[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Video-Stream nach Indesign-Export

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Video-Stream nach Indesign-Export

alrik
Beiträge gesamt:

12. Nov 2010, 10:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

folgendes Problem: Ich habe zwei mp4-Videos auf einer Homepage, die mit Indesign CS5 erstellt wurde. Es handelt sich also um eine reine Flash-Homepage. Die beiden Videos liegen auf zwei "Unterseiten" der Homepage und starten automatisch, wenn man die Unterseite betritt.
Soweit so gut.
Nun habe ich ein Video bearbeitet, einfach ein paar Sekunden rausgeschnitten und mit imovie neu exportiert. Die Daten des Videos sind identisch mit denen des alten Videos. Nun exportiere ich die Homepage mit dem aktuellen Video erneut, lade sie hoch. Nun zeigt sich folgendes Szenario:

AUsgangssituation:
Unterseite 1 - Video 1 --> Video startet automatisch, wird nebenher runtergeladen.
Unterseite 2 - Video 2 --> Video startet automatisch, wird nebenher runtergeladen.

Jetzige Situation:
Unterseite 1 - Video 1 --> Video startet automatisch, wird nebenher runtergeladen.
Unterseite 2 - neues Video 2 --> Video wird erst vollständig runtergeladen und startet dann erst = NERVIG!

Hab ich aus Indesign heraus die Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass die Videos sofort starten sollen und nicht erst nach dem Download? Bei Video 1 klappt es ja offensichtlich, nur bei Video 2 nicht, obwohl ich da nichts anderes mache als bei Video 1.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, wenn ich es etwas kompliziert gemacht hab.
X

alrik
Beiträge gesamt:

12. Nov 2010, 10:37
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #456712
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir wurde gesagt, dass ein "progressiver Download" die Lösung sei. Ich hab aber keinen Plan, wo ich das einstellen kann.

als Antwort auf: [#456705]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Nov 2010, 11:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #456724
Bewertung:
(3818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alrik,

mit "progressiv" solltest du bereits richtig liegen. Jedoch gibt es soweit ich mich erinnere keine Möglichkeit diese Fähigkeit in InDesign an das Video zu vergeben.

Du müsstest diese Option bereits bei deinen Videoexporteinstellungen von iMovie finden. Ich bin jetzt kein Videospezialist, weiss aber das wenn du als Ausgangsbasis bereits mp4 Dateien hattest und neu abgespeichert hast, die Videos auch neu berechnet wurden. Videos nach bearbeiten abzuspeichern, ohne die Einstellungen zu verändern oder das Video neu zu berechnen heißt in der Regel "Smart Rendering". Ich weiß allerdings nicht ob iMovie diese Funktion besitzt und ob das mp4 Format mit Smart Rendering kompatibel ist.

Eventuell fragst du mal in der Videoabteilung von hds nach. Ich denke die sollten dir weiterhelfen können.

als Antwort auf: [#456712]

alrik
Beiträge gesamt:

12. Nov 2010, 13:23
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #456748
Bewertung:
(3790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für deine Antwort.

Bei imovie gibt es die Möglichkeit, beim erneuten Speichern als mp4 die Datei "für Server" und "für Streaming" zu optimieren. Was immer das heissen mag..., jedenfalls ändert sich dadurch nichts.

als Antwort auf: [#456724]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Nov 2010, 14:59
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #456773
Bewertung:
(3768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Alrik,

welche Videodateien hast du denn bekommen. mp4, avi, mov, etc...?
Hast du die vorrigen Videos erstellt oder war es dein Kunde?
Mit welchem Programm wurden die finalen Videodateien erstellt welche du ursprungs in dein Dokument eingebaut hast?

Mit Videos ist es in etwa wie mit Layoutdaten. Um einige Änderungen zu machen, wie z.B. zuschneiden von Videos brauchst du sowohl die Ursprungsdaten als auch das Ursprungsprogramm. Das wäre so als hättest du eine PDF Datei bekommen und der Kunde würde jetzt den Text rauslöschen, möchte aber dass der Textfluss nicht unterbrochen wird. In Dem Fall würde man auch sagen dass man dafür sowohl die InDesign Datei als auch InDesign braucht. Zudem wären auch noch die genauen Exporteinstellungen von nöten.

Was wird dir denn im Movie Forum geraten?

als Antwort auf: [#456748]

andih
Beiträge gesamt: 16

12. Nov 2010, 16:34
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #456785
Bewertung:
(3749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alrik,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass InDesign beim Import von Videos und Einbetten der Daten etwas picky ist. Ich habe es mit vielen (Video)Programmen probiert und hatte von Komplett-Absturz bis komischen Zufallsergebnissen alles.

Das einzige was wirklich ein brauchbares Ergebnis liefert ist der Adobe-eigene Media Encoder. Hier hat man auch tatsächlich die volle Kontrolle was mit dem Film anschließend passieren soll.

Der Encoder ist bei meiner Creative Suite 5 enthalten. Ob und wie man ihn einzeln erstehen kann entzieht sich meiner kenntnis.

Er hat mir auf jeden Fall so einige Stunden probieren und experementieren erspart.

Gruß

als Antwort auf: [#456748]

alrik
Beiträge gesamt:

16. Nov 2010, 17:45
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #457139
Bewertung:
(3678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

erstmal danke für eure Antworten.
Ich habe beide Videos als mp4-Dateien bekommen. Mit welchem Programm diese erstellt wurden weiss ich leider nicht. Bearbeitet habe ich das eine Video dann mit imovie. Es wird ja auch problemlos abgespielt. Das Problem ist halt nur, dass er erstmal ca 15sek das Video komplett runterlädt, bevor der Videostream startet. Mit der anderen mp4-Datei klappt ja alles bestens, weswegen ich da auch ein wenig auf dem Schlauch stehe.

als Antwort auf: [#456773]

alrik
Beiträge gesamt:

16. Nov 2010, 21:19
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #457160
Bewertung:
(3662 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich nochmal.

Ich habe die bearbeitete mp4-datei nochmal mit dem adobe media encoder ins flv-format exportiert. Nun funktioniert das Abspielen des Videos, wie es soll.

Vielen Dank für den Tipp.

PS: Mit imovie konnte ich die Datei nicht ins flv-format bringen. gab immer ne schöne fehlermeldung...

als Antwort auf: [#457139]
X