordnen (soweit nicht schon angelegt) hatte früher funktioniert - unter CS6 und CC2018 und später dann auch wieder.

Keine Ahnung, was da zwischenzeitlich durcheinander geraten war.
Das mit der #targetengine war so eine fixe Idee.


als Antwort auf: [#565250]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Aug 2018, 20:40
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #565252
Bewertung:
(2790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Fischer,
Zitat ist eine #targetengine mit im Spiel?


Ja, bei meinen Skripten immer, wegen der nicht modalen Fenster.

Jedes meiner Skripte hat eine eigene targetengine, damit die Skripte unabhängig voneinander parallel funktionieren.

Es gab bisher in all den Jahren, in denen ich InDesign-Skripte programmiere, mit keiner InDesign-Version ein Problem.

Immer noch ratlos, danke!


als Antwort auf: [#565251]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

1. Aug 2018, 21:05
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #565254
Bewertung:
(2785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe, hallo Herr Fischer,

ich bin der Sache nähergekommen:

Per Netz an meinem Entwicklungsrechner angemeldet:
Folder.create() funktioniert nicht.

Rechner abgetrennt:
Folder.create() funktioniert.

Aufruf des Skriptes aus dem ESTK.

Unverständlich, aber damit kann ich wohl leben.

Danke und schönen Abend noch.


als Antwort auf: [#565251]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Aug 2018, 06:42
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #565256
Bewertung:
(2739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich möchte meine Erkenntnisse von gestern Abend noch etwas präzisieren:

Vom PC (virtuell VMWare auf PC)am Mac angmeldet:
kein Problem
Vom Mac auf PC (virtuell VMWare auf PC) angemeldet:
kein Problem
GLEICHZEITIGE GEGENSEITIGE Anmeldung:
Folder().create() funktioniert nicht.

Also eine etwas ungewöhnliche Konfiguration.


als Antwort auf: [#565254]

Verzeichnis erzeugen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

2. Aug 2018, 07:45
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #565257
Bewertung:
(2729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …eine etwas ungewöhnliche Konfiguration.


Guten Morgen, Werner!

Ob das wohl an VMWare liegt?
Oder könnten auch ohne VMWare gegenseitige Anmeldungen im Netz zwischen PCs und Macs den Fehler provozieren? Dann wäre der Fall vielleicht doch nicht so ungewöhnlich. Eine Frage wäre auch, ob OS X 10.13 mit im Spiel sein muss…

Vielleicht solltest Du mal einen Bug-Report bei Adobe hinterlegen?
Unter Adobe InDesign Feedback gibt's eine Kategorie für Entwickler/JavaScript:

https://indesign.uservoice.com/...s?category_id=338074


als Antwort auf: [#565256]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Aug 2018, 07:58
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #565258
Bewertung:
(2727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

Zitat Ob das wohl an VMWare liegt?

Nein, ich habe das gerade mit Anbindung auf dem Hostrechner ausprobiert.

Aber es scheint wichtig zu sein, mindestens einmal vom Mac lesend auf den PC zuzugreifen.

Das ist definitiv keine Problem, das sich auf OS X 10.13 beschränkt (s.o).

Zitat Vielleicht solltest Du mal einen Bug-Report bei Adobe hinterlegen?
Unter Adobe InDesign Feedback gibt's eine Kategorie für Entwickler/JavaScript:


Vielleicht :-)

Aber eine saubere Beschreibung erfordert weitere gründliche Tests und viel Aufwand in der Beschreibung.

Dafür ist das Problem viel zu speziell und meine Kunden warten auf das neue PDF-Skript.

Grundsätzlich täte es Adobe aber gut, hier mitzulesen.

Nachmals Danke.


als Antwort auf: [#565257]

Verzeichnis erzeugen

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

2. Aug 2018, 13:58
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #565272
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

falls man bei so einem Problem etwas tiefer einsteigen will, lässt sich mit dtrace oder Instruments eventuell der danebengegangene Betriebssystem-Aufruf eingrenzen, inklusive Fehlercode.

dtrace ist ein Befehlszeilen-Programm, Instruments.app ist ein UI dazu.
Instruments.app liegt etwas versteckt in der Xcode Installation, etwa /Applications/Xcode.app/Contents/Applications/Instruments.app.

Grüße,
Dirk


als Antwort auf: [#565258]

Verzeichnis erzeugen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

2. Aug 2018, 14:26
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #565276
Bewertung:
(2679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Dirk,

danke für den Hinweis, aber
Zitat falls man bei so einem Problem etwas tiefer einsteigen will

eher nicht, nachdem ich mich die letze Woche als PC-Anwender mit so aufregenden Dingen wie Systemwiederherstellung, Anlegen einer Apple-ID mit einem älteren, wieder hergestelltem System, gefühlt 1000-mal der Meldung "die Software Xyz" funktioniert erst ab OS X .... beschäftigt habe.

Heute Morgen konnte ich dann endlich die zwei Probleme lösen, die mein Skript bisher auf dem Mac hatte:
1. Problem mit file.displayName bei Rückgabe aus FolderDialog
2. PC-kompatible Filterfunktion im Filedialog.

Aber das Glas ist bei mir immer halb voll:

Ich habe über den Zaun geschaut und viel gelernt.


als Antwort auf: [#565272]
X