[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Viele Fragen - viele Antworten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Viele Fragen - viele Antworten

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

10. Feb 2006, 20:35
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

nur mal so nebenbei: Das ID-Forum scheint ja in letzter Zeit regelrecht zu explodieren, oder irre ich mich da? So viele Beiträge waren noch nie dagewesen. Kommt das vielleicht daher, daß viele Anwender jetzt auf ID umsteigen, oder ist das Programm einfach zu komplex mit seinen vielen Features?
X

Viele Fragen - viele Antworten

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

10. Feb 2006, 20:39
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #210949
Bewertung:
(4870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass Forum ist so gut!
Die größtenteils kompetenten Antworten kommen sehr schnell - Dank der eMail-Benachrichtigung.

Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#210947]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 10. Feb 2006, 20:40 geändert)

Viele Fragen - viele Antworten

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

11. Feb 2006, 14:00
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #210991
Bewertung:
(4820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich denke, Du hast die Antwort selbst gegeben ;-)

1. Der Wechsel zu ID ist ja wirklich massig.
2. ID ist eben ein Profitool mit vielen Funktionen, somit sind auch viele Fragen vorprogrammiert
3. Hier bekommt man eben richtig gute Antworten!


als Antwort auf: [#210947]

Viele Fragen - viele Antworten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Feb 2006, 18:17
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #211341
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt haben wir hoffentlich die FragerInnen nicht vergrault.
So wenig wie heute, war hier selten was los.

(Stimmt der letzte Satz grammatikalisch? Irgendwie kommt er mir beim wiederholten Lesen komisch vor.)

Bis morgen. ;-)


als Antwort auf: [#210991]

Viele Fragen - viele Antworten

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

13. Feb 2006, 23:39
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #211390
Bewertung:
(4704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Martin, Du hast ja ein Gesicht bekommen! Prima!

Ich finde den Satz übrigens super....


als Antwort auf: [#211341]

Viele Fragen - viele Antworten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Feb 2006, 10:57
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #211462
Bewertung:
(4643 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Stimmt der letzte Satz grammatikalisch?

Ohne ein wandelnder grammatikalischer Duden zu sein, scheint mir da entweder ein Komma zuviel oder zuwenig zu sein. Also entweder "So wenig wie heute war hier noch nie los" oder "So wenig, wie heute, war hier noch nie los" Letzteres scheint mir aber nur bei einem Sinn von "So wenig (wie..., heute?) war hier noch nie los" in die richtige Richtung zu weisen.

aber wie gesagt, die eigentlichen Sprachhüter sitzen woanders :)


als Antwort auf: [#211341]

Viele Fragen - viele Antworten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Feb 2006, 11:12
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #211470
Bewertung:
(4639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Du hast den problematischen Satz unter der Hand auch gleich zu Deinem Vorteil in die richtige Richtung hin verändert (ich lasse mal die Interpunktion weg):
"So wenig wie heute war hier noch nie los".

Die Schwierigkeit besteht unter anderem in dem "was":
"So wenig wie heute war hier selten was los".

Vermutlich liegt hier auch der Haken.
So einen Fehler macht wahrscheinlich nur ein Oberschwabe.
Ein Nordlicht ist dazu von Geburt her gar nicht in der Lage.

Allerdings spitzt sich in dem von Dir gemachten Satz die Aussage dramatisch zu: "noch nie" ist deutlich schärfer als "selten". Hast Du Deine Behauptung daraufhin überprüft, ob sie mit der Wirklichkeit übereinstimmt?

Jetzt bin ich noch auf die schweizer Antworten gespannt.
Im Hinblick auf das Thema stelle ich hier ein neue Frage: "schweizer" oder "schweizerisch"?


als Antwort auf: [#211462]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Feb 2006, 11:14 geändert)

Viele Fragen - viele Antworten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Feb 2006, 11:15
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #211473
Bewertung:
(4635 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Zitat Stimmt der letzte Satz grammatikalisch?


Ich meine, es muss heissen: So wenig wie heute war noch selten los. Oder mit anderer Wortstellung: Noch selten war so wenig los wie heute. Es heisst zwar: etwas ist los (dort ist immer was los; hier ist nie was los), wenig ist los, aber nicht: wenig ist was los. Übrigens ohne Kommas.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#211462]

Viele Fragen - viele Antworten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Feb 2006, 11:17
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #211475
Bewertung:
(4633 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, das "wenig" ist ja das "was".


als Antwort auf: [#211473]

Viele Fragen - viele Antworten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Feb 2006, 11:26
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #211480
Bewertung:
(4628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das verstehe ich auch so. Und Schweizer (eigentlich die Einwohnerbezeichnung) wird immer grossgeschrieben, auch wenn es wie ein Adjektiv gebraucht wird: Schweizer Seen, Schweizer Schokolade usw. Das Adjektiv schweizerisch natürlich klein: schweizerische Literatur usw.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#211475]

Viele Fragen - viele Antworten

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Feb 2006, 11:32
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #211482
Bewertung:
(4621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ging um "schweizer Antworten", also klein.
Anders: "Die Schweizer antworten", hier groß, aber "antworten" klein.


als Antwort auf: [#211480]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Feb 2006, 11:35 geändert)

Viele Fragen - viele Antworten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Feb 2006, 11:39
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #211485
Bewertung:
(4613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Schweizer antwortet, dass auch Schweizer Antworten laut deutscher Rechtschreibung grossgeschrieben werden :–)


als Antwort auf: [#211482]

Viele Fragen - viele Antworten

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

14. Feb 2006, 11:45
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #211487
Bewertung:
(4604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

da halte ich es aber mehr mit Martin und würde "schweizer" kleinschreiben. (Nicht zu verwechseln mit klein schreiben!) In dem Augenblick, wo ich "schweizer" großschreibe, handelt es sich um Eigennamen. Wenn ich nun Seen in der Schweiz allgemein beschreiben will, dann sind es "schweizer Seen". Spreche ich von einem Qualitätsurteil zugunsten der Schokolade, die in der Schweiz produziert wird, so handelt es sich um "Schweizer Schokolade". Aber die Marke XYZ ist eine "schweizer Schokolade". Die Frage wäre (auch von Martin), ob das dann "schweizerische Schokolade" heißen müsste.


als Antwort auf: [#211480]

Viele Fragen - viele Antworten

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

14. Feb 2006, 12:00
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #211492
Bewertung:
(4591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens

Natürlich steht es dir frei, schweizer kleinzuschreiben. Ich will nur darauf hinweisen, dass Schweizer gemäss deutscher Rechtschreibung (egal ob neue oder alte) IMMER grossgeschrieben wird, schweizer Seen gibt es laut Duden nicht.

Die Grossschreibung von Eigennamen gibt es demnach nur bei dem Adjektiv schweizerisch: die Schweizerischen Bundesbahnen (Abk. SBB) zum Beispiel (aber: die schweizerischen Eisenbahnen).

Gruss Marco


als Antwort auf: [#211487]

Viele Fragen - viele Antworten

Uwe Steffen
Beiträge gesamt: 19

15. Feb 2006, 08:36
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #211695
Bewertung:
(4523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle,
ich denke, das Entscheidende nach Duden ist bei geographischen Begriffen die Endung -er: Schweizer Schokolade, schweizerische Seen, Hamburger Theater, hamburgisches Wetter.
Gruß
Uwe Steffen


als Antwort auf: [#211492]
X