News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

7. Sep 2012, 08:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Kurz zur Ausgangslage: Ich habe eine Grafik welche Schwarzwerte (also Black-Kanal) von 0-2% und 98-100% aufweist.

Nun würde ich gerne dieses Schwarz in bspw. ein Blau (bspw. C:100%/M:70%) umwandeln lassen und deshalb die Frage:

Ist das möglich via einfacher Profilkonvertierung und falls ja: Wie kann so ein Profil hergestellt werden?

Gruss & Danke für eure Hilfe

Manuel
X

Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

Markus Keller
Beiträge gesamt: 659

7. Sep 2012, 09:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #500512
Bewertung:
(1390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Manuel,

ich würde entweder das ganze in ein Bitmap (1-Bit) umwandeln und dann im Layoutprogramm einfärben (Vorteil: man kann die Farbe jederzeit ändern, ohne das Originalbild zu verändern) oder die Umfärbung in Photoshop mittels Kanalmixer erledigen und das ganze als Aktion aufzeichnen.

Markus Keller
Markus Keller
Grafik - Satz - Bild
Schongau


als Antwort auf: [#500507]

Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

7. Sep 2012, 09:58
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #500520
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus

Vielen Dank für deine Antwort. Die Idee, resp. der Vorschlag ist gut, aber in diesem Fall muss ich wohl noch weiter ausholen:

Das Bild befindet sich in einem PDF, und ich muss mein Vorhaben mit PitStop lösen. Da gehen solche Bild-Konvertierungen (via Profile) super einfach mit Aktionslisten. Das Ziel ist es, dass Bild also ohne externes öffnen in PS zu "bearbeiten", sondern nur via den Aktionslisten.


Da ich dachte, das es mit Profilkonvertierung lösbar sei, habe ich hier im Photoshop-Forum gepostet (und nicht im Acrobat-Forum). Da werde ich nun aber einmal nachfragen, ob ich das Bild dort in ein Bitmap umwandeln kann...


Gruss & Danke

Manuel


als Antwort auf: [#500512]

Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2282

7. Sep 2012, 11:55
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #500537
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

meinst Du so etwas wie im Anhang? (.eal-Aktionsliste PitStop 10, Mac)

Die AL wandelt erst alle Farbbilder ( alternativ in der AL alle Graustufenbilder definieren) in eine Schmuckfarbe, die über CMYK-Werte definiert wird.

Diese Schmuckfarbe musst Du möglicherweise erst anlegen (die alternative CMYK-Zusammensetzung definieren, siehe screen 1 + 2).

Dann werden die mittlerweile in Schmuckfarben vorliegenden Bilder wieder in eine CMYK-Farbe gewandelt.


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#500520]
Anhang:
Schmuckfarbe anlegen 1.png (87.7 KB)   Schmuckfarbe anlegen 2.png (64.8 KB)   bilder in definierte cmyk-Werte von SF wandeln.eal (6.49 KB)

Via icc-Profil Schwarz umwandeln?

TePoGraf
Beiträge gesamt: 55

7. Sep 2012, 13:48
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #500544
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

Auch dir Danke für deinen Beitrag.

Ich besitze leider nur PitStop in der Version 8.0 und da scheint es so, als ob dieser Vorgang nicht möglich ist :(. Das heisst, das Fenster zur Erstellung von neuen Werten existiert bei mir nicht.

Habe mittlerweilen aber gesehen, dass es in den vorhandenen PitStop-Aktionslisten einige Dinge zum umfärben von Bilder gibt. Doch leider habe ich bis jetzt kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen können.

Eines der Hauptprobleme scheint aber zu sein, dass das Bild nicht "schön" in Schwarz umgewandelt wird... Ziel wäre es wirklich eine art Bitmap zu erhalten, während momentan immer noch Werte von 0-3% und 97-100% im Bild sind :(

Ich bräuchte wohl ein Profil welches mir, simpel gesagt, alle Töne unter 50% auf 0%, und jene über 50% auf 100% setzt. Dies würde mir für den Schwarzkanal ja schon ausreichen; gibt es so ein Profil?

Gruss & vielen Dank für eure Hilfe...

Manuel


als Antwort auf: [#500537]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
09.09.2021 - 17.12.2021

Digicomp Academy, Zürich
Donnerstag, 09. Sept. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 17. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von Publishing NETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: 6'300.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 18 Tage(ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch