[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Verzweifelt: CSS - definieren von Styles für divs

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Verzweifelt: CSS - definieren von Styles für divs

whitelady
Beiträge gesamt: 338

20. Feb 2005, 17:43
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich versuche schon das ganze Wochenende, meine Webseite so hinzukriegen wie ich sie mir vorstelle, aber irgendwie ist der Groschen noch nicht so richtig gefallen.

Das Problem ist Folgendes: Das Layout soll so aussehen wie in diesem Layout hier:
http://www.whitelady.de/material/wald-wip.jpg

Das Tabellenlayout hab ich mittlerweile so, wie ich es mir vorstelle, so daß die Steine rechts schön beweglich sind, für die Leute, die eine größere Auflösung fahren als 1024x768. Soweit alles im grünen Bereich.

Der Knackpunkt sind die beiden Textfenster. Immerhin habe ich jetzt herausgefunden, daß ich mit einem <div> eine Ebene über die Tabelle drüber legen kann, aber ich hätte gerne die Fenster mit einer Hintergrundfarbe transparent. Ich vermute, das geht nicht in allen Browsern, und ich habe eine ungefähre Ahnung, daß das irgendwie mit CSS geht. Allerdings sind meine Alleingang-Versuche bisher alle kläglich gescheitert. Meine CSS-Kenntnisse reichen einfach nicht aus, und alles googeln hat bisher nichts genützt.

Ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll: Muß ich in Dreamweaver hierfür einen benutzerdefinierten Stil erstellen, oder ein html-Tag (also div) neu definieren?
Nächstes Problem ist - der Rahmen, den ich dem Ding geben möchte, zeigt sich einfach nicht. Ich definiere in CSS so oft ich will daß das Ding 2 pt breit sein soll und die Farbe #e0fd3d haben soll, der Rahmen ist einfach nicht zu sehen, zumindest wenn ich einen benutzerdefinierten Stil erstelle. Immerhin ist die Hintergrundfarbe zu sehen, die ich in dem Stil definiere.

Ja, und dann kommt noch die Transparenz, bei der ich bisher ziemlich im Dunkeln tappe. Ich weiß, daß es irgendwas mit filter:alpha(opacity=50);-moz-opacity:.50;opacity:.50 heißen muß, aber ich hab keine Ahnung wo ich das hinschreiben soll.

Vielen Dank für die Hilfe...

Viele Grüße
Nadine

Edit: Ach ja, ich benutze Dreamweaver MX unter Mac OS X.
---
"They misunderestimated me." George W. Bush

(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 20. Feb 2005, 17:52 geändert)
X

Verzweifelt: CSS - definieren von Styles für divs

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

20. Feb 2005, 23:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #146396
Bewertung:
(772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieso Tabellen-Layout? Das geht ganz simpel mit einer Hintergrundgrafik + zwei DIVs.


als Antwort auf: [#146322]

Verzweifelt: CSS - definieren von Styles für divs

whitelady
Beiträge gesamt: 338

21. Feb 2005, 11:26
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #146493
Bewertung:
(772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil die Steine rechts beweglich sein sollen und immer am rechten Rand, auch wenn jemand eine größere Auflösung hat als 1024x768...
Das war nicht so einfach, zumal dazu der Wald im Hintergrund wiederholbar sein muß.

Viele Grüße
Nadine
---
"They misunderestimated me." George W. Bush


als Antwort auf: [#146322]
(Dieser Beitrag wurde von whitelady am 21. Feb 2005, 11:28 geändert)

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!