[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Verzeichnisinhalte ausdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verzeichnisinhalte ausdrucken

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

16. Jun 2005, 09:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Gemeinde!

Vermutlich haben viele von euch auch das Problem, dass sie Daten in verschiedenen Verzeichnissen auf CD weitergeben und ein Begleitblatt beifügen wollen, was auf der CD so drauf ist oder so etwas selber für Archivzwecke benötigen.
Beim MAC scheint das wunderbar zu gehen, aber unter Windows fällt mir keine wirklich gute Lösung ein. Ich behelfe mir damit, dass ich entweder
a) einen Screenshot mache. Nutzt aber nix, wenn man mehrere Ordner hat, oder
b) via DOS-Befehl "DIR /s /o:n >datei.txt" das entsprechende Verzeichnis in eine Textdatei auflisten lasse, die ich dann in Word ausdrucken kann. Ist aber sehr umständlich und auch ungünstig, weil man das noch aufwändig von Hand formatieren muss. Früher konnte man das noch per ">prn" an den parallelen Drucker umleiten, aber im USB-Zeitalter ist das wohl nicht mehr "einfach so" zu machen.

Wie macht ihr das? Kennt ihr da ein gutes Programm für?

Grüße Dieter
X

Verzeichnisinhalte ausdrucken

peppi
Beiträge gesamt: 347

16. Jun 2005, 10:50
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #172570
Bewertung:
(8950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dieter,

mit dem Programm "dirprint" kann man ganz komfortabel Verzeichnisse ausdrucken. Hier ein Link zur Shareware-Version: http://www.dirprint.de/.

Gruß peppi


als Antwort auf: [#172552]

Verzeichnisinhalte ausdrucken

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

19. Jun 2005, 21:37
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #173224
Bewertung:
(8946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peppi,

danke für den Tipp. Ist zwar nicht völlig toll zu bedienen und zu konfigurieren, aber vom Prinzip her schon das was ich wollte.
(Wenn noch jemand etwas besseres für diesen Zweck kennt, freue ich mioch nach wie vor über Tipps).

Gruß Dieter
Viele Grüße Dieter



Office: Win7 Prof SP3 - QuarkXPress 9.5.4.1 - Adobe CS4 Design Standard - Office 2010
Home: Windows Vista Home Basic - QuarkXPress 9.5.4 - PhotoShop7.01 - Acrobat Prof. 7.1.0 - Office 2000 SP 2


als Antwort auf: [#172570]

Verzeichnisinhalte ausdrucken

Henry
Beiträge gesamt: 944

6. Jul 2005, 12:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #176288
Bewertung:
(8908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

etwas komfortabler als per DOS-Befehl geht sowas per Batchdatei.
Ins Notepad/Editor folgenden Text eingeben:
---------
@echo off
dir %1 /-p /o:gn /s > "%temp%\verzlist.txt"
start notepad "%temp%\verzlist.txt"
exit
---------
Textdatei in den "WINDOWS"-Ordner speichern als "verzlist.bat"

Anschließend noch die Batch-Ausführung ins Kontextmenü einfügen:
Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Dateitypen
In der Liste "Dateiordner" markieren -> Erweitert -> Neu
unter Vorgang z.B. "Verzeichnisliste erstellen" eingeben
unter Anwendung f.d. Vorgang = "verzlist.bat"
3 x OK zum Bestätigen

Jetzt sollte bei Rechtsklick auf einen Ordner der Menüpunkt "Verzeichnisliste erstellen" auftauchen.

Wenn die Verzeichnisliste direkt ausgedruckt werden soll (statt nur zu öffnen) lautet die 3. Zeile der Batchdatei so (Notepad schließt sich dann nach Druckausgabe automatisch):
start /w notepad /p "%temp%\verzlist.txt"

Gruß, Henry


als Antwort auf: [#172552]

Verzeichnisinhalte ausdrucken

peppi
Beiträge gesamt: 347

6. Jul 2005, 16:12
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #176362
Bewertung:
(8886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

das ist zwar sehr schön, allerdings öffnet sich jetzt nach Doppelklick auf einen Ordner das Suchen-Fenster. Wenn ich in die Dateitypen reinsehe, steht dort jetzt "find" und "Verzeichnisliste erstellen". Beides kann ich weder löschen noch bearbeiten. Ich bin als Admin angemeldet (Windows XP Prof. / SP2).

Hast Du hier noch einen Tipp, wie ich das vorherige Verhalten wieder herstellen kann? Wenn ich nämlich einen neuen Eintrag "Öffnen" und als Anwendung Explorer.exe eintrage, wird ein neues Fenster geöffnet, was ich aber nicht will. Der Ordner soll im selben Fenster geöffnet werden.

Danke vorab.
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)


als Antwort auf: [#176288]

Verzeichnisinhalte ausdrucken

Henry
Beiträge gesamt: 944

13. Jul 2005, 20:31
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #177615
Bewertung:
(8824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi peppi,
hab die Antwort auf den Microsoft-Seiten gefunden:
-----------------
Nachdem Sie die Schritte ausgeführt haben, wird beim Doppelklicken eines Ordners möglicherweise der Such-Assistent gestartet (anstatt dass der Ordner geöffnet wird). Außerdem kann es passieren, dass andere Vorgänge ausgeführt werden, falls Sie weitere Vorgänge mit Dateiordnern verknüpft haben.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Problem zu beheben:
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Suchen Sie den Wert Standard unter dem folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Ändern.
4. Geben Sie none im Feld Wert ein, und klicken Sie dann auf OK.
5. Beenden Sie den Registrierungseditor.

-----------------
Gruß, Henry


als Antwort auf: [#176362]

Verzeichnisinhalte ausdrucken

peppi
Beiträge gesamt: 347

13. Jul 2005, 22:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #177632
Bewertung:
(8814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

vielen Dank... gerade gestern hatte ich mich auch schon auf die Suche gemacht, und den gleichen Artikel gefunden. Hat auch wunderbar geklappt. Warum man allerdings die Einträge, die man dort gemacht hat, nicht wieder editieren bzw. löschen kann, obwohl man als Admin angemeldet ist, ist mir immer noch nicht klar... Aber was soll's, Hauptsache es funktioniert wieder.

Trotzdem nochmals Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast. Schönen Feierabend noch.
_________________________________

Gruß peppi
(Windows XP Prof. / Office 2003)


als Antwort auf: [#177615]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/